Neu hier? Registrieren oder

Google startet neue Online-Automobilbörse

1. Februar 2013
Tuning News: Das neue Google Cars

Vor wenigen Wochen startete in den Staaten „Google Cars“. Google bietet in dem neuen Portal Fahrzeuge von Autohändlern zum Kauf an. Die Fahrzeuge werden übersichtlich und zum Teil sogar konfigurierbar dargestellt. Aber was hat es mit Google Cars auf sich?

Google startet neue Online-Automobilbörse

Bereits heute bietet die weltweit größte Suchmaschine Google uns eine unglaubliche Informationsflut sortiert auf unseren Bildschirmen an. Mit dem übergeordneten Automarkt Google Cars könnte nun auch noch der Autoverkauf revolutioniert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt beschränkt sich das neue automobile Marketing von Google noch auf eine kleine Region in den USA. In den Staaten werden Fahrzeuge bekanntlich anders verkauft als in Deutschland, nämlich frisch produziert vom Hof des Händlers weg.

Google startet neue Online-Automobilbörse: Mit Google Cars startet die weltweit größte Suchmaschine in absolutes Neuland. (Bild 9)
Mit Google Cars startet die weltweit größte Suchmaschine in absolutes Neuland.

Neu- und Gebrauchtwagen bei Google Cars

Mit Google Cars reiht sich Google nun also neben die großen Autoportale für Fahrzeuge jeder Art ein, um nun Neuwagen und wohl auch Gebrauchtfahrzeuge anzubieten. Google hat den Boom des Onlinehandels erkannt und möchte an dem riesigen Markt teilhaben. Um ein solches Projekt stemmen zu können, braucht es eine lange Vorbereitung. Um das Autoportal „Google Cars“ zu etablieren, bedarf es natürlich einer großen Menge an Zeit, Personal und vor allem Kapital. Letzteres sollte aber dank des vermögenden Mutterkonzerns Google das kleinste Problem sein. So wird sich nach Einschätzung der Experten das neue Google Automobilportal auf dem Markt ausbauen und etablieren.

Google startet neue Online-Automobilbörse: Google Cars bietet eine perfekte Übersicht dank der Einbindung von Google Maps. (Bild 4)
Google Cars bietet eine perfekte Übersicht dank der Einbindung von Google Maps.

Google Cars wird der neue Mitbewerber der großen automobilen Portale

Um Bekanntheit und eine große Reichweite zu erlangen muss natürlich der neue Online-Autohandel in Schwung gebracht werden. Als gute Beispiele zeigen sich hier die großen Portale wie autoscout24.de und mobile.de. Das Platzieren im Ranking der Suchergebnisse bei Google sollte hierbei wohl das kleinste Problem darstellen.

Des Weiteren ist noch eine spätere Unterteilung der Online-Autobörse wie bei den aktuell großen Vorbildern notwendig. Während private Anbieter wie in den anderen großen Portalen kostenlos einstellen können, werden Automobilhändler die Fahrzeuge in Zukunft wohl gegen Gebühr einstellen.

Google startet neue Online-Automobilbörse: Strukturierte Übersicht und mit den wichtigsten Angaben auf einen Blick. (Bild 3)
Strukturierte Übersicht und mit den wichtigsten Angaben auf einen Blick.

Absolute Neukonzeption der Google Automobilbörse

Bisher hat Google immer die Konzepte von anderen Konzernen aufgekauft und entsprechend umstrukturiert. Google Cars aber wird vollkommen neu aufgebaut. Dies stellt eine absolut neue Vorgehensweise bei Google dar. Mit diesem Verfahren kann Google aus den Fehlern von Mitbewerbern lernen und gleichzeitig einen neuen und besseren Weg gehen. Im Pilotland USA gibt es gleich eine Vielzahl an Mitbewerbern. Gegenüber Google Cars verfügen diese bereits über ausreichend Erfahrungen und Beziehungen in der gesamten Szene. Auch wenn man hier sicher nicht tatenlos zusehen wird, ist das von auszugehen, dass Google über einen langen Atem verfügt.

Google startet neue Online-Automobilbörse:  (Bild 8)

Umfangreiche Vernetzung bietet einen großen Vorteil für Google Cars

Aufgrund der riesigen Vernetzung von Google ist zudem davon auszugehen, dass Google Cars den Wettbewerb für sich entscheiden wird. Das Geschäftsfeld von Google Cars wird sich ausschließlich im World Wide Web abspielen und wer hat da mehr Erfahrung als Google selbst?! Gerade wenn es um die Optimierung der größten Suchmaschine geht, hat Google hier die Fäden doch selbst in der Hand. Mit Google+ hat der Konzern zudem noch ein eigenes Soziales Netzwerk. Zusammen mit zahlreichen Internetmarken, welche Google heute schon sein Eigen nennt, wird ein komplexes Netzwerk zusammengeführt. Dies hat sicherlich für Google weitreichende strategische Vorteile und Vermarktungsmöglichkeiten gegenüber den Mitbewerbern.

Google startet neue Online-Automobilbörse:  (Bild 5)

Der Blick in die "Glasgoogle"

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich Google Cars in der Zukunft entwickeln wird. Gespannt, wie die Mitbewerber und auch die Automobilhersteller auf den Wettbewerb von Google reagieren. Ebenso dürfte es für uns interessant sein, zu beobachten, ob sich das Portal nur auf Neuwagen konzentriert oder später auch die gebrauchten Fahrzeuge mit einbezogen werden. Die Entwicklung wird ihren Lauf nehmen. Welchen Weg Google Cars auch immer einschlägt, wir werden dabei sein und es verfolgen!

Nächster Artikel: Der Audi S5 von Folienking
Archiv: News im Februar 2013
Bildergalerie des Artikels (9 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!