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Was bedeutet Fahrwerksgeometrie?

17. Juli 2019
Tuning-Lexikon: Fahrwerksgeometrie im Lexikon

Heute beschäftigen wir uns in unserem Tuning-Lexikon mit einem eher theoretischen Thema: Der „Fahrwerksgeometrie“. Nichts desto trotz sollte aber jeder Schrauber, welcher ein Fahrwerk montiert, auch über die Hintergründe und Auswirkungen der „Fahrwerksgeometrie“ informiert sein.

Die Fahrwerksgeometrie beschreibt im wesentlichen alle Größen eines Fahrwerks, welche die Spurhaltungs- sowie Lenkeigenschaften beeinflussen und sich damit direkt auf das Fahrverhalten eines Wagens auswirken. Natürlich dürfen die einzelnen Größen nicht individuell betrachtet werden, sondern das Zusammenspiel aller Fahrwerkskomponenten ist relevant.

Die Fahrwerkskomponente Spur

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Unter der „Spur“ versteht man den Abstand zwischen zwei Rändern einer Achse. Blickt man von oben auf das Fahrzeug und der Abstand ist vorne am Reifen kleiner als hinten, die Räder bilden also quasi ein Dreieck in Fahrtrichtung, spricht man von der sogenannten „Vorspur" oder „positiven Spur“. Ist das Gegenteil der Fall, wird dies als „Nachspur" oder „negative Spur“ bezeichnet.

Die Fahrwerkskomponente Sturz

Was bedeutet Fahrwerksgeometrie? Bild 776661
Der Sturz beschreibt die Neigung des Rades im rechten Winkel zur Fahrbahn. Steht das Rad oben weiter heraus als unten, spricht man von „positivem Sturz“, steht das Rad unten weiter heraus, spricht man von „negativem Sturz“. Bei jeglichem „Sturz“ nimmt die Reifenauflagefläche entsprechen ab. Mit zunehmender Tieferlegung eines Fahrzeuges, wird der „Sturz“ automatisch auch negativer. Die Kurvenlaufeigenschaften werden durch eine negative Reifenneigung verbessert.

Die Fahrwerkskomponente Nachlauf

Was bedeutet Fahrwerksgeometrie? Bild 776659
Schaut man frontal auf das Rad, so wird der Winkel der Lenkdrehachse (hier des Dämpfers) im Vergleich zur 12-Uhr-Stellung als Nachlauf bezeichnet. Bei Fahrzeugen mit Heckantrieb ist der Nachlauf in der Regel immer positiv. Der obere Punkt liegt, auf die Fahrtrichtung bezogen, weiter hinten. Ist das Gegenteil der Fall, spricht man von negativem Nachlauf. Der Nachlauf selbst beeinflusst maßgeblich den Geradeauslauf und die Spurtreue.

Die Fahrwerkskomponente Lenkrollhalbmesser

Was bedeutet Fahrwerksgeometrie? Bild 776658
Zur Veranschaulichung des Lenkrollhalbmessers, welcher größtenteils für die gelenkte Achse relevant ist, muss man zwei Größen beachten. Zum einen der Winkel des Dämpfers der gelenkten Achse, auch als „Spreizung“ bekannt, sowie eine gedachte Linie durch die Mitte der Radauflagefläche. Schneidet sich diese Linie am Berührungspunkt auf der Straße, wird dies als „neutraler Lenkrollhalbmesser“ bezeichnet. Ist dieser positiv, liegt der Punkt der „Spreizung“ näher am Fahrzeuginneren, ansonsten liegt ein negativer Lenkrollhalbmesser vor. Dieser ist auch erstrebenswert, da sich dadurch ein selbstständiges Gegenlenken ergibt und sich das Fahrzeug so selbst stabilisiert.

Die Fahrwerkskomponente Radstand

Der Radstand beschreibt den Abstand zweier Achsen eines Fahrzeuges voneinander, etwa der Vorder- und der Hinterachse eines PKWs. Ein kürzerer Radstand macht den Wagen dabei in der Regel wendiger, während ein größerer Radstand die Geradeauslauf-Eigenschaften verbessert.

Fazit: Die Fahrwerkskomponenten für eine gute Fahrwerksgeometrie

- Zusammenspiel der Komponenten entscheidend
- Gute Fahrwerksgeometrie erstrebenswert
- Komponenten können angepasst werden
- Fahrgefühl und Fahrverhalten

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Text: F. Laudner, Fotos: OC_Arts, F. Laudner

Datum der Erstveröffentlichung: 15.10.2014
Bildergalerie des Artikels (5 Bilder)

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