Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet Hi-Fi?

7. Februar 2013
Tuning-Lexikon: Hi-Fi im Lexikon erklärt

Unser Lexikon der Szenebegriffe widmet sich heute einem althergebrachten Begriff, dessen Verwendung nicht nur auf die Tuningszene begrenzt ist. „Hi-Fi“ wird von vielen als Synonym für Musikanlagen im Allgemeinen verwendet. Hier könnt ihr nachlesen, was es mit der Abkürzung eigentlich auf sich hat.

Hi-Fi“ ist die Abkürzung für „High Fidelity“, was übersetzt so viel wie „hohe Treue“ bedeutet und sich auf einen Qualitätsstandard in der Tontechnik bezieht. Die Richtlinien für diesen kurz „Hi-Fi“ genannten Standard wurden in den 1960ern in der DIN 45500 festgelegt. In den 1990ern wurde diese durch die EN 61305 ersetzt. Diese Norm enthält im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin nur noch die Verfahren zur Messung und Angabe der Leistungskennwerte, da die einst genormten Mindestanforderungen für den „Hi-Fi“-Standard heute nicht mehr als technische Herausforderung gelten. Die meisten mordernen Geräte halten den Standard nicht nur ein, sondern übertreffen ihn bei weitem. Nur wenige Produkte bieten im 21sten Jahrhundert noch keine Hi-Fi-gerechte Wiedergabe. Neben Radioweckern und günstigen Kompaktanlagen gehören ausgerechnet viele Autoradios zu den altmodischen Vertretern der Wiedergabegeräte. Dies ist besonders kurios, da die meisten Leser dieser Zeilen wohl auf regelmäßiger Basis mit erstklassigen Musikanlagen konfrontiert werden, die von Autoradios befeuert werden. Aber keine Bange, man kann den Begriff „Hi-Fi“ oder "CarHifi" als Autofan ruhig weiterhin und ohne schlechtes Gewissen benutzen. Für die meisten Anlagen in der Tuningszene sollte dieser Qualitätsstandard nämlich eher eine untertriebene Bezeichnung sein.

Was bedeutet Hi-Fi? Bild 720991
Mit solchen Endstufen und Subwoofern dürfte der Rest wohl auch dem Hi-Fi-Standard genügen

Das könnte Dich auch interessieren:

Tuning-Lexikon: Was bedeutet Stance?

Tuning-Lexikon: Was bedeuten Hellaflush Fatlace und Illest?

Tuning-Lexikon: Was bedeuten Airride und Trailer Queen?

Tuning-Lexikon: Was bedeuten OEM und JDM?


Hat dir dieser Artikel weiter geholfen? Lass es uns wissen!

Text & Fotos B. Planz

Zur Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname