Neu hier? Registrieren oder

Wie baut man einen Deckenmonitor in einem Auto ein?

13. August 2019
Tuning News: Einbau eines Deckenmonitors im Auto

Wenn man in den Urlaub fährt oder über einen längeren Zeitraum unterwegs ist, kann das für Erwachsene ganz schön anstrengend sein. Ein Einbau eines Deckenmonitors im Auto kann hierbei Abhilfe schaffen und bei den Kindern für Unterhaltung sorgen. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie man in einem Auto ein Deckenmonitor richtig einbaut.

Wie baut man einen Deckenmonitor in einem Auto ein?

Wir haben in einem Kundenfahrzeug einen Deckenmonitor mit integriertem DVD-Spieler verbaut. Die "Hardware" haben wir als ACR-Partner von der Firma Zenec genommen. Dieses Gerät ist nicht nur preisgünstig, sondern liefert auch saubere Bildqualität. Zudem liefert Zenec das nötige Zubehör gleich mit.

Wie baut man einen Deckenmonitor in einem Auto ein?:  (Bild 8)

Schritt eins: Fahrzeugdach abmontieren

Nun zum Einbau: Zunächst sollte man sich gut überlegen, ob man sich den Einbau eines Deckenmonitors im Auto selbst zutraut. Bei dieser Sache gibt es nämlich eine wichtige Besonderheit, denn man muss den Himmel vom Fahrzeugdach abmontieren, damit man das bestmögliche Ergebnis beim Einbau des Deckenmonitors erzielen kann. Dabei sollte man vor allem darauf achten, dass der Himmel beim Aus- und Einbau nicht verdreht oder gefaltet wird. Ist dies der Fall, kann es zu einem "Knick" im Fahrzeugdach führen, welcher nicht wieder verschwindet.

Schritt zwei: Kabel im Auto verlegen

Hat man den Himmel des Fahrzeugdachs abmontiert, müssen als nächstes die Kabel verlegt werden, damit der Deckenmonitor im Auto mit Strom über einen externen Player laufen kann. Dafür muss im Himmel ein Loch entstehen, durch welches man das Kabel führen kann. Zu beachten ist hierbei allerdings die Position des Deckenmonitors. Dabei sollte man besser drei oder vier mal nachmessen, bevor man den Deckenmonitor im Auto einbaut.

Schritt drei: Deckenmonitor im Auto einbauen

Zu guter Letzt wird der Deckenmonitor an die Halteplatte geschraubt. Und schon kann man loslegen.

Fazit: Einbau eines Deckenmonitors im Auto

Auch wenn der Umbau im Fahrzeug sehr viel Zeit kostet, lohnt sich der Einbau eines Deckenmonitors. Vor allem Kinder erfreuen sich, wenn sie die Möglichkeit haben, während der Fahrt Filme schauen zu können.

Nächster Artikel: Umbau Kundenfahrzeug Kopfstützenmonitore
Archiv: News im Januar 2008
Bildergalerie des Artikels (8 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 03.02.13 um 12:49 Uhr
Hallo !
Hatte von meiner Frau einen Deckenmonitor geschenkt bekommen , habe einen Mercedes Vito , war bei Mercedes , allein nur Ausbau vom Himmel über 600 Euro , Gesamtkosten etwas über 1000Euro , leben die auf einen anderen Stern oder was geht da ab ???

▸ Kommentar
ACR-Weilheim 30.01.08 um 14:32 Uhr
Hallo Greendisaster,
leider ist es sehr schwierig sich preislich bei sowas festzulegen, da es von fahrzeug zu fahrzeug variiert.
Auf jeden Fall bekommt man ab ca. 150 ? schon einen deckenmonitor mit dvd player der dann auch wirklich gute bilder abspielt! sicherlich bekommt man diese geräte auch noch billiger - ob die bildqualität aber dann wirklich zufriedenstellend ist, ist fraglich. wie gesagt bei montagekosten kann man sich nicht festlegen - aber ich denke das man mit ca. 150 ? rechnen sollte, wenn man die montage ordnungsgemäß und sauber durchgeführt haben möchte ,...
viele grüße michi ;-)

▸ Kommentar
SIXTEENtoNINE 30.01.08 um 14:10 Uhr
Saubere Arbeit! Schaut gut aus! Was kostet der Spaß cirka?

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!