Neu hier? Registrieren oder

Der rockt die Show: VW Corrado GTO

14. März 2022
Private-Cars: Wie neu: Oldschool Widebody Corrado G60

Dieser VW Corrado GTO hätte die Essen Motor Show 1991 vermutlich genau so gerockt, wie er dies 2021 tat. Breitbauten sind nach wie vor angesagt. In jeder Art und Weise. Da sind auch Retro-Projekte voll im Trend!

Essen Motor Show 2021. Dass sie wirklich stattfinden würde, war für manche nicht immer in Stein gemeisselt. Schließlich ist man mittlerweile so einiges gewohnt, was Pandemie-bedingte Absagen angeht. Und auch die Leitmesse in Sachen Tuning und sportlichen Serienfahrzeugen musste 2020 zum ersten Mal in ihrer Geschichte aussetzen. Doch 2021 konnte das Messeteam unter enormen Kraftanstrengungen alle notwendigen Auflagen erfüllen und Pforten der Messe Essen endlich wieder öffnen. Wen stören schon 3G-Einlasskontrollen und Maskenpflicht, wenn er endlich wieder etwas Szene spüren darf?

 (Bild 8)

Zu den "Opfern" der aus Covid-Gründen als "Limited Edition" bezeichneten Pandemie-EMS zählten die Motorsport-Arena und einige kleine Teilbereiche. Die "tuningXperience" zog von Halle 1A im Untergeschoss in die etwas verkleinerte Halle 5. Das war es im Großen und Ganzen. Eine wegen der Pandemie fast nicht mehr vorhandene Messe sieht anders aus. Und auch die Stimmung war bestens. Und für uns besonders wichtig: das Niveau der ausgestellten Fahrzeuge litt in keinster Weise. Das galt vor allem auch für die "tuningXperience", bei denen der VW Corrado GTO, um den sich dieser Artikel dreht, ausgestellt war.

 (Bild 11)

VW Corrado GTO Reloaded

Als der Hype um Breitbauten vor etlichen Jahren begann, vermutete schon der eine oder andere, dass vielleicht irgendwann auch wieder GTO-Umbauten salonfähig sein würden. Damals schien das vielen noch zu weit hergeholt. Schließlich waren die GFK-Bomber aus den 1980er und 1990er-Jahren doch ein Relikt der "Manta Manta"-Ära. Oder etwa nicht?

 (Bild 9)

Zeitsprung ins Jahr 2021 und jeder feiert diesen VW Corrado GTO. Da sieht man mal wieder, wie Trends kommen und gehen und dann wieder kommen können. Wahnsinn. Denn auch, wenn es sich bei diesem G60-Coupé um einen echt coolen Volkswagen handelt: Ohne das Rieger-Bodykit würde er nicht so durch die Decke gehen. Das wird wohl niemand bestreiten!

 (Bild 2)

Angetrieben wird der Retro-Brecher wie bereits erwähnt von einem G60-Triebwerk mit 1,8 Litern Hubraum. Eine komplette Kopf- und Blockbearbeitung, weiße Bosch-Einspritzdüsen, einer Wagner Ladeluftkühler, ein Supersprint-Fächerkrümmer und eine Eigenbau-Abgasanlage geben dem Motor mehr Dampf. Der "G65" Lader von Röttele mit seinem 68er Laderad ist ebenfalls nicht unbeteiligt an der Leistung von 245 PS mit 306 Nm maximalem Drehmoment.

 (Bild 12)

Ein Corrado am Boden

Abwärts geht es dank G.A.S. Luftfahrwerk mit Airlift Performance 3P-Steuerung. Die Lufterzeugung mit einem Viair 485c-Kompressor samt in Wagenfarbe lackiertem 19-Liter-Lufttank wurde im Kofferraumboden versenkt.

 (Bild 3)

Der Radsatz wurde von C&C Polish Base realisiert. Die BBS RS Sterne wurden auf 9 und 10,5 x 18 Zoll "aufgepumpt". Da es sich um einen GTO-Breitbau-Corrado handelt, sind dabei Einpresstiefen im zweistelligen Minusbereich natürlich Pflichtprogramm.

 (Bild 7)

Der Corrado war übrigens bereits vor seiner "Wiedergeburt" ein GTO-Breitbau-Exemplar. Allerdings wurde der Wagen komplett auf Links gedreht. Die Radhäuser mussten zum Beispiel auf das Luftfahrwerk angepasst werden. Schürzen wurden zusätzlich verbreitert. Alkso kaufen und in "Imperal Blue" tauchen reichte an der Stelle nicht, um einen echten Showstealer zu bauen!

 (Bild 14)

VW Corrado Tuning: Unser Fazit

Wir sind begeistert von dem Fakt, dass Fahrzeuge wie dieser VW Corrado GTO sich nicht nur unter die aktuelle Szene mischen, sondern diese sogar aufmischen können. Als dieser G60 zum ersten Mal bei Instagram zu sehen war, gab es gefühlt plötzlich kein anderes Thema mehr. Wer hätte gedacht, dass ein zwischenzeitlich als "total Prollo" abgeschriebener Stil ein solches Comeback erleben darf? Wir denken, dass es der Vielfalt der Tuningszene gut tut, wenn Umbauten aus vergangenen Epochen mit moderneren Stilmitteln gemischt werden. Schliesllich kommt auch dieser Widebody-Corrado nicht haushoch und auf Tiefbett-Stahlfelgen daher. Ihr wisst, was wir meinen. Auf jeden Fall eine tolle Entwicklung, die sicher noch weitere Blüten treiben dürfte!

Weitere VW Corrado Tuning Bilder

 (Bild 5)
 (Bild 13)
 (Bild 6)
 (Bild 4)
 (Bild 1)
Nächster Artikel: Doppelt RS hält besser: Porsche GT3 RS by RS Hardcore
Archiv: News im März 2022
Bildergalerie des Artikels (14 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!