Neu hier? Registrieren oder

Doppelt RS hält besser: Porsche GT3 RS by RS Hardcore

28. Februar 2022
Private-Cars: RS Hardcore macht dem Porsche 991.2 Feuer!

Fahrzeuge wie der Porsche GT3 RS, den wir euch heute näher bringen möchten, tanzen einfach auf allen Hochzeiten. Motorsport-Bolide, optische Schönheit und Seltenheitswert: Dieser 991.2 GT3 kann einfach alles! Denn mal ehrlich: Wie oft begegnet einem ein GT3 RS in der Szene?

Essen im Ruhrpott, Ende November 2021. Nach einer gefühlten Ewigkeit darf sich der motivierte Tuningenthusiast endlich wieder in den heiligen Hallen der Messe Essen tummeln. Da schon die Zeit von der einen zur nächsten Essen Motor Show immer wie eine unendliche Spanne erscheint, sorgte die Corona-bedingte Auszeit im Jahr 2020 nun wirklich für eine schreckliche Durststrecke. Eine Durststrecke, die es seit der Ur-Inkarnation der Messe in den 1960ern niemals gab.

 (Bild 12)

Porsche GT3 RS Tuning

Das Messeteam setzte alle Hebel in Bewegung, um unter harten Auflagen wieder durchstarten zu können. Am deutlichsten machte sich dies durch 3G-Einlasskontrollen und Maskenpflicht bemerkbar. Die aus Pandemie-Gründen als "Limited Edition" angekündigte Veranstaltung war nur wenig "geschrumpft". Zwei Hallen fehlten komplett, an weiteren Stellen wurde ein wenig "weggelassen". Allerdings dürfte dies hauptsächlich die Motorsport-Fans getroffen haben, die ohne ihre Arena auskommen mussten.

 (Bild 7)

Die "tuningXperience" ging wie gewohnt an den Start, zog allerdings in Halle 5 um. Dem Niveau der handverlesenen Exponate konnte die Pandemie jedoch nichts anhaben. Im Gegenteil. Viele Besucher waren sogar der Meinung, dass Organisator Sven Schulz sich erneut übertroffen habe. Auch, wenn es auf diesem Level kein "Füllmaterial" gibt, sind mache "tuningXperience"-Exponate quasi die Highlights unter den Highlights. Nicht nur für uns ganz klar in dieser Kategorie: Der Porsche GT3 RS von RS Hardcore!

 (Bild 9)

Porsche GT3 RS in HARDCORE!

Gefühlt gab es keine Bildergalerie und kein Video, das die Essen Motor Show 2021 zum Thema hatte und ohne den Porsche GT3 RS auskam. Irgendwie war der Bolide immer dabei. Er schaffte es sogar zum Titelbild des offiziellen "tuningXperience"-Videos der Essen Motor Show. Einleuchtend, denn schließlich dürfte der 991.2 GT3 so ziemlich alle EMS-Zielgruppen gleichzeitig ansprechen. Nach dem Motto: Sieht gut aus und geht ab!

 (Bild 3)

Der 4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor wurde auf Twin-Turbo umgebaut. Dass dadurch wirklich alles auf diese Modifikation angepasst werden musste, muss wohl an der Stelle nicht extra erwähnt werden. Ansaugung, Ladeluftkühler, Motorsteuerung... alles einmal über den Haufen werfen. Und die Abgasanlage gabs natürlich auch nicht von der Stange. Ergebnis der Mühen: 900 PS und 900 Nm Drehmoment. Und das im "Low Boost" Setting mit 0,4 beziehungsweise 0,5 bar. DAS ist mal eine Ansage!

 (Bild 21)

Wenn man einen Wagen von RS Hardcore vor der Linse hat, weiss man schon fast, welches Fahrwerk verbaut wurde. Gepfeffert mit HLS. So auch in diesem Fall. Das Clubsport 4 Gewindefahrwerk mit HLS-DropKit und Sturzdomlager lässt den Zuffenhausener Boliden sehr nahe an den Asphalt, oder in diesem Fall Hallenboden, sacken.

 (Bild 4)

Beim Radsatz handelt es sich um dreiteilige Brixton Forged Schmiederäder mit Echtcarbon-Betten. 9x21 und 12,5x22 Zoll sind bei einem Porsche GT3 RS standesgemäßes Schuhwerk! Und wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man auch das RS Hardcore Logo auf den Zentralverschlusskappen der imposanten Walzen!

 (Bild 5)

Porsche GT3 RS Tuning Bilder

An der Stelle müssen wir betonen, wie stimmig dieser Umbau geworden ist. Alles passt zusammen, obwohl oder gerade weil es so brutal ist. Es ist fast so, als hätten die Zuffenhausener eine limitierten Porsche GT3 RS Hardcore an den Start gebracht! Mit richtig Dampf unter der Haube, massig Carbon und mehr Tiefgang, wie man es gewohnt ist!

 (Bild 15)

Unser Fazit: Die Jungs von RS Hardcore haben auch mit diesem Porsche GT3 RS brutal abgeliefert, wie man es von ihnen gewohnt ist! Das Lizzard-grüne Biest zog schon Weitem alle Blicke auf sich und tanzte gekonnt auf allen Hochzeiten. Genau so macht man das! Zumindest, wenn man gerade die Lust verspürt, sich einen 991.2 zur Brust zu nehmen!

 (Bild 20)
Nächster Artikel: Dieser 8P tanzt auf allen Hochzeiten: Audi RS3D
Archiv: News im Februar 2022
Bildergalerie des Artikels (21 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!