Neu hier? Registrieren oder

Dieser 8P tanzt auf allen Hochzeiten: Audi RS3D

14. Februar 2022
Private-Cars: Ein Audi A3 im RS-Look und mit Dieselaggregat?

A3-Halter sind oft bestrebt, den Look des Sportmodells auf ihr Fahrzeug zu übertragen. In diesem Fall wurde daraus ein Audi RS3D. Das "D" steht dabei aller Wahrscheinlichkeit nach für einen Dieselantrieb. Wir haben den Wagen unter die Lupe genommen!

Der Sommer 2021 wird nun wirklich nicht als der absolute Eventsommer in die Geschichte eingehen. Die Pandemie-bedingte Absagenflut sorgte dafür, dass nicht all zu viel ging. Denn selbst, wenn der Sommer als solches eine vergleichsweise lockere Phase war, müssen Events ja etwas weiter im Vorfeld geplant und dann schließlich auch abgesagt werden. Das "Modified Summermeeting 2k21" in Luxemburg fand trotz aller Irrungen und Wirrungen statt. Und wir waren natürlich bestrebt, alle Events, die man unter sicheren Bedingungen besuchen konnte, wahr zu nehmen. Also auf nach Luxemburg!

 (Bild 11)

Audi A3 Tuning @ Modified Summermeeting 2k21

Als Veranstaltungsort wurde ein Parkhaus gewählt. Genauer gesagt das Parkhaus der City Concorde Mall in Bartringen. Über mangelnden Andrang konnten sich die Veranstalter nicht beschweren. Natürlich gab es Auflagen, die angesichts der Pandemie eingehalten werden mussten. Aber das ist man im Sommer 2021 ja nun wirklich schon gewöhnt gewesen. Das Parkhaus brachte den Vorteil, dass das Event wetterunabhängig stattfinden konnte. Gleichzeitig war es keine Indoor-Veranstaltung. Allerdings bedeuten Parkhäuser auch immer erschwerte Foto-Bedingungen.

 (Bild 5)

Wir waren dennoch bestrebt, die coolsten Autos des Events für euch ab zu lichten! Dabei mussten wir zusätzlich zu dem, was die Fahrzeuge jeweils mitbringen, auch auf die Lichtverhältnisse achten. Ein dunkles Auto weitab von Lichtquellen war für unseren Shootingstil nicht geeignet. Erschwerte Bedingungen also. Aber hey: Wann hat man die denn mal nicht?

Was ist denn ein Audi RS3D?

Bei unserer Suche nach den heißesten Fahrzeugen des Modified Summermeetings stolperten wir auch über diesen Audi A3, vom Besitzer Audi RS3D getauft. Woher das RS3 kommt, ist dabei schnell klar: Die Front gehörte mal einem A3-Sportmodell. Das "D" steht vermutlich für den Antrieb. Mit Blick auf das verbaute Luftfahrwerk hätte der Halter noch einen drauf setzen können und das Ganze wäre zum AirS3D mutiert. Aber man kann alles treiben und übertreiben. Und manche Beinamen sind auch schon besetzt oder so oft benutzt worden, dass es dann irgendwann auch gut ist.

 (Bild 8)

OZ Futura auf dem Audi A3

Für die Radwahl kann man dem Halter des Audi RS3D guten Gewissens die volle Punktzahl geben. Die dreiteiligen OZ Futura stehen dem Audi A3 bombastisch. Der satte Tiefgang, der mit Unterstützung eines Luftfahrwerks von Airlift Performance erreicht wird, sorgt für traumhaftes Fitment. Radlauf und Felgenhorn sind hier im absoluten Kuschelmodus. Hinzu kommt ein negativer Sturz an der Hinterachse.

 (Bild 9)

Als wir uns mal bei "@pereiiras_RS3D" auf Instagram umgeschaut haben, wurde es noch deutlicher: Der Audi sieht mit dem Futuras um Welten besser aus als mit den zuvor montierten Rädern. Es ist fast so, als ob Radsatz und Fahrzeug füreinander gemacht worden wären. Ganz großes Kino!

 (Bild 4)

Krass ist, dass an dem Audi nicht so viel modifiziert wurde, wie es auf den ersten Blick den Anschein macht. Aber die Kombination aus Tieferlegung, krassen Rädern, Sturz und Fitment lassen den Audi RS3D viel cleaner und breiter wirken, als dies mit Serienrädern und Serienfahrwerk der Fall wäre. Was natürlich auch wieder hervorhebt, wieso kein Projekt ohne Felgen- und Fahrwerkswechsel klarkommt.

Audi A3 Tuning Bilder

Für uns ist der Audi A3 aus Luxemburg auf jeden Fall eines der Highlights des Events gewesen, Angesichts der schwierigen Gesamtsituation sind wir über jedes (für uns) neue Fahrzeug froh, das uns vor die Linse gerät. Außerdem freuen wir uns über jeden Tuningenthusiasten, der trotz Mangel an Events Zuhause am schrauben ist und auf bessere Zeiten wartet. Diese werden auch wieder kommen, da sind wir uns sicher!

 (Bild 7)
 (Bild 3)
 (Bild 2)
Nächster Artikel: Show-Faktor beim VW Golf 7 GTI Clubsport!
Archiv: News im Februar 2022
Bildergalerie des Artikels (12 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!