Neu hier? Registrieren oder

Der Audi A6 von K-Custom

14. November 2022
Private-Cars: Ein standesgemäßer Ingolstädter

Inhaber einer Tuningfirma zu sein bringt gewisse Pflichten mit sich. Ein absolut serienmäßiges Privatfahrzeug kommt bei den Kunden nicht gut an. Nicolas Konhäuser ist sich dessen bewusst und hat seinem 2012er Audi A6 direkt etliche Modifikationen gegönnt.

Der Audi A6 von K-Custom

Der Inhaber von „K-Custom“ bietet in seinem Betrieb in Würzburg nicht nur die gesamte Leistungspalette in Sachen Tuning sondern auch Reparaturen und Aufbereitungen aller Art an. Selbstredend wurde auch der brandneue Ingolstädter hier veredelt.

Der Audi A6 von K-Custom:  (Bild 1)

Die Kraft der zwei Turbos

Der 2012er A6 Avant ging mit einem 6-Zylinder-TDI mit 3 Litern Hubraum und Bi-Turbolader vom Band. Nicolas kann daher über 313 PS verfügen. Das maximale Drehmoment des Audis beträgt satte 650 Newtonmeter. Geschaltet wird per 8-Gang-Tiptronic.

Der Audi A6 von K-Custom: Die Schaltzentrale (Bild 2)
Die Schaltzentrale

„Ich ruf noch kurz mein Fahrwerk an...”

Bei der Wahl des Fahrwerks hat Nicolas keine Kompromisse gemacht. Das KW „DDC“ Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpfersteuerung versetzt den Fahrer in die Lage, die Fahrmodi bequem per Handy einzustellen und das Fahrwerk der jeweiligen Beanspruchung anzupassen. Die KW-App machts möglich. Und eine satte Tieferlegung um 120 Millimeter gabs noch obendrauf.

Der Audi A6 von K-Custom: Fahrwerkssteuerung per App (Bild 3)
Fahrwerkssteuerung per App

 

Der Audi A6 von K-Custom: Eine satte Tieferlegung (Bild 4)
Eine satte Tieferlegung

Mit Zutaten von Bentley und S6

Die Felgen stammen vom britischen Automobilhersteller Bentley. Da dieser, genau wie Audi, zur Volkswagen AG gehört, kann man -je nach eigener Definition- von OEM-Felgen sprechen. In 9,5x21 Zoll und mit einer 41er Einpresstiefe füllen sie die Radhäuser des Ingolstädters optimal aus. Die 245er Bereifung stammt aus dem Hause Hankook. Damit diese „Walzen“ auch punktgenau zum Stehen kommen, vertraut Nicolas auf eine Audi S6-Bremsanlage.

Der Audi A6 von K-Custom: Hilfe von der britischen Konzernschwester (Bild 5)
Hilfe von der britischen Konzernschwester

Außen herum

Das Exterieur des Ingolstädters wurde größtenteils unverändert beibehalten. Die Außenspiegel und der Heckdiffusor wurden in Carbon gehüllt. Und natürlich dürfen die obligatorischen „K-Custom“-Schriftzüge nicht fehlen. Schließlich rollt der Chef hier höchstpersönlich an.

Der Audi A6 von K-Custom: Carbon gehört zum guten Ton (Bild 6)
Carbon gehört zum guten Ton

Ein repräsentatives Gefährt...

...hat sich Nicolas Konhäuser da erschaffen. Aus dem Bi-Turbo-Avant, der serienmäßig schon beeindruckend daherkommt, wurde dank der gezielten Veränderungen ein wahrlich passendes Fortbewegungsmittel den Inhaber einer Tuningfirma. Sobald der VW Golf 7 GTI auf dem Markt ist, will Nicolas diesen bei „K-Custom“ in die Mangel nehmen. Standesgemäß, versteht sich...

Der Audi A6 von K-Custom:  (Bild 8)

Daten und Fakten

Allgemein
Hersteller: Audi, Modell: A6 4G
Baujahr: 2012, Kaufdatum: Februar 2012
Farbe: Daytona Grau Perleffekt
Kaufpreis: 86000€

Motor
Bauart: V6 TDI, Hubraum: 2967 cm³, Leistung: 313 PS

Exterieur
Heckdiffusor und Spiegel in Carbon

Fahrwerk
KW „DDC“ Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpfersteuerung
Tieferlegung um 120mm

Räder
Felgen: Bentley, Dimensionen: 9,5x21ET41
Reifen: Hankook, Dimensionen: 245/30R21

Text: B.Planz, Fotos: M. Arnold

Der Audi A6 von K-Custom: Nicolas mit seinen beiden treuen Begleitern (Bild 9)
Nicolas mit seinen beiden treuen Begleitern
Nächster Artikel: Die innovative Lösung für Versand und Lagerung von Felgen
Archiv: News im Oktober 2012
Bildergalerie des Artikels (29 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 18.03.18 um 14:06 Uhr
Wie geht's sich das aus mit der Bereifung mit einem 91 Lastindex??
Das müsste doch min. ein 265/30/21 drauf bei der Achslast

▸ Kommentar
Gast 16.02.16 um 12:36 Uhr
Fahrwerk
KW ?DDC? Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpfersteuerung
Tieferlegung um 120mm

AHA! Erwischt!!!!!

▸1 Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!