Neu hier? Registrieren oder

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7

1. August 2019
Tuner-Cars: VW Golf VII by k-custom

Bereits auf der Essen Motor Show 2012 hatten wir den VW Golf VII der Firma k-custom für einen Bericht im Fokus. Aber Nick vertröstete uns. „Der ist noch nicht fertig. Erst wenn der Siebener meinen Vorstellungen entspricht dürft ihr ihn shooten“, bekamen wir im Dezember zur Antwort. Und genau so kam es auch. Here we go!

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7

Die siebente Auflage des VW Golf ist im Herbst 2012 auf den Markt gekommen. Die Produktionen für den Golf VII liefen bereits im August 2012 an, worauf der Wagen bereits im November 2012 bei den Händlern stand. Über das Basismodell und die GTI-Version des kompakten Volkswagens haben wir bereits auf Tuingsuche.de berichtet. Nur wenige Tage nach der Markteinführung des Wolfsburgers öffnete die Motorshow in Essen ihre Pforten.

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 6)

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7: Die Tiefe steht dem neuen VW Golf VII gut zu Gesicht. (Bild 26)
Die Tiefe steht dem neuen VW Golf VII gut zu Gesicht.

In Essen vertröstet...

Auf der Motorshow stand neben innovativen Neuigkeiten zahlreicher Automobilhersteller und Tuner ein Wagen mit im Fokus des Publikums: Ein roter VW Golf 7 in Halle 10. Die Firma k-custom von Nicolas Konhäuser präsentierte hier den neuen Golf bereits im eigenen Look. Am liebsten hätten wir bereits in der Halle unsere Kamera gezückt und den roten Neuling des Wolfsburger Konzerns genau vor die Linse genommen. Wie aber bereits Eingangs geschrieben sollte unsere Zeit erst kommen.

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 28)

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7: Für die 8x20 Zoll großen Felgen mussten die vorderen Radhäuser bearbeitet werden. (Bild 39)
Für die 8x20 Zoll großen Felgen mussten die vorderen Radhäuser bearbeitet werden.

Edles Metall von MB-Design

Bereits vor der Markeinführung machte man sich in Kürnach bei Würzburg Gedanken. Gedanken, was man mit dem bald erscheinenden VW Golf VII anstellen könne, wie man ihn edel und stilvoll modifizieren könne. Keine leichte Entscheidung für ein ganz frisches Modell auf unseren Straßen. Aber der Griff in die k-custom Zauberkiste erwies sich als goldrichtig. Eben in dieser Farbe wählte man Felgen aus dem Hause MB-Design. In den Maßen 8x20 und einer ET von 47 rundum wurden diese mit Pneus der Marke Nankang bezogen. 215/30 R 20 Gummis spannte man auf die goldenen Rundlinge.

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 1)

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7: 215er Nankang Reifen sorgen für reichlich Grip auf dem Asphalt des sportlichen Golf. (Bild 5)
215er Nankang Reifen sorgen für reichlich Grip auf dem Asphalt des sportlichen Golf.

k-custom Gewindefahrwerk für die Tieferlegung

Schicke Felgen und klebrige Reifen sind das Eine. Eine entsprechende Tieferlegung das andere. So kam für Nicolas nur ein k-custom Gewindefahrwerk in Frage. Mit H&R Stoßdämpfern der tiefen Version und den schraubbaren Federn erreicht die Tuningschmiede Konhäuser beim VW Golf 7 eine maximale Tieferlegung von satten 140mm.

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 23)

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7: Durch die MB-Design Felgen ist die große Bremse des Wolfsburgers zu erahnen. (Bild 48)
Durch die MB-Design Felgen ist die große Bremse des Wolfsburgers zu erahnen.

Modifikationen by k-custom

Damit diese stattliche Tieferlegung mit dem k-custom Gewindefahrwerk aber überhaupt erst annähernd zu Grunde gehen konnte, musste an der Karosserie des neuen Volkswagens Hand angelegt werden. Um den notwendigen Freilauf der Räder zu gewährleisten wurden bei k-custom die Kotflügel der Vorderachse um 2,5 cm gezogen. Wo man schon einmal bei der Modifikation der Karosse war, wurden auch direkt ein original VW Anbauspoiler angepasst und der Heckansatz des VW Golf VII modifiziert. Spiegelkappen in rotem Carbon setzen einen weiteren sportlichen Akzent am roten Wolfsburger.

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 19)

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7: Sportlicher Trimm beim VW Golf VII dank des k-custom Gewindefahrwerks. (Bild 18)
Sportlicher Trimm beim VW Golf VII dank des k-custom Gewindefahrwerks.

Ein sportliches Update erhielt der VW Golf 7 von k-custom auch unter der Motorhaube. Hier wurde die Motorleistung des 2 Liter TDi auf 180 Pferdestärken angehoben. Für dieses Mehr an Leistung, Drehmoment und eben Durchzug sorgt die hauseigene k-custom Chipbox.

Mehr von k-custom gibt es übrigens hier in unserem Artikel über den Bomber 3.0 zu sehen.

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 53)

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 25)

Die Modifikationen von k-custom am neuen VW Golf VII sind in der Summe sehr sorgfältig gewählt. Mit stilvollen Akzenten und gekonnten Griffen wurde hier ein Wagen auf die Straße gestellt, der Aufsehen erregt ohne Überladen zu wirken.
Bereits kurz nach unserem Shooting ging es für den VW Golf VII der Firma k-custom wieder zurück in die Halle. Der Wagen wird nun erneut umgebaut um auf der XS Car Night in Dresden mit einem frischen Update glänzen zu können. Wir sind gespannt!

k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7:  (Bild 42)

Technische Daten

VW Golf VII by k-custom

Motor: 2.0 TDi DSG
Chipupdate 180PS

Exterieur:
Kotflügel VA um 2,5 cm geweitet
Anbauspoiler original VW
Spiegelkappen in rotem Carbon
Heckansatz

Fahrwerk, Felgen
H&R Deep Dämpfer
Gewindefahrwerk by k-custom
140mm Tieferlegung
MB-Design Felgen 8x20 ET 47
Nankang Reifen 215/30 R 20

Nächster Artikel: Limitiertes Sondermodell: VW Beetle GSR Tuning
Archiv: News im Mai 2013
Bildergalerie des Artikels (60 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!