Neu hier? Registrieren oder

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?

13. August 2019
Private-Cars: Ein RWB Porsche namens Khloé

Unser Redakteur Ben Planz war als Videomann der Essen Motor Show auf Europas größter Messe und bedeutendster Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Motorräder und Classic Cars eigentlich ziemlich ausgelastet. Da er von Christian Ammers RWB Porsche so extrem begeistert ist, legte er dann aber doch eine „Mittagspause“ ein und beschäftigte sich mit dem 911er. Wir dürfen vorstellen: Khloé!

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?

Glücklicherweise bewegen wir uns in einer Tuningszene, in der man regelmäßig mit Projekten konfrontiert wird, die einen begeistern. Mein Kumpel Sven Schulz schafft es Jahr für Jahr aufs Neue, eben solche Projekte konzentriert an einem Ort zu präsentieren. Dieser Ort heißt Essen. Die Sonderschau "tuningXperience" ist nicht mehr aus dem Programm der Essen Motor Show wegzudenken. Svens Lineup demonstriert hier jeden Winter, was in der europäischen Tuningszene angesagt ist. „Lückenfüller“ gibt es nicht. Es ist vielmehr so, dass sich auf der Warteliste Autos tummeln, mit denen manches Event eine gefeierte „VIP-Area“ füllen würde.

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?:  (Bild 2)

Porsche RWB von Christian Ammer

Ich habe das Glück, seit Anfang an für das offizielle Video der „tuningXperience“ verantwortlich zu sein und bin so von Berufs wegen zu jeder Essen Motor Show mit den absoluten Highlights der Tuningelite konfrontiert. Aus diesen Highlights noch Highlights heraus zu picken ist extrem schwer. Im Falle von Christian Ammers RWB Porsche ist der Fall jedoch klar: Dieser Wagen spielt in einer ganz eigenen Liga!

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?:  (Bild 13)

Die Zeiten, in denen RWB Porsche Fabelwesen aus dem Internet waren, sind ja mittlerweile vorbei und so ziemlich jeder reisebereite Tuningenthusiast hat schon einmal einen von Akira Nakai in die Mangel genommenen Porsche live bewundern können. Christian Ammers RWB Porsche schafft es dennoch, für Begeisterung zu sorgen.

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?:  (Bild 8)

RWB Porsche im legendären Apple Design von 1980

Eines der Alleinstellungsmerkmale des Über-Zuffenhauseners ist die von „Cool-Tints“ realisierte Folierung im klassischen „Apple“-Design, dessen Wurzeln noch eine Dekade vor dem Geburtsjahr des 964ers aus Österreich liegen. 1980 pilotierte Allan Moffat beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans nämlich einen 935 K3, der von Apple gesponsert wurde und im damals üblichen „Regenbogen-Look“ des heute (wieder) dominierenden Technologieunternehmens an den Start ging.

Das Übertragen auf den 1992 vom Band gegangenen Wagen von Christian ist mehr als gelungen und sorgt dafür, dass „Khloé“ noch mehr ins Auge sticht als es ein ultrabreiter 911er sowieso schon tut...

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?:  (Bild 14)

Die Messer Centerlock Felgen stehen dem Porsche RWB ausgezeichnet

Ich will gar nicht jedes einzelne Detail einzeln abfeiern. Aber zu den Rädern müssen einfach ein paar Zeilen geschrieben werden. Die 3-teiligen Messer Wheels mit Centerlock passen auf Khloé wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Das Design „ME 15-3“ kommt in den bestialischen Dimensionen 11x18 Zoll (ET -20) und 13,5x18 Zoll (ET -100) einfach mördermäßig in den nicht mehr ganz serienmäßigen Radhäusern des 911ers.

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?:  (Bild 15)

Nicht ohne Grund erfreut sich das „Khloé“ Skate Deck großer Beliebtheit. Nicht ohne Grund hat US-Kustomlegende John D'Agostino bei der Zeremonie am SONAX Stand auf der Essen Motor Show seinen „Crystal Award of Excellence“ Christian Ammer überreicht. Nicht ohne Grund habe ich „Khloé“ als Vorschaubild des offiziellen „tuningXperience“-Videos gewählt. Ist Christian Ammers RWB Porsche DAS Fahrzeug des Jahres 2017? Das habe ich glücklicherweise nicht zu entscheiden. Aber Khloé ist definitiv mit im Rennen!

Update: Christian Ammer konnte im Jahr 2019 den European Tuning Showdown auf der Tuning World Bodensee für sich entscheiden.

Der schönste RWB Porsche 911 (964), den es gibt?:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Edler Schlitten mit Offroad-Geist: Mercedes-AMG G 65 Final Edition
Archiv: News im Februar 2018
Bildergalerie des Artikels (16 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!