Neu hier? Registrieren oder

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl

24. Juli 2019
Legenden: Walter-Röhrl-Zitate

Die Rennsportlegende Walter Röhrl genießt aufgrund seiner herausragenden Fahrkünste und zahlreichen Erfolge einen Ruf wie Donnerhall. Vor allem bei den jüngeren Auto-Enthusiasten ist „Der Lange“ jedoch hauptsächlich als Lieferant von legendären Zitaten mit Autobezug bekannt. Wir haben die wohl besten Röhrl Zitate über Rennsport für euch zusammengetragen.

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl

Der am 7. März 1947 in Regensburg geborene Walter Röhrl war von 1973 bis 1987 professioneller Rallyefahrer und konnte in dieser Zeit zwei FIA-Fahrerweltmeisterschaften sowie eine Europameisterschaft gewinnen. Außerdem bestritt er auch Rundstreckenrennen. Seine Laufbahn endete im Jahr 1992 bei Audi, wo er bereits in den Jahren zuvor hauptsächlich Entwicklungsaufgaben wahrgenommen hatte. Die letzte Meisterschaft, an der er als Profifahrer teilnahm, war die DTM.

Seit 1993 ist Walter Röhrl Repräsentant und Versuchsfahrer bei Porsche. Unter dem Banner dieser Marke nahm er zunächst auch noch sporadisch an Rennen teil. Wettbewerbe im historischen Automobilsport fährt er bis zum heutigen Tage.

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl: Audi AG - Presse (Bild 9)
Audi AG - Presse

Auch abseits der Rennstrecke wurde das „Genie auf Rädern“, wie ihn Niki Lauda einmal bezeichnete, mit Auszeichnungen überhäuft. In Italien wählte man ihn zum „Rallyefahrer des Jahrhunderts“. In Frankreich wurde er im Jahr 2000 zum „Rallyefahrer des Milleniums“ erkoren. Außerdem verlieh ihm eine Jury aus 100 internationalen Motorsport-Experten den Titel „Bester Rallyefahrer aller Zeiten“.

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 1)

Walter Röhrl ist nie um einen trockenen Spruch verlegen. Viele der im Internet kursiereden Zitate, die ihm zugeordnet werden, sind wohl aus dem Kontext gerissen. Manche sind wohlmöglich auch nie aus seinem Mund gekommen. Andere wurden vielleicht mittlerweile auch verfälscht Das tut dem Unterhaltungswert jedoch keinen Abbruch. Viel Spaß mit dem ultimativen Futter fur eure Forensignaturen!

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 5)

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“

„Wenn ich im Auto sitz und den Motor anmach, dann bin ich unfehlbar!"

„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."

„Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!“

„In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch!“

„Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn's [die Wildtiere] drin im Wald".

„Es ist mir egal, ob ich Erster oder Zwölfter bin. Wenn ich jemals das Gefühl bekomme, nicht mehr perfekt zu fahren, hänge ich den Helm an den Nagel."

Rennsport Zitate von Walter Röhrl bezüglich der Fahrzeug-Beherrschung

„Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."

„Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.“

„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“

„Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

„Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

„Im Rallysport ist es wichtig, dass das Auto ein gutes Handling hat. Man sollte also nen Mittelding zwischen Unter- und Übersteuern finden... mit der Tendenz zum Drift."

„Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'.“

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 4)

Zitate über Rennsport bezüglich der Antriebsart

„Alles außer Allrad ist ein Kompromiss."

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!"

„Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 6)

Walter Röhrl Zitate bezüglich des Audi Sport Quattro S1

„Das Auto war schneller in der nächsten Kurve, als ich denken konnte"

„Im Prinzip bist du bei dem Auto mit dem Denken schon zu langsam."

„Das [die Beschleunigung] ist so, als ob dir an einer roten Ampel einer mit dreißig Sachen ins Heck kracht"

„Popometer? Wenn du bei dem Auto was spürst, ists der Zettel, den sie dir an den Zeh machen!"

„Der S1 war das wahnsinnigste aller meiner Autos. Bei der Fahrt fühlte ich mich wie beim Ritt auf der Gewehrkugel. Ich schoß mich wie ein Querschläger von Kurve zu Kurve.“

„In 10 Sekunden war ich auf 200. Da hab ich schon 5 mal schalten müssen. Hab deshalb rechts eine breitere Hand wie links. Des kommt von diesem ewigen Schalten in diesem Auto. Ich bin a richtiger Sportkrüppel!"

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 2)

Walter Röhrl Zitate bezüglich dem Smart

„Bevor ich einen Smart fahre, würde ich mich aufhängen."

„Wenn ich nur von diesem Auto spreche, krieg' ich schon erhöhten Puls!“

„Das ist kein physikalisches Fahrgerät, das ist ein Krankenfahrstuhl!"

„An jedem Ortsschild sollte ein Sensor stehen, der das Auto dort sofort lahmlegt"

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 7)

Rennsport Zitate bezüglich Porsche

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch!“

„Bau mir den Überrollbügel raus! Ich will Porsche testen, aber nicht auf dem Dach fahren!"

„Wenn man beim alten Porsche Turbo aufs Gas getreten ist, hat sich zwei Sekunden lang gar nichts getan und dann hat man gemeint, es ist einem einer hinten drauf gefahren."

„Der GT2 hat auch eine elektronische Fahrhilfe. Da is es dann schon angebracht, dass man dem Käufer einen Schutzengel mitgibt, der, wenn ihm das Talent ausgeht, eingreift.“

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 8)

Längere Zitate von Walter Röhrl über Rennsport

„Auf einer Landstraße haben wir einen Ferrari-Fahrer erwischt. Dem habe ich das Leben [mit einem voll besetzten Quattro] so schwer gemacht, dass er aufgegeben hat"

„Ich hab kein Interesse daran, mit einer Sekunde Vorsprung zu gewinnen . Es gibt ja Leute, die sagen 'Das war ein richtig harter Fight, ich hab mit einer Sekunde gewonnen!'. Ich will mit 10 Minuten gewinnen! Das freut mich viel mehr!“

„Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag, diese Weicheier!"

„Ich habe in meinem Leben schon zirka achteinhalb Millionen Kilometer im Auto zurückgelegt, und dies [Radarkontrolle] war der bislang einzige Fall, in dem ich einen Punkt kassiert habe. Mein erster Punkt! Das hat mich belastet. Zum Teil hatte ich schlaflose Nächte deswegen."

„Für mich ist nicht das Tempo entscheidend, mit dem ich etwas tue, sondern die Perfektion.
Wenn ich was mache, dann möchte ich es perfekt machen. Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es beinahe zwangsläufig auch sehr schnell. Und wenn der Zeiger Richtung 400 dreht, ist das einfach beeindruckend. Es ist manchmal unvorstellbar, mit welchem Vertrauen Autofahrer Tempo 200 fahren. Andererseits kenne ich auch das Gefühl, 250 km/h als normale Reisegeschwindigkeit zu empfinden. Es hängt eben sehr davon ab, in welchem Auto man gerade unterwegs ist."

Rennsport Zitate für die Ewigkeit: Die legendären Weisheiten des Walter Röhrl:  (Bild 3)

Videos mit Walter Röhrl

Wer Walter Röhrl noch nie „in Action“ erlebt hat, sollte sich zum Abschluss dringend die folgenden Perlen zu Gemüte führen:


Nächster Artikel: RKA 2013 - Quertreiber unterwegs an Ahr und Eifel
Archiv: News im November 2013
Bildergalerie des Artikels (9 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!