Neu hier? Registrieren oder

VW Golf VI GTI im R-Look

18. August 2022
Private-Cars: Wie ein Sechser im Lotto

Viele finden einen Golf GTI schon aufregend, wenn er gerade vom Band gerollt ist. Daniel Müller gehört zu den Leuten, die da gerne noch eine Schippe drauflegen. Seinem Sechser hat diese Tatsache sichtlich gut getan.

VW Golf VI GTI im R-Look

Daniel wollte schon immer einen Neuwagen modifizieren. Da er von Anfang an Fan der sechsten Golf-Generation war, fiel die Wahl leicht. Er hatte genaue Vorstellungen, wie er den GTI nach seinem Geschmack verfeinern würde und machte sich direkt ans Werk.

VW Golf VI GTI im R-Look:  (Bild 18)

AMG goes GTI

Was normalerweise bei leistungsstarken Mercedes zum Einsatz kommt, kann für einen modifizierten GTI nicht schlecht sein. Daniel verläßt sich auf die Leistung einer 6-Kolben-Bremsanlage von AMG. Die Sättel strahlen in einem Orange, das eigentlich einen Ford Focus bedecken sollte. Scheiben und Beläge stammen von einem Audi TT RS. Dank dieser Zusammenstellung strotzt der Sechser jetzt vor Bremskraft. Und da Daniel sowieso schon in der AMG-Produktpalette unterwegs war, hat er auch grad die Felgen von der High Performance Marke bezogen. Außerdem war es als Mitglied der „Airless Riders“ natürlich seine Pflicht, den Golf so nahe wie möglich an den Asphalt zu bringen, ohne auf ein Luftfahrwerk zurückzugreifen. Dank dem von „gepfeffert.com“ modifizierten KW Clubsport Fahrwerk geht es mit dem GTI ganze 120 Millimeter abwärts. Die 20 Zöller ragen dadurch natürlich bis in die Radhäuser hinein, was den Tiefgang des Sechsers optisch noch unterstreicht.

VW Golf VI GTI im R-Look: Daniel verlässt sich auf AMG (Bild 2)
Daniel verlässt sich auf AMG

 

VW Golf VI GTI im R-Look: Tief ohne Luftfahrwerk (Bild 3)
Tief ohne Luftfahrwerk

Schwarz wie die Nacht

Der Motorraum wurde optisch verfeinert. Die Abdeckung des serienmäßigen 2 Liter TSI trumpft mit echtem Carbon auf. Das Ansaugrohr kommt in Edelstahl daher. Batteriekasten, Sicherungskasten und Ausgleichsbehälter wurden schwarz glänzend lackiert. Der verbaute Staudrucksammler von HG-Motorsport wurde mit Carbon umhüllt. Öl- und Wasserdeckel wurden einem Audi R8 entliehen. Der Dreck, der von den 211 ackernden Pferden produziert wird, wird von einer Ettl-Motorsport Abgasanlage übernommen und abgeführt.

VW Golf VI GTI im R-Look: Ein Traum für Schwarzseher (Bild 4)
Ein Traum für Schwarzseher

Gut Ding kann bleiben

Auch wenn Daniel nicht davor zurückschreckt, einen Neuwagen zu modifizieren, so sah er doch keine Notwendigkeit darin, den Innenraum des Golfs zu ändern. Schließlich handelt es sich um einen GTI, der erst im letzten Jahr vom Band gerollt ist. Für sportlichen Komfort ist also bestens gesorgt. Nur in Sachen Radio wurde nachgeholfen und ein RNS 510 nachgerüstet. Außerdem wird die Fahrgastzelle nun von Dynaudio-Lautsprechern beschallt.

VW Golf VI GTI im R-Look: Hier hat serienmäßig schon alles gestimmt (Bild 5)
Hier hat serienmäßig schon alles gestimmt

Das rollende „R“

Es ist kein Zufall, dass dieser GTI gar nicht wie ein GTI daherkommt. Daniel hat ihn nämlich komplett auf die Optik des „R“-Models getrimmt. So thronen die schwarzen Xenon-Scheinwerfer über der „R“-Frontstoßstange, die aufgrund der Begrenzungsleuchten ihre amerikanischen Wurzeln nicht verleugnen kann. Auch die Seitenschweller und Rückleuchten sowie die Heckstoßstange stammen vom Golf VI R. Letztere besticht durch eine auf 40 Zentimeter Breite verkürzte Nummernschildaussparung. Einen Scheibenwischer sucht man hinter dem Wolfsburger stehend vergeblich und die gecleante Heckklappe rundet die Rückansicht ab. Damit die 20 Zöller in Verbindung mit der Tieferlegung nicht in Konflikt mit den Radhäusern geraten, hat Daniel an der Vorderachse mit verbreiterten GFK-Kotflügeln von Kerscher nachgeholfen. Natürlich kam bei der Gestaltung des Exterieurs auch Carbon zum Einsatz. Heckdiffusor, Heckspoiler, Außenspiegel, Kühlergrill und Lufteinlässe erhalten durch den kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff einen edleren Look. Außerdem passen sie so perfekt zur Lackierung in „Carbon Steel Grey“.

VW Golf VI GTI im R-Look:  (Bild 7)

Tief und luftlos

OEM-Look-Verfechter Daniel hat es geschafft, dem aktuellen GTI seinen Stempel aufzudrücken. Vor allem der luftlose Tiefgang und die damit verbundene optische Erscheinung des Sechsers sind bemerkenswert. Der „R“-Look setzt dem Projekt quasi die Krone auf. Und da der Golf fürs ständige in-der-Garage-stehen viel zu schade ist, bewegt Daniel ihn auch ab und an im Alltag. Aber sicher nur auf buckelfreien Pisten...

VW Golf VI GTI im R-Look:  (Bild 19)

Daten und Fakten

Allgemein
Marke: Volkswagen, Modell: Golf VI GTI
Baujahr: 2011, Gekauft am: 10. März 2011
Farbe: Carbon Steel Grey Metallic

Motor
Art: Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung , Modell: TSI, Hubraum:1984 cm³, Zylinder: 4, Bauart: Reihe, Schadstoffklasse: Euro 5
Leistung: 155 kW (211 PS) bei 5300 U/Min
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1700 U/Min
Getriebe: manuelles 6-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,9 Sekunden

Modifiziert von „gepfeffert.com“. Motorabdeckung, Wasserdeckel und HG-Motorsport Staudrucksammler in echtem Carbon, Ansaugrohr aus Edelstahl, Batteriekasten, Sicherungskasten und Ausgleichsbehälter schwarz glänzend lackiert, Öl- und Wasserdeckel vom Audi R8, Abgasanlage von Ettl Motorsport.

Bremsen
Sättel: AMG 6-Kolben, Scheiben: 370 mm Audi TT RS, Beläge: Audi TT RS

Sättel Orange lackiert (Ford Focus).

Räder & Fahrwerk
Felgen
Marke: AMG, Modell: Styling 4, Dimensionen: 8,5x20 ET 43
Reifen: Nankang, Dimensionen: 225/30R20
Fahrwerk: KW Clubsport V3 by „gepfeffert.com“ (tiefe Version).

Interieur & HiFi
Serienmäßige GTI Ausstattung, Radio „RNS 510“ (DVD-free) nachgerüstet, Lautsprecher von Dynaudio.

Exterieur
Kompletter Umbau auf „R“-Modell mit Stoßstangen, Seitenschwellern, schwarzen Xenon-Scheinwerfern, Heckleuchten und LED Tagfahrlicht, Nummernschildaussparung hinten auf 40 Zentimeter gekürzt, US-Begrenzungsleuchten vorne, Motorhaube clean, Wischer am Heck entfernt, Heckklappe clean, Heckdiffusor, Heckspoiler, Außenspiegel, Kühlergrill und Lufteinlässe in echtem Carbon, Spiegelgläser vom US-Modell, Kerscher GFK-Kotflügel.

Text: B. Planz, Bilder: M. Arnold

Nächster Artikel: Plug & Play-Lösung für den neuen BMW 3er
Archiv: News im September 2012
Bildergalerie des Artikels (32 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!