Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet Airbrush?

24. Januar 2022
Tuning-Lexikon: Was bedeuten die Begriffe der Tuningszene?

Für manche Autofans ist eine „normale“ Lackierung zu wenig. Sie wollen aus ihrem Fahrzeug ein rollendes Kunstwerk machen. Die „Airbrush“-Technik ist hier oft Mittel der Wahl. Vor allem in der Showcarszene trifft man oft auf fast komplett gebrushte Exponate. Doch was bedeutet eigentlich der Begriff „Airbrush“? Ein klarer Fall für das Tuningsuche-Lexikon der Szenebegriffe!

Was bedeutet Airbrush?

Der Begriff „Airbrush“ setzt sich aus den englischen Worten „Air“,also „Luft“ und „Brush“, was „Pinsel“ bedeutet, zusammen. „Luftpinsel“ oder eher „Luftdruckpinsel“ führt auch schon gleich in die richtige Richtung denn bei der „Airbrush“-Technik wird die aufzutragende Farbe mit einer vergleichsweise kleinen Spritzpistole mit feiner Düse unter Zuhilfenahme von Druckluft zerstäubt.

Was bedeutet Airbrush?:  (Bild 1)

Was unterscheidet den Airbrush von einer normalen Lackierung?

Der Airbrush erlaubt zum einen viel feinere Farbverläufe, als es beim normalen lackieren möglich wäre. Dies ermöglicht dem Könner, fotorealistische Kunstwerke auf das Blech zu zaubern. Des Weiteren werden normale flächendeckende Lackierungen nass in nass aufgetragen. Das bedeutet, dass so viel Farbe auf einmal aufgetragen wird, dass die Oberfläche zerfließt.
Beim Airbrush hingegen wird trocken in trocken gearbeitet. Hierbei trifft die Farbe fein zerstäubt auf das Trägermaterial auf, und trocknet sofort ein. Aus diesem Grund müssen mehrere Farbschichten aufgetragen werden, um satte Farbtöne zu erzeugen. Ein Nachteil des Airbrush ist, dass im Gegensatz zur klassischen Lackiertechnik, keine glänzenden Flächen erzeugt werden können. Um ein Airbrush-Kunstwerk zum Glänzen zu bringen, muss mit „herkömmlichen“ Methoden eine entsprechende Lackschicht auf das vollendete Werk aufgetragen werden. Die gebrushte Fläche wird auch erst durch diesen Arbeitsschritt kratzfest.

Herkömmliche Lacke sind zumeist nicht Airbrush-fähig, da bei der Herstellung der Farbe nicht auf die Größe der Pigmente geachtet wird und die eingesetzten Düsen beim „Lufdruckpinsel“ sehr fein sind. Spezielle Airbrush-Lacke auf Acryl-Wasser-Basis gewährleisten Pigmentgrößen, die den Anforderungen der feineren Düsentechnik entsprechen. Je feiner eine Farbe pigmentiert ist, desto genauer kann sie verarbeitet werden. Außerdem gilt: Je feiner die Pigmentierung, desto größer sind die Herstellungskosten der Farbe.

Was bedeutet Airbrush?:  (Bild 5)

Die Qualität von Aibrush-Werken hängt sehr stark vom ausführenden Künstler ab. Man sollte sich also nur in die Hände von erfahrenen Profis begeben. Die Mund-zu-Mund-Propaganda der Szene kann bei der Wahl eines tuningerprobten Fachmanns helfen.

Was bedeutet Airbrush?:  (Bild 2)

Ihren Ursprung hat die Airbrush-Technik in den USA des 19ten Jahrhunderts. Die erste Aibrush-Pistole wurde dort 1876 von Francis Edgar Stanley patentiert.

Was bedeutet Airbrush?:  (Bild 6)

Abseits der Autoszene ist die Airbrush-Technik auch in Modellbau, Nageldesign, Kunst und Kosmetik beliebt.

Was bedeutet Airbrush?:  (Bild 4)

Airbrush Zubehör

Fazit zur Airbrush-Technik

- Feinere Pigmente
- Trocken in trocken statt nass in nass
- Teurer als herkömmliches Lackieren
- Mehrere Farbschichten zur Deckung
- Präzise Kunstwerke

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Lass es uns wissen!

Nächster Artikel: The Beast – Barack Obamas schwarzer Cadillac
Archiv: News im Juni 2013
Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!