Neu hier? Registrieren oder

Von getunten BMWs, flotten Zügen und surrealistischer Malerei

21. Juli 2008
Tuning News:

Interview mit Michele Viandante, AC Schnitzer Chefdesigner

Von getunten BMWs, flotten Zügen und surrealistischer Malerei

Wer das Büro von Designer Michele Viandante bei AC Schnitzer in Aachen betritt, ist von den Eindrücken erst einmal überwältigt. Überall hängen von ihm selbst gemalte Fahrzeugbilder, stehen liebevoll gestaltete Automodelle. Einige davon hat der Italiener sogar bewusst als „work in progress“ gestaltet, so dass man dort beispielsweise winzige Anbauteile als Tonmodellage sieht.

Viandante leitet die Designabteilung von AC Schnitzer seit der Gründung des Unternehmens 1987, eine Aufgabe, die ihn zu gleichen Teil fasziniert, inspiriert, aber auch fordert. Schon zu Beginn seiner Karriere vielfältig talentiert, hat er sich zu einem Multitalent und echtem Künstler weiterentwickelt. CAD- und Computer-Kenntnisse gehören heute genauso zu seinen Stärken wie ein umfangreiches Wissen über Aerodynamik, Kohlefaser und Kunststoffwerkstoffe, die Beherrschung von klassischem Claymodeling (Tonmodelle) sowie der zielsichere Umgang mit Stift und Pinsel. Über die Malerei, sein persönliches Steckenpferd, sagt er, sie sei der innere Ausdruck, die Seele nicht nur technisch, sondern auch gestalterisch und surrealistisch zu entfalten. Doch Michele Viandante ist kein abgehobener Schöngeist aus dem Elfenbeinturm, sondern ein Mann, dem auch der Sinn für das Handwerkliche, Greifbare und Praktische nicht fehlt. So hat er bereits in seiner Jugend neben seiner Graveurs-Lehre Oldtimer restauriert. Jungen Talenten mit dem Berufswunsch Designer rät er, das Machbare nie aus den Augen zu verlieren. Ein Wunsch von Viandante verwundert vielleicht ein bisschen. Auch wenn die Passion für schnelle Automobile in ihm tief verwurzelt ist, möchte er einmal einen richtig edlen Zug entwerfen, „der ein völlig neues Gefühl vermittelt, mit der Bahn zu fahren.“

Von getunten BMWs, flotten Zügen und surrealistischer Malerei:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Optische Kasperbude zum OEM GTI
Archiv: News im Juli 2008
Bildergalerie des Artikels (1 Bild)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!