Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet eigentlich „Hot Rod“?

17. Juli 2019
Tuning-Lexikon: „Hot Rod“ im Lexikon

Der eine liebt sie, der andere hasst sie – bei „Hot Rods“ scheiden sich die Geister. Was es genau mit den modifizierten US-Cars auf sich hat und welchen Zweck die Boliden ursprünglich inne hatten, erklären wir euch im Tuningsuche.de Lexikon.

Was bedeutet eigentlich „Hot Rod“?

Die Bedeutung des Begriffs „Hot Rod" kann nicht ganz genau in deutsche übersetzt werden, da es für das Wort „Rod" mehrere Bedeutungen gibt. Man kann es beispielsweise mit Pleuel oder Pistole übersetzen, oder es als Kurzform von Roadster ansehen.

Beim Hot Rod handelt es sich um ein speziell getuntes amerikanisches Fahrzeug, welches auf Fabrikaten der 1930er- und 40er Jahre basiert.

Was bedeutet eigentlich „Hot Rod“?:  (Bild 1)

Was bedeutet eigentlich „Hot Rod“?:  (Bild 2)

Die Geschichte der Hot Rods

Die ursprünglichen Hot Rods kamen in den Jahren kurz nach dem zweiten Weltkrieg auf. Die heimkehrenden Soldaten und amerikanischen Jugendlichen suchten nach günstigen Möglichkeiten, um sich mit modifizierten Fahrzeugen „Drag Races“, also Beschleunigungsrennen auf alten Flughäfen oder ausgetrockneten Salzseen, liefern zu können. Da die typischen Sportwagen dieser Epoche für diese Zielgruppe unerschwinglich waren, bildeten deutlich billigere Mittelklassewagen die Grundlage.

Klassische Vertreter der Hot Rods

Klassische Vertreter bildeten die ersten Fabrikate von Henry Ford. Dabei waren das Model A, Model B oder das liebevoll als „Tin Lizzy“ betitelte Modell T, weit verbreitet. Nach einiger Zeit verschwanden diese Fahrzeuge allerdings, und entwickelten sich zu gesuchten Sammlerfahrzeugen. Neuere Generationen von Hot Rods werden deshalb zumeist von Karosseriebauern nach dem Vorbild dieser Modelle gefertigt.

Was bedeutet eigentlich „Hot Rod“?:  (Bild 3)

Performance Modifikationen Marke Eigenbau

Für Drag Races allerdings waren diese werksmäßigen Aggregate nicht zu gebrauchten, da es ihnen an der nötigen Leistung fehlte. Aus diesem Grund wurden die eingebauten Motoren durch weitaus leistungsstärkere V8-Motoren ersetzt. Eine weitere Methode, um mehr Leistung aus den Hot Rods heraus zu holen, war eine drastische Gewichtsreduktion der Fahrzeuge. So wurden alle unnötigen Blechteile wie Kotflügel, Hardtops oder Stoßstangen entfernt. In Extremfällen wurde selbst der Lack bis auf das Blech abgeschliffen, um auch die letzten Gramm unnötiges Gewicht zu entfernen.

Aus genau dieser Methodik ist später der „Rust Look" entstanden, der sich mittlerweile wachsender Beliebtheit erfreut.

Die Weiterentwicklung der Hot Rods

Mit der Zeit wurden die Karosserien der Hot Rods weiter verändert, um ihre aerodynamischen Eigenschaften zu verbessern. So wird beispielsweise beim „Top Chop“ das Dach des Hot Rod durch entfernen von Streifen an den A-, B- und C-Säulen tiefer gesetzt. Für eine tiefe Gangart sorgte neben klassischen Fahrwerken das sogenannte „Channeling". Hierbei wird, zu Gunsten einer größeren Tieferlegung, der Rahmen entsprechend umgeschweißt.

Die neue Generation von Hot Rods

Auch bei Hot Rods der neueren Generation, finden sich all diese, oben genannten, Modifikationen wieder. Allerdings hat sich der Zweck der Hot Rods im Lauf der Zeit stark verändert. Hot Rods werden heute weniger für Drag Races eingesetzt, als vielmehr zum Cruisen oder sie auf Tuning-Treffen zu präsentieren. Aus diesem Grund, wird der Optik der Hot Rods heute wieder eine stärkere Bedeutung zugeschrieben.

Was bedeutet eigentlich „Hot Rod“?:  (Bild 4)

Verschiedene Tuning-Stile in der Hot Rod-Welt

Bei Hot Rods lassen sich verschiedene Tuning-Stilrichtungen unterscheiden. Während „Rat Rods" als Äquivalent der „Ratten" gesehen werden können, bezeichnet man Hot Rods, die einen VW als Basis haben, als „Volks Rod". Daneben gibt es noch „Old School Rods“, „Resto Rods“ oder auch „Street Rods“.

Fazit zu Hot Rods in der Tuningszene

- Ursprünge in den USA
- Wurden für Drag Races eingesetzt
- Möglichst leistungsstark
- Gewichtsreduzierung
- Heute verschiedene Stile

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Lass es uns wissen!

Nächster Artikel: Was bedeutet „Gewindefahrwerk“?
Archiv: News im Oktober 2014
Bildergalerie des Artikels ( Bild)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!