VW Polo 6N Tuning - Püppis pinker Ladykracher
Als Nicole alias Püppi ihren VW Polo 6N nach einem halben Jahr der Suche gefunden hatte, standen für sie die Umbaupläne schon fest. Diese wurden nämlich schon lange vor dem Kauf geschmiedet. Daher war für sie bei dem Kauf nur wichtig, dass die Karosserie und der Motor in einem guten Zustand waren. Zudem sollte der Wagen noch nicht zu viel Kilometer auf der Uhr haben. Bereits vom ersten Tag an stand für Nicole fest, dass der Wagen eine spezielle Farbe haben wird: Pink!
Polo 6N Tuning: Der Plan vor dem Kauf
Ihr Polo 6N sollte sich ganz individuell von der Masse abheben und billiges Tuning war für sie ein Tabuthema. So hatte die Berlinerin viele Tage dagesessen, das Internet durchforstet und Prospekte gewälzt. Und dann ging es los. Teile wurden geordert, zum Teil umgeändert und wenn etwas gar nicht passen wollte auch mal wieder zurück gesandt. Nachdem für das Bodykit alle Teile nach Nicoles Vorstellung zusammen waren, ging es an die Schweiß- und Spachtelarbeiten. Danach direkt zum auserkorenen Lackierer.
Lackierwahnsinn beim Polo 6N
Vier Wochen sollte die Lackierung dauern. So der Plan, denn der Polo war Nicoles Alltagswagen mit dem es zur Arbeit geht. Aus vier Wochen wurden Monate, denn der Lackierer ihrer Wahl erwies sich im Nachhinein als totaler Fehlgriff. Etliche Nacharbeiten waren notwendig, um die Komplettlackierung ins Finish zu bekommen und zu guter Letzt wurde nicht einmal der richtige Farbton ansatzweise getroffen. So gingen viel Zeit und viel Geld ins Land. Um alles finanzieren zu können, musste sich Nicole sogar einen zweiten Job suchen. Dann kurz vor Winter, nach einem guten halben Jahr Lackierwahnsinn, war der Wagen fertig. Und die Saison zu Ende.
VW Polo 6N Tuning in Pink
Aber nun gut, weiter ging es dann im Innenraum des Polo 6N. Eine komplette Colour Concept Ausstattung wurde organisiert und mit einem lackähnlichem Leder gesattelt. Einige weitere kleine Details fanden den Weg in den Polo und anschließend, als sich der Geldbeutel etwas erholt hatte, gab es noch einen schönen Satz voll verchromte Keskin KT9 Felgen. In den Maßen 7,5x17 Zoll wurden diese mit Hankook Evo S1 Reifen bezogen und füllen so die hübschen Radhäuser. Spurverbreiterungen vorn mit 20mm und hinten mit 30mm Stärke sorgen zudem für einen bündigen äußeren Abschluss. Mittels Tieferlegungsfedern und Stoßdämpfern von FK zeigt sich der Wagen zudem 55 Millimetern tiefer als das Serienpendant.
Erneuter Lackierwahnsinn: Und alles wieder von vorne!
Dann kam es wie man es niemand wünschen würde. Nach dem ganzen Stress mit dem Lackierer fing der Lack des Polo 6N an zu reißen und blätterte sogar ab. Schluss mit lustig für Nicole. Keine Nachbesserung mehr, ein richtiger Lackierer sollte ran. Einer, der nicht nur Versprechungen macht, sondern sein Handwerk auch versteht. Entfernung egal. So ging es dann zu Sebastian Bader. Jener Karosseriebauer und Lackierer für den schon mehrere Szenefahrzeuge sprechen konnten. Und halbe Sachen sollte es auch nicht geben. Also hieß die Entscheidung wieder Komplettlackierung.
Polo 6N mit cleanem Design und Holo-Pigmenten
Eine Sonderlackierung in Pink mit holografischen Pigmenten in den glänzenden Regenbogenfarben, kam auf den Plan des Lackierers. In dem selben Atemzug der Lackierung sollten dann auch direkt von dem Spezialisten noch einmal zahlreiche Karosserie-Modifikationen vorgenommen werden. Ein gerader böser Blick wurde angeschweißt, indem die Motorhaube und beide Kotflügel verlängert und begradigt wurden. Die Nexx-Design Schweller wurden gecleant und an die Karosserie anlaminiert. Die Heckklappe wurde komplett in ein cleanes Design gestellt, indem die Kennzeichenaussparung, das Heckklappenschloss und das VW-Emblem entfernt wurden. Die Heckschürze von Maxpower wurde gecleant und eine Kennzeichenaussparung vom Renault Megane eingearbeitet. Die Sicken unter den Rückleuchten wurden entfernt und die Seitenblinker in den Kotflügeln gecleant. Und zu guter Letzt wurden noch die Radhäuser um gute 1,5 cm geweitet.
Ein ladylikes Airbrush für den Polo 6N
Last but not least sollte noch ein Airbrush den Wagen zieren. Hierfür wurde die Firma Streetgrafix verpflichtet, welche ein Nemo Airbrush, sowie ein Portrait auf Fahrer- und Beifahrerseite zauberte. Die Motorhaube, die Heckklappe und die Heckschürze des Polo 6N erhielten Pinstripes, welche allesamt Ton in Ton gehalten wurden. In der Summe ein Ergebnis, mit welchem sich der Volkswagen von Nicole wirklich sehen lassen kann. Nach gut 2 Jahren, Mitte April 2010 war der Traum in Pink nun endlich fertig und Nicole konnte ihren VW Polo 6N mit Stolz bereits wenige Tage später auf der ersten Messe präsentieren.
Der Polo 6N ist weit mehr als Serie
Der 1997er Polo 6N, welcher im Jahr 2008 in Püppis Besitz überging, hatte in der Saison 2010 nichts mehr mit einem Serien-Polo gemeinsam. Mit Carline Frontschürze, mit glanzschwarz lackierten ABT Stoßstangengittern, bearbeiteten Schwellern und Heckschürze stand er da. Auf dem Dach eine Audi/VW Haifischflossen Dachantenne. Ein Bonrath Einarmwischer in Wagenfarbe lackiert und mit tiefschwarzer Scheibentönung. Die Seitenleisten waren entfernt und ein selbstleuchtendes Nummernschild von 3M fand den Weg in die neu gestaltete Kennzeichenmulde. Schwarze LED Klarglas Rückleuchen von FK und Dayline Angel Eyes Scheinwerfer mit Tagfahrlicht leuchten fortan den Weg des VW Polo 6N. Die Türgriffe, die Spiegelarme, die Wischdüsen und die Türschlösser waren in in der ladyliken Wagenfarbe stimmig lackiert.
Innenraum mit echtem Leder und Alcantara
Auch der Innenraum mit dem nachgerüsteten Color Concept Paket des Polo 6N kann sich sehen lassen. Mit einem Mix aus Echt-Leder und Alcantara wurden die Sitze auf pink-schwarz umgesattelt und attraktiv mit schwarzen Nähten abgesetzt. Ein 32mm Raid HP Silberpfeil Airbaglenkrad wurde eingebracht und ebenso in pink-schwarz bezogen. Den Dachhimmel, sowie alle Säulen des Polo 6N lies Nicole auch mit dem edlen Leder und dem feinen Alcantara beziehen. Verschiedene Armaturenbrettteile wurden in Wagenfarbe lackiert. Ein VW Gti Tacho wurde nachgerüstet und auf rot-blaue Beleuchtung umgelötet. Ebenso wurde die komplette Innenraumbeleuchtung in ein blaues Licht gesetzt. Die Lüftungsgitter und Schalter ließ Nicole verchromen. Im Fußraum finden sich nun Pedale und die Fußstütze des Audi TT. Aber auch von der Technik her wurde kräftig im Innenraum nachgerüstet. Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel und eine Sitzheizung wurden installiert.
Subwoofer für den guten Ton im Innenraum des Polo 6N
Klangvoll geht es im Inneren des Polo 6N dank einer Alpine Headunit mit DVD-MP3-Radio zu. Diese steuert über einen Magnat Verstärker und mit Mac Audio Weichen ein Mac Audio Lautsprecher System an. Ein Rainbow Hammer Subwoofer sorgt zudem für den wohlklingenden Tiefgang der Car Hifi Anlage. Neben dem 7-Zoll Display der Headunit finden sich in den Sonnenblenden zudem je ein 7-Zoll TFT Monitor. Der GFK-Kofferraumausbau des Polo zeigt sich, wie das Interieur stimmig in pink-schwarzem Leder und in der GFK Hutablage findet der faszinierte Betrachter des Polo einen im Leder eingestickten Playboyhasen.
Pinker Motorraum des Polo N6
Der 1,6 Liter Motor des 1997er Polos wurde ebenso im pinken Motto des Fahrzeugs aufgewertet. Der Motorraum, die Motorverkleidung, der Filterkasten und die Haube innen lies Püppie in Wagenfarbe lackieren. Hinzu kommt eine 2-teilige verchromte Domstrebe, eine verchromte Batterieabdeckung und ein Habenlift in chrom. Für die bessere Luftzufuhr des 75PS Motors zeigt sich ein K&N Sportluftfilter verantwortlich. Die Abgase werden über einen Supersport Fächerkrümmer in die Abgasanlage geleitet. Dort entschwinden sie durch einen Supersport Endschalldämpfer mit nach unten abgeschrägte Doppelendrohren in Diesel-Optik ins Freie.
VW Polo N6: Zur Bewunderung freigegeben!
Bereits auf den ersten Blick erkennt der bewundernde Betrachter, dass es sich bei Nicoles VW Polo 6N um ein Ladys-Car handelt. Und die Berlinerin hat die Messlatte hoch angelegt. Wenn auch manche Kollegen den Wagen direkt nur nach der Farbe messen werden, so wird der wahre Tuner wissen, wie viel Fleiß, Geld und Arbeit hinter einem solchen Projekt steckt.
Und einer Sache kann sich Nicole sicher sein: Ihr Polo 6N sticht aus der Masse klar heraus und grelle Farben sind immer mehr im Kommen! Sagen wir es mit den Worten eines berühmten Berliner Sängers: "Mach Dein Ding, egal was die Anderen sagen".
Technische Daten
Fahrzeugtyp:
VW Polo 6N, Baujahr 1997
Motor:
1,6 Liter, 75 PS
lackierte Motorabdeckung
poliertes Batteriecover
K&N-Sport-Luftfilter
verchromter Haubenlift
Abgasanlage:
Supersprint-Fächerkrümmer
Supersport-Endschalldämpfer
Doppelendrohr im Diesel-Look
Rad/Reifen:
Felgen: Keskin KT9 ET 35 7,5x17 voll verchromt
Reifen: Hankook Evo S1215/35 ZR17
Supersport Spurverbreiterungen vorn 20mm / hinten 30mm
Fahrwerk:
FK-Fahrwerk mit 55 mm Tieferlegung
Chrom-Domstreben vorn
Karosserie:
Carline-Frontstoßfänger
Motorhaube und Kotflügel über Scheinwerfer verlängert
Angeleyes
Seitenblinker und Schutzleisten entfernt
lackierter Bonrath-Einarmwischer
anlaminierte NEXX-Design-Seitenschweller
Kotflügel hinten 1,5 cm geweitet
Heckklappe komplett clean
Maxpower-Heckschürze mit eingearbeiteter Kennzeichenaussparung vom Renault Megane Komplettlackierung in Pink mit Hologramm-Pigmenten
Design-Airbrush von „Streetgrafix“
Interieur:
komplette „Colour Concept“-Ausstattung, nachträglich mit pinkem und schwarzem Leder bezogen
Raid-„Silberpfeil“-Lenkrad in pink-schwarz gesattelt
Himmel und Dachsäulen schwarz bezogen mit Leder und Alcantara
Anthrazit Teppich
auf blau-rote Beleuchtung umgebauter GTI-Tacho
verchromte Lüftungsgitter
lederbezogener GFK-Kofferraumausbau in pink
beleuchtete Plexiglasscheibe mit Playboy-Logo
GFK-Hutablage mit Leder bezogen und Playboy Stick
Car-Hifi:
Alpine DVD-Moniceiver mit 7 Zoll Display
Magnat-Verstärker
Mac Audio Weichen
Lautsprechersysteme von Mac Audio
Subwoofer Rainbow Hammer
7 Zoll TFT-Sonnenblenden