Neu hier? Registrieren oder

Golf 5 GTI Grill OHNE Emblem

5. September 2008
Tuning News:

Hier ne kleine Anleitung zum bau eines Emblemlosen Golf 5 GTI Wabengrill - leider schaft es ja kein namenhafter Tuner diesen in Serie herzustellen daher heißt es "selberbauen" :-) !

Golf 5 GTI Grill OHNE Emblem

Benötigte Werkzeuge/Hilfsmittel/Materialien:

● 1 stk.GTI Grill (welcher umgebaut werden soll)

● 1 stk.GTI Grill (als Spender für das benötigte Rautengitter)

● Dremel (Multifunktionswerkzeug)

● Diamanttrennscheibe (einfache geht
auch jedoch dann nur sehr niedrige Drehzahl da das Kunstoff sonst schmilzt)

● Schleifaufsatz (zum nacharbeiten)

● 1-2 Bögen 250 - 400er Schleifpapier

● 1 Bogen 1000er Nassschleifpapier

● 2 Komponenten Epoxidharz besser noch SikaFlex Kle ber

● handelsübliche Fein/Fülspachtel

● Kunstoffschweißgerät/Lötkolben

● 250ml Kunstoffgrundierung/Füller

● 250ml Lackfarbe schwarz matt (oder je nach Wunschfarbe)

● 250ml Klarlack matt

● handwerkliches Geschick

● Geduld

● und mind. 15-20 std. Zeit

- Bild 1 u. 2 zeigt den umzubauenden bzw. den Spender grill!

- Zu Bild 3:
VW Emblemträger aus den umzubauenden Grill ausschneiden! Ganz wichtig ist es wirklich nur den Träger rauszuschneiden, lieber etwas weniger und später nacharbeiten, und auf keinen fall den Steg für die fixierung der roten Zierleiste mit ausschneiden!

- Bild 4/5:
Nun das benötigte Rautenteil (komplette linke Seite) aus den Spendergrill schneiden.

- Bild 6/7/8:
Jetzt folgt der etwas längere Teil der ganzen Prozedur! Nun müsst ihr das ausgeschnittene Rautenteil soweit nachschneiden/schleifen bis es in den umzubauenden Grill passt. Hier ist dann wirklich Milimeter Arbeit gefragt damit die Rauten nachher auch Optisch zueinander passen. Wichtig ist hierbei nach jeden nachgeschnittenden Milimeter das Rautenteil mit dem Ausschnitt im Grill zu vergleichen und auch den Grill soweit nachzuarbeiten das die Rauten an jeder zuverklebenden Seite gleichgroß werden!
Wenn das soweit vollbracht ist dann verklebt ihr das bearbeitete Rautenteil in den Grill und füllt etwaige Spalte (wo ihr etwas zuviel Material abgetragen habt) mit Kunstoffresten. (Wichtig ist dass Das Rautenteil nicht zu stramm in den Grill sitzt, da sich dieser sonst etwas verziehen könnte und ihr später bei der Montage am Fahrzeug Probleme bekommen könntet) Das ganze solltet ihr dann mit genügend Epoxidharz (jedoch auch nicht zuviel) an allen Schnittkanten (am Grill und am Rautenteil) sauber verkleben, was dann ungefähr so aussehen sollte.

- Bild 9 - 14:
Nachdem der Epoxidharz dann ein paar Stunden abgetrocknet ist und alles soweit fest ist, ist verspachteln und schleifen angesagt. Wichtig ist es überflüssigen Epoxidharz zuentfernen da sich dieser nicht sauber schleifen lässt. Hier müsst ihr dann 100% schleifen da alle nicht sauber verspachtelten bzw. geschliffenen Schnittkanten nach dem lackieren sichtbar werden!
Dann noch zusätzlich die Schnittkanten/Klebekanten von hinten mit dem Lötkolben und den überschüssigen Kunststoff verschweißen - oder halt mit dem Kunststoffschweißgerät!

- Bild 15/16:
Wenn ihr mit dem Ergebnis der verschliffenen Schnittkanten zufrieden seit müsst ihr nun noch den kompletten Grill mit 1000er Nassschleifpapier anschleifen (damit der Lack nachher gut hält) und den Grill komplett reinigen, d.h. von Schleifresten und Staub befreien. Dann wird der Grill mit 2 Schichten Grundierung/Füller, 2 Schichten Lack (Wunschfarbe) und zuguterletzt mit 2 Schichten Klarlack lackiert.

- Bild 17:
Nachdem der Klarlack dann 24std. ausgetrocknet ist sollte der Grill dann etwa so aussehen (ich hab wegen der, meiner Meinung nach, besseren Ooptik auch noch das GTI Emblem in rot lackiert)

- Bild 18:
Und so sieht das ganze dann am Fahrzeug montiert aus (sry. fürs dreckige Auto :-( !

Natürlich solltet ihr nun noch die Haupe entsprechend bearbeiten (Emblemausschnitt mit Blech verkleiden/verschweißen, verzinnen und lackieren!

So und nun viel Spass beim nachbauen, die Optik entschädigt auf jeden fall für die investierte Arbeit :-)))

Golf 5 GTI Grill OHNE Emblem:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Die Entstehung der Black Bitch
Archiv: News im September 2008
Bildergalerie des Artikels (18 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
frank249 27.01.09 um 21:05 Uhr
ICH HABE MEINEN GRILL :-D habe meinen 5er Grill ohne Emblem heute von East Side Customs bekommen, richtig geile Qualität und billiger als 2 zu kaufen um diese kaputt zuschneiden ;-) das tutorial is wirklich super, find ich gut, dass sich jemand mal n kopf gemacht hat, aber von nem richtigen tuner ist einfach besser

▸ Kommentar
Vergti 06.12.08 um 17:20 Uhr
Danke für den Tipp, Rene! Für micht leider zu spät aber für andere sicher interessant! Obwohl für eine Serienproduktion ist der Preis etwas hoch angesetzt!

▸ Kommentar
rene24 23.11.08 um 17:30 Uhr
Falsch gedacht, die Zeiten sind vorbei!! Über www.eastsidecustoms.de können bereits GTI Grills ohne Emblem bestellt werden. Preis 259 Euro!

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!