Neu hier? Registrieren oder

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012

14. November 2022
Events: Event-Rückblick 2012

Wir blicken zurück auf 2012 und lassen die besten Events des Jahres noch einmal Revue passieren. Wir von Tuningsuche waren auf vielen Veranstaltungen vor Ort und haben berichtet. Es war eine verdammt spannende und faszinierende Zeit auf den Treffen und Messen der vergangenen Saison. Here we go!

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012

Erinnert ihr Euch noch an das Frühjahr 2012? An die Zeit als der letzte Schnee geschmolzen war, es wieder wärmer wurde und es endlich wieder los gehen konnte? Erinnert ihr Euch noch an die ersten Treffen der Saison und an den Geruch des Benzins der in der Luft lag? Und dann ging es richtig los! Ein Treffen jagte das andere. Auch die großen Tuningmessen der Saison standen an und die Wochenenden waren voll gepackt mit zig benzinlastigen Events. Beim Blick auf die Tuningsuche-Treffen-Map stellen wir uns oft die Frage: „Wo fahren wir hin? Für welches Event entscheiden wir uns?“. Es gab viele kleine Events mit Charme, Kultevents und die speziellen „must-do“-Events, an denen kein Weg dran vorbei führte. In diesem Artikel möchten wir Euch noch einmal ein paar der Top Events des Jahres 2012 ins Gedächtnis rufen. Findet ihr auch Euren Favoriten?

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 1)

GTI-Treffen am Wörthersee

Beginnen wir mit dem wohl unumstrittenen Kultevent der Tuningszene: Das Golf GTI-Treffen am See ist schon längst kein reines Volkswagen-Event mehr. Es lässt sich vielmehr schon als Volksfest mit automobilem Charakter beschreiben. Aber das Vergnügen ist dennoch vorrangig Autos aus dem VW Konzern vorbehalten. Dennoch reihen sich immer mehr BMW und Mercedes-Benz in die Schlangen ein um zu den Auto-News zu kommen.

Bilder zum GTI-Treffen am Wörthersee 2012

XS Carnight Code Red

Am Pfingstsonntag fand in Dresden zum bereits zehnten Mal die legendäre XS Carnight statt. Über 15.000 Tuningjünger aus ganz Europa versammelten sich 2012 auf dem Gelände der Messe Dresden um das Jubiläum ihrer XS zu zelebrieren.

Bilder zur XS Carnight Code-Red 2012

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 38)

VW Pfingsttreffen 2012

Neben der XS stand auch am Pfingstwochenende 2012 das VW Pfingsttreffen auf dem Plan. Mit Viertelmeile, Drift-Contest, Show & Shine und riesen Party-Sause luden die Veranstalter auf dem Flugplatz in Litten ein. Für die Besucher der ¼ Meile gab es in diesem Jahr erstmals eine Tribüne, von der aus man das Geschehen bestens beobachten konnte.

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 44)

M.I.V.W – das Mega-Meeting

Das Meeting auf dem Flugplatz in Leiden sprengte 2012 alle bekannten Dimensionen. Am vielleicht heißesten Tag des Jahres standen hunderte VW Fans schon morgens an, um aufs Gelände zu kommen. Bereits Tage vor dem Event waren die Hotels in der Umgebung ausgebucht und fest in der Hand der Tuning-Fans. Das MIVW-Event schickt sich an, in einen ähnlichen Kultstatus wie das des Wörthersees zu erreichen.

Mittelhessen Tuningshow 2012 – verdammt heiß!

Das wohl heißeste Event wurde den Besuchern im August 2012 geboten. Die Wetterprognose zur Mittelhessen Tuningshow klang bereits verdammt warm. Der wärmste Tag des Jahres wurde von den Meteorologen angekündigt. Bei Temperaturen nah am Siedepunkt trafen sich über 1000 Fahrzeuge auf den 3 Parkdecks des Forums in Wetzlar. Geschätzte 4500 Fans der Szene verfolgten das Spektakel.

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 27)

Tuning Session Bad Ems 2012, EMS, TWB uvm.

Der besondere Flair der Tuning Session Bad Ems machte bereits die Jahre zuvor von sich reden. Das Tuning Event rund im die Spielbank der Stadt Bad Ems lockte so im Juli 2012 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und den benachbarten Ländern an die Lahn. Kurgäste und Tuningfans ließen es sich bei schönstem Sommerwetter einen Tag lang gutgehen!

Pneuhage Tuningday 2012

September 2012 - Die Veranstaltung um die örtliche Niederlassung des Pneuhage Reifendienstes und das dortige Industriegebiet ist mittlerweile weit über die südliche Region unserer Republik bekannt. Treffpunkt für einige der besten Fahrzeuge aus ganz Deutschland war die VIP Area, welche als zentraler Mittelpunkt der Veranstaltung bereits in der dritten Auflage von Tuningsuche.de präsentiert wurde.

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 45)

BMW Asphaltfieber 2012

Das weltgrößte für BMW- und Mini-Fahrer entwickelt sich seit Jahren zu einer großen weiß-blauen Party. So sorgte auch Petrus drei Tage lang für beste Bedingungen. Bis zum Sonntag Mittag zog es wieder tausende Besucher aus der ganzen Republik sowie halb Europa auf den Flugplatz Obermehler-Schlotheim.

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 43)

Tuning World Bodensee

Die Tuning World Bodensee feierte 2012 ihren zehnten Geburtstag. Vom 28. April bis 1. Mai ließ man es deshalb auf der Messe und danach auch so richtig krachen. Mit Privat-Car-Areas und speziellen Themen-Hallen sind sowohl die Tuning World Bodensee, als auch die folgend erwähnte Tuning Expo in Saarbrücken weit mehr als reine Messen.

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 41)

Tuning Expo Saarbrücken

Bei bestem Sommerwetter versammeln sich am Tuning Expo - Wochenende wieder unzählige Show-Cars und Tuning-Fans auf dem Messegelände in Saarbrücken. Besonders die Mischung macht hier für viele Besucher, Aussteller und Tuner den Reiz aus. Auf der Tuning Expo sind wirklich alle Styles und alle Marken vertreten.

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 42)

Essen Motor Show

Um die Liste der Events, Treffen und Messen zu vervollständigen sei hier noch die Essen Motor Show zu erwähnen. Erstmalig in der Geschichte der Messe wurde hier eine spezielle Themen-Area in Halle 1A mit den besten Show-Cars der Szene geschaffen.

Bildergalerien und Infos zur Essen Motor Show 2012

Die Top-Events der Tuning-Szene 2012:  (Bild 9)

Wo treffen wir uns 2013?

Nun ist es bald wieder so weit und es geht in die finalen Vorbereitungen für die Saison 2013. Und wieder wird es zahlreiche Veranstaltungen für uns Tuningfans geben. In unserer Treffen-Liste findet ihr die wichtigsten Events 2013. Schaut mal rein! Wir sehen uns!

Nächster Artikel: Was bedeutet DUB?
Archiv: News im Februar 2013
Bildergalerie des Artikels (46 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!