Neu hier? Registrieren oder

Vorsteiner BMW M3 GTRS3 sorgt für unbegrenztes Fahrvergnügen

17. November 2010
Tuner-Cars: Power meets Perfection

Der BMW M3 ist schon ab Werk eine reine Spaßmaschine, welche durch ihre beeindruckenden Fahrwerte ebenso überzeugt wie durch die perfekte Verarbeitung und die einmalige Optik. Doch manchen scheint selbst solch ein Fahrzeug noch nicht genug zu sein.

Auf der SEMA in Las Vegas trifft sich das "Who is Who" der internationalen Autoszene. Nirgendwo sonst auf der Welt geben sich so viele Fahrzeugveredler die Klinke in die Hand und werben um die Gunst der über 120.000 Besucher. Natürlich versucht jeder Hersteller durch besonders aufwändige und einzigartige Fahrzeugumbauten die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zu ziehen. Eines ganz besonderes Exemplar haben wir dort in Form eines umgebauten BMW M3 entdeckt und wollen euch dieses natürlich keinesfalls vorenthalten.

US-Tuner Vorsteiner nimmt sich der 2010er Version des E92 BMW M3 an und verpasst dem sportlichen Boliden ein Rundum-Tuning das Rekorde bricht. Bereits ein normaler 3er BMW kann als sportliche Limousine durchaus überzeugen. Um aus daraus einen M3 zu entwickeln bedarf es zusätzlich mehrerer tausend Arbeitsstunden und einem ganzen Aufgebot an Ingenieuren, Technikern und Designern. Daher ist es natürlich ein ehrgeiziges Ziel wenn man ein Fahrzeug auf einem dermaßen hohen Niveau noch weiter verbessern will. Vorsteiner fühlt sich dieser Aufgabe gewachsen und legt kräftig Hand an das gesamte Fahrzeug. Das Resultat ist ein M3 den die Welt so noch nicht gesehen hat. Nicht nur an der Leistungsschraube wurde deutlich gedreht sondern auch Karosserie, Bremsanlange und Auspuff wurden einer Komplettbehandlung unterzogen.

Der drehfreudige 4,0 Liter V8 Motor des M3 entwickelt in der Serienversion stattliche 420PS bei 8300 Umdrehungen pro Minute sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Um der Motorleistung auf eine neue Stufe zu verhelfen bedarf es daher mehr als nur kleinerer Umbauten. So kommt ein von „Autowerkes“ überarbeiteter Kompressor von HKS zum Einsatz, welcher durch eine speziell angefertigte Halterung wie angegossen sitzt und dem Motor bereits zu 30% mehr Leistung verhilft. Zusätzlich wird ein gigantischer Ladeluftkühler und neue hochleistungs-Zündkerzen verbaut, welche das Potential des Aggregats noch weiter erhöhen. Durch eine speziell abgestimmte Softwareoptimierung und die neue Abgasanlage erreicht der Motor schließlich eine nahezu unglaubliche Leistung von 629 PS und ein maximales Drehmoment von 488 Nm. Die daraus resultierende Beschleunigung presst die Fahrgäste wie mit einem Schraubstock in den Sitz und die Beschleunigungsorgie dürfte erst jenseits der 300km/h-Marke ein Ende finden. Die neue Vorsteiner VTS Titanium Auspuffanlange besteht wie der Name verspricht aus Titan und sorgt neben einer deutlichen Gewichtsreduktion und der bereits erwähnten Steigerung der Motorleistung für das berühmt-berüchtigte V8-Grollen, das alle Fahrer eines V8 Triebwerks so lieben. Obwohl die Bremsanlage des serienmäßigen M3 keinesfalls als schwach bezeichnet werden kann wird diese durch ein stärkeres System ersetzt, damit die 629PS auch sicher gezügelt werden können. Zu diesem Zweck kommt ein Brembo Big Brake Kit zum Einsatz, welches an der Vorderachse über 6 und an der Hinterachse über 4 beeindruckende Bremskolben verfügt und somit das Fahrzeug aus jeder Geschwindigkeit heraus sicher zum stehen bringt.

Aber nicht nur der Motor bekommt von Vorsteiner eine deutliche Überarbeitung zu spüren. Auch die Karosserie wird in ähnlich beeindruckendem Maß überarbeitet. Dabei fällt einem direkt das unglaubliche Wide-Body Kit ins Auge, das aus dem zwar sportlichen aber doch noch als eher dezent zu bezeichnenden M3 einen Blickfang außerhalb jeder Konkurrenz macht. Das fünfteilige Body-Kit besteht dabei natürlich aus hochwertigstem Karbon, was nicht nur der Festigkeit der Karosserie zugutekommt, sondern natürlich auch stark das Gewicht des Fahrzeugs reduziert. Die Kombination aus Frontschürze, Kotflügeln an Front und Heck, Seitenschweller und Heckschürze passt sich dabei einerseits perfekt an die Form des BMW an ohne dessen elegante Seitenlinie zu verfälschen, andererseits wächst dieser dadurch enorm in die Breite und erhält so einen noch bulligeren und aggressiveren Look.

Natürlich verdient ein Fahrzeug dieser Klasse auch eine würdige Rad-Reifen Kombination, daher kommt die edle 3-Teilige Schmiedefelge Vorsteiner V309 zum Einsatz, welche an der Vorderachse die Dimension 10x20Zoll und an der Hinterachse sogar unglaubliche 12,5 x 20 Zoll besitzt. Die Michelin Pilot Sport PS2 Hochleistungsreifen stellen dabei den Kontakt zu Straße her und sorgen für einen nie dagewesenen Grip. Selbstverständlich ist auch beim Fahrwerk nur das Beste gut genug und so wird nichts Geringeres als ein KW Variante 3 verwendet, welches durch die moderate Tieferlegung und die optimale Abstimmung den beeindruckenden Look des BMW noch einmal verstärkt und dazuhin die Straßenlage deutlich verbessert. So ausgerüstet findet sich für nahezu jede Strecke das perfekte Setup und der Fahrer hat stets die volle Kontrolle über das Fahrzeug. Auch im Rennbetrieb steht damit enorm guten Rundenzeiten nichts im Weg.

Für den besonderen Feinschliff sorgt eine hochwertige Folie von 3M, welche durch die Farbgebung Metallic Grau die Form des BMW dezent betont und dabei gleichzeitig für einen edlen und zugleich sportlichen Effekt verantwortlich ist. Alles in allem ist das Fahrzeug also eine komplette Weiterentwicklung, welche die Tugenden des BMW M3 erfolgreich aufgreift und dem ganzen noch eine Extraportion Individualismus und Sportlichkeit verleiht. Unserer Meinung nach ein sehr gelungenes Konzept das seinesgleichen sucht und auf der Straße für viele bewundernde Blicke sorgen wird.
Bildergalerie des Artikels (14 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname