k-custom präsentiert den modifizierten VW Golf 7
Die siebente Auflage des VW Golf ist im Herbst 2012 auf den Markt gekommen. Die Produktionen für den Golf VII liefen bereits im August 2012 an, worauf der Wagen bereits im November 2012 bei den Händlern stand. Über das Basismodell und die GTI-Version des kompakten Volkswagens haben wir bereits auf Tuingsuche.de berichtet. Nur wenige Tage nach der Markteinführung des Wolfsburgers öffnete die Motorshow in Essen ihre Pforten.
In Essen vertröstet...
Auf der Motorshow stand neben innovativen Neuigkeiten zahlreicher Automobilhersteller und Tuner ein Wagen mit im Fokus des Publikums: Ein roter VW Golf 7 in Halle 10. Die Firma k-custom von Nicolas Konhäuser präsentierte hier den neuen Golf bereits im eigenen Look. Am liebsten hätten wir bereits in der Halle unsere Kamera gezückt und den roten Neuling des Wolfsburger Konzerns genau vor die Linse genommen. Wie aber bereits Eingangs geschrieben sollte unsere Zeit erst kommen.
Edles Metall von MB-Design
Bereits vor der Markeinführung machte man sich in Kürnach bei Würzburg Gedanken. Gedanken, was man mit dem bald erscheinenden VW Golf VII anstellen könne, wie man ihn edel und stilvoll modifizieren könne. Keine leichte Entscheidung für ein ganz frisches Modell auf unseren Straßen. Aber der Griff in die k-custom Zauberkiste erwies sich als goldrichtig. Eben in dieser Farbe wählte man Felgen aus dem Hause MB-Design. In den Maßen 8x20 und einer ET von 47 rundum wurden diese mit Pneus der Marke Nankang bezogen. 215/30 R 20 Gummis spannte man auf die goldenen Rundlinge.
k-custom Gewindefahrwerk für die Tieferlegung
Schicke Felgen und klebrige Reifen sind das Eine. Eine entsprechende Tieferlegung das andere. So kam für Nicolas nur ein k-custom Gewindefahrwerk in Frage. Mit H&R Stoßdämpfern der tiefen Version und den schraubbaren Federn erreicht die Tuningschmiede Konhäuser beim VW Golf 7 eine maximale Tieferlegung von satten 140mm.
Modifikationen by k-custom
Damit diese stattliche Tieferlegung mit dem k-custom Gewindefahrwerk aber überhaupt erst annähernd zu Grunde gehen konnte, musste an der Karosserie des neuen Volkswagens Hand angelegt werden. Um den notwendigen Freilauf der Räder zu gewährleisten wurden bei k-custom die Kotflügel der Vorderachse um 2,5 cm gezogen. Wo man schon einmal bei der Modifikation der Karosse war, wurden auch direkt ein original VW Anbauspoiler angepasst und der Heckansatz des VW Golf VII modifiziert. Spiegelkappen in rotem Carbon setzen einen weiteren sportlichen Akzent am roten Wolfsburger.
Ein sportliches Update erhielt der VW Golf 7 von k-custom auch unter der Motorhaube. Hier wurde die Motorleistung des 2 Liter TDi auf 180 Pferdestärken angehoben. Für dieses Mehr an Leistung, Drehmoment und eben Durchzug sorgt die hauseigene k-custom Chipbox.
Mehr von k-custom gibt es übrigens hier in unserem Artikel über den Bomber 3.0 zu sehen.
Die Modifikationen von k-custom am neuen VW Golf VII sind in der Summe sehr sorgfältig gewählt. Mit stilvollen Akzenten und gekonnten Griffen wurde hier ein Wagen auf die Straße gestellt, der Aufsehen erregt ohne Überladen zu wirken.
Bereits kurz nach unserem Shooting ging es für den VW Golf VII der Firma k-custom wieder zurück in die Halle. Der Wagen wird nun erneut umgebaut um auf der XS Car Night in Dresden mit einem frischen Update glänzen zu können. Wir sind gespannt!
Technische Daten
VW Golf VII by k-custom
Motor: 2.0 TDi DSG
Chipupdate 180PS
Exterieur:
Kotflügel VA um 2,5 cm geweitet
Anbauspoiler original VW
Spiegelkappen in rotem Carbon
Heckansatz
Fahrwerk, Felgen
H&R Deep Dämpfer
Gewindefahrwerk by k-custom
140mm Tieferlegung
MB-Design Felgen 8x20 ET 47
Nankang Reifen 215/30 R 20