Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet eigentlich Hater?

24. Januar 2022
Tuning-Lexikon: Hater im Lexikon

In der Tuningszene wird man schon lange nicht mehr nur mit Fremdwörtern bombardiert, die sich um Autos drehen. Längst hat sich in unserer Subkultur eine eigene Sprache entwickelt, die sich auch gerne anderweitig schon lange etablierte Begriffe zu eigen macht. Ein aktuell sehr prominentes Beispiel ist das vielzitierte Wörtchen „Hater“. Zeit also, mal genauer hinzusehen.

Was bedeutet eigentlich Hater?

Der Begriff „Hater“ kann mit „Hasser“ übersetzt werden und findet heutzutage vor allem in der Netzkultur Anwendung. Seinen Ursprung hat das Wort in der US-amerikanischen HipHop-Szene der 1990er Jahre. Damals wurden Leute aus dem Rapper-Milieu, die anderen ihren Erfolg nicht gönnen wollten oder diesen generell schlecht redeten, als „Player Hater" bezeichnet. Der New Yorker Rapper „Notorious B.I.G." benutzte diesen Begriff gerne und widmete ihm, wie auch viele andere Künstler, einen eigenen Track. Durch die Anzahl verkaufter Alben, seinen tragischen Tod im Jahre 1997, sowie steigender Akzeptanz gegenüber der HipHop-Kultur, verbreitete sich der Begriff des Hater. Dieser ist heute unter anderem auch in der Tuningszene zu finden.

Was bedeutet eigentlich Hater?: Inzwischen ist der Begriff
Inzwischen ist der Begriff "Hater" so weit verbreitet, dass er sich sogar auf Kleidungsstücken wiederfindet.

Die Bedeutung von Hatern in der Tuningszene

In der Tuningszene wird Hater eigentlich genauso verwendet wie Player Hater in der HipHop-Szene. Hater müssen alles und jeden kritisieren, und gönnen niemandem seinen Erfolg. Für sie spielt es keine Rolle, wie cool das Auto ist, oder wie gut ein Event läuft, Hater finden immer Dinge, die sie kritisieren gönnen. Teilweise können Hater echte Fans, im puncto „Besessenheit" bezüglich bestimmter Personen, sogar noch übertreffen.

Was bedeutet eigentlich Hater?: Hater sind auch in der Tuningszene vertreten. (Bild 2)
Hater sind auch in der Tuningszene vertreten.

Wie wird mit solchen Hatern umgegangen?

Mittlerweile macht sich ein gewisser „Hater-Trend" bemerkbar. Dabei wird die Tatsache, Hater zu haben, als Maßstab des eigenen Erfolgs gesehen. Zudem gibt es zahlreiche Kleidungsstücke, Sticker und andere Merchandise-Produkte, die sich dieses Begriffs bedienen. Vor allem im Internet kann man beobachten, dass jedwede Kritik, auch konstruktive, schnell als Hate abgetan wird, was regelmäßig zu hitzigen Diskussionen führt.

Was bedeutet eigentlich Hater?: Vor allem wenn es etwas anzuschauen und zu begutachten gibt, können Hater nicht weit sein. (Bild 3)
Vor allem wenn es etwas anzuschauen und zu begutachten gibt, können Hater nicht weit sein.

Fazit zu Hatern in der Tuningszene

- Kann mit „Hasser" übersetzt werden
- Leute die alles und jeden kritisieren müssen
- Aus HipHop-Szene
- Wird vermarktet
- Führt im Internet zu Diskussionen

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Lass es uns wissen!

Nächster Artikel: Supersport - Fahrwerke und Abgasanlagen im neuen Online-Shop
Archiv: News im September 2013
Bildergalerie des Artikels (4 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!