Carlsson CK 63 RSR – das 700 PS starke Luxus-Coupé
Die Firma Carlsson aus Merzig im Saarland hat sich seit mehr als 20 Jahren der exklusiven Veredelung von Mercedes-Benz Automobilen verschrieben. Nun hat der Tuner den Carlsson CK 63 RSR auf Basis des Mercedes-Benz CLS 63 AMG (Baureihe C218) gründlich überarbeitet und sowohl die Motorleistung als auch Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit weiter verbessert.
Durch die Feinabstimmung der Motorelektronik und den Einbau einer strömungsoptimierten Edelstahl-Abgasanlage leistet das Triebwerk jetzt 700 PS und gibt ein maximales Drehmoment von 1000 Nm an die Kurbelwelle ab. Während Downpipes und Metall-Katalysatoren der speziell entwickelten Abgasanlage den Staudruck reduzieren, versprechen die Vor- und Nachschalldämpfer mit einer Klappensteuerung auf Knopfdruck eine besonders kernige und sonore Soundkulisse.
Zusätzliche Kühlung für Motor und Getriebe
Um die thermischen Mehrbelastungen des Motors durch die Leistungssteigerung auch bei Volllast dauerhaft auszugleichen, installiert Carlsson einen größeren Ölkühler und darüber hinaus zusätzliche Wasser- und Ladelüftkühler. Auch die Siebengang-Automatik erhält eine Getriebeölkühlung, die sich bei Bedarf automatisch zuschaltet.
Nach diesem aufwändigen Umbau beschleunigt der Carlsson CK63 RSR aus dem Stand in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bereits nach 11,6 Sekunden die 200 km/h Marke. Die Höchstgeschwindigkeit des Coupés liegt nun bei über 340 km/h.
Für ein souveränes und sicheres Fahrverhalten in allen Fahrsituationen auf der Rennstrecke oder der Straße, ersetzt Carlsson das Serienfahrwerk durch ein Gewindefahrwerk, das in Zug- und Druckstufe zehnfach verstellbar ist. Dazu montieren die Saarländer einteilige 20-Zoll Leichtmetallräder des Typs 1/10 mit Dunlop Sport Maxx Reifen. Größere Bremsscheiben mit 405 Millimetern Durchmesser an der Vorderachse sowie Hochleistungs-Bremsbeläge und Stahlflexleitungen verstärken die Bremsanlage, die über zusätzliche Luftführungen in der Frontschürze gekühlt wird.
Die sportlich elegante Silhouette des Coupés verfeinert Carlsson durch einen Frontspoiler mit schwarzen Edelstahlgittereinsätzen und einer Spoilerlippe aus Carbon sowie einem Heckdiffusor. Ein dezenter Heckspoiler, der abhängig von der Fahrgeschwindigkeit automatisch ausgefahren wird, erzeugt zusätzlichen Abtrieb und stabilisiert insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrverhalten.
Vollleder-Innenausstattung aus der hauseigenen Sattlerei
Den Innenraum veredelt Carlsson mit hochwertigen Applikationen aus Carbon und Naturholz sowie der Signature Line Vollleder-Innenausstattung, einer Kombination von braunem Alcantara und mokkabraunem Nappaleder, aus der hauseigenen Sattlerei. Weitere Finessen wie Pedalauflagen und Fußstützen aus Aluminium, Einstiegsleisten mit blau beleuchtetem Carlsson-Schriftzug oder Velours-Fußmatten vervollständigen das Interieurpaket des Carlsson CK 63 RSR.