Neu hier? Registrieren oder

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story

14. November 2022
Private-Cars: Sportcoupe mit 190PS

Viele Geschichten fangen ja bekanntlich mit „Es war einmal“ an. So auch die Story von Ronny und seinem japanmäßig durchgestylten Honda Integra Type R, wie er auf unseren Straßen nur selten zu sehen ist. In diesem Artikel erzählen wir euch die Geschichte des Honda Integra Type R Tuning.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story

Das zwei plus zwei sitzige Sportcoupé Honda Integra Type R wird häufig als Gruppe N Rennwagen mit Straßenzulassung beschrieben. Ursprünglich war der 190 PS starke Renner nur für den japanischen und US-Markt vorgesehen. 1998 aber wurde der Integra auch in Deutschland eingeführt, ausschließlich in der Type R Version. Der 1,8 Liter Saugmotor besitzt ein Leistungsgewicht von 6,32kg pro PS und legt bei 7300 Umdrehungen 178 Nm Drehmoment an. Das Coupe erreicht mit seinen 1200 kg Leergewicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234km/h. Der Honda Integra Type R besitzt bereits von Werk aus ein sportliches Aerodynamikpaket, sowie eine sportliche Fahrwerksabstimmung.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story: Die Airbrush Lackierung stammt von Streetgrafix aus Berlin (Bild 1)
Die Airbrush Lackierung stammt von Streetgrafix aus Berlin

Honda Integra Type R Tuning: Der Anfang einer Geschichte

Beginnen wir nun aber unsere Geschichte hier wie gesagt auf die gute alte Weise. Es war einmal ein Junge, der hieß Ronny. Eines Tages bekam er von seinen Großeltern einen weißen Honda Civic vermacht. Dieser Wagen hatte sogar schon Alufelgen, ein Spoilerpaket und eine Sportauspuffanlage. Ronny mochte den Wagen und er mochte das Tuning. Mit immer neuen Ideen begann er seinen weißen Renner weiter nach seinem Ideal zu verfeinern. Ein paar Sportsitze hier, neue Felgen da. An Musikanlage und Lenkrad durfte es natürlich auch nicht fehlen. Irgendwann aber mussten sich die Wege zwischen Ronny und seinem weißen Civic trennen. Der Wagen war zu schwach auf der Brust für die Vorstellungen seines Herren. Es wurde gespart und gejobbt, was das Zeug hielt, denn ein Type R sollte her. Die Wahl viel bei dem heute 28-jährigen Hotelfachmann hierbei auf das Modell des Honda Integra Type R, da der Wagen etwas seltener als Civic oder Accord war. So selten sogar, dass er den beschwerlichen Weg von Berlin in den Ruhrpott in Kauf nahm um sein Honda Integra Type R in Empfang zu nehmen.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story:  (Bild 35)

Honda Integra Type R Tuning: Entwürfe und Planung

Für Ronny war von Anfang an klar, dass sein Honda Intregra Type R kein Serienpendant bleiben würde. Der Wagen sollte außergewöhnlich da stehen, etwas Einzigartiges werden. Klar war, dass eine andere Lackierung her musste und es dauerte nicht lange, bis bei Nemo von Streetgrafix angeklopft wurde. Jener Airbrusher, der schon zahlreiche Showcars mit seinen brillanten Arbeiten auf die Straße entlassen hat. Es wurden Pläne geschmiedet, Entwürfe gezeichnet und Ronny entschied sich für tiefrote Tribals auf schneeweißem Untergrund des Honda Integra Type R, garniert mit halbnackten Amazonen auf den Flanken und auf den Spoilern.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story:  (Bild 14)

Die erste Umbauphase des Honda Integra Type R Tunings

Bevor es aber mit der Lackierung los gehen konnte, mussten natürlich einige Arbeiten am Body des Honda Integra Type R vollzogen werden. Es folgte eine Umbauphase, die es in sich hatte. Das Coupé sollte im Import-Style auf unseren Straßen rollen und so orderte Ronny einen Bodykit bei der Firma Bodex. Dazu kombinierte er ein Kult-Teil der Szene, nämlich eine Carbon-Haube von Seibon, die er direkt in den Staaten bestellte. Diese Bestellung aber verzögerte das Projekt um sagenhafte 17 Wochen, da sich die Lieferung hinaus zögerte. Als das gute Stück dann endlich in seiner neuen Heimat Ketzin angekommen war, musste man feststellen, dass Passgenauigkeit wohl ein Fremdwort ist. Zusammen mit seinem Schrauberkollegen Guido ging es ans Werk sämtliche Karosserieteile exakt aufeinander anzupassen. Neben dem Einpassen des Bodykit und der Motorhaube wurde auch am Blechkleid des Honda Integra Type R Hand angelegt. So wurden zwecks des Cleaning sämtliche Embleme, der Heckwischer und auch das dritte Bremslicht entfernt. Wie es sich für einen echten Renner gehört durfte natürlich auch der Heckflügel nicht fehlen. Dieser wurde von Tenzo R beigesteuert und mit GFK-Winglets aufgewertet.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story:  (Bild 21)

Honda Integra Type R Tuning: Karosserie

Im Rahmen der Karosseriearbeiten wurden auch die Radhäuser des Honda Integra Type R leicht geweitet. So drehen sich hier nun schwarzem „Nero Osyris“ lackierte Momo GT2-Felgen in 8x17 Zoll und einer 35er Einpresstiefe. Bespannt mit klebrigen Hankook Pneus der Maße 225/40 R 17 und in Verbindung mit einem H&R Gewindefahrwerk ergibt das ein sportliches Bild. Das Fahrwerk wurde auf eine alltagstaugliche Tiefe von 40mm eingestellt. Der perfekte Style für die Straße. Auch unter der Motorhaube aus Carbon wurde ordentlich gewirkt. Das Triebwerk wurde auf Grund eines Motorschadens komplett revidiert. Der Motor des Honda Integra Type R bekam zur besseren Beatmung einen offenen Luftfilter spendiert und wurde mit rotem Schrumpflack überzogen. Um die Drehfreudigkeit des V-Tec Motors etwas zu erhöhen, setzte Ronny bei seinem Honda Integra Type R auf den Einbau einer erleichterten Schwungscheibe von Fidanza. Zudem erfüllt eine Exedy Stage 1 Sportkupplung ihre sinnvolle Aufgabe. Eine komplette Abgasanlage von ITT Performance mit speziellem Abgaskrümmer ersetzt die Serienanlage des Coupé. Neben den beiden mittig verlegten HKS- Mufflern verfügt die Anlage über eine mechanische db-Klappe, die Ronny über einen Seilzug vom Innenraum aus bedienen kann.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story:  (Bild 27)

Innenraum Tuning des Honda Integra Type R

Auch im Innenraum seines Honda Integra Type R sollten eingreifende Änderungen Einzug halten. Bei der Umsetzung stand hier die Firma Carhifi aus Berlin maßgeblich Pate. Heiko Sasse und sein Team haben hier schon so manches außergewöhnlich Projekt in Angriff genommen. Dabei machten sie bei Ronnys Honda keine Ausnahme. Im Gegenteil. Die Firma Kenwood war auf den Suche nach einen Showcar und so konnte Heiko den Markenhersteller für dieses Projekt gewinnen. Zur Vorbereitung des eingreifenden Kenwood Technikeinbaus wurde der Innenraum zuerst komplett gestript und anschließend mit den besten Kenwood Komponenten bestückt. Während des Einbaus der Technik-Komponenten hatte auch die Sattlerei im Hause Carhifi-Berlin alle Hände voll zu tun. Es galt den Himmel, das Armaturenbrett und die Türverkleidungen in einem Mix aus schwarzem und roten Leder zu beziehen. Auch die Recaro Sitze und der ausschweifende Heckausbau wurde ebenso gesattelt. An Cockpit und Himmel arbeitete der Sattler dreidimensionale Tribals unter das Leder ein und setzte so stilvoll Akzente im Innenraum.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story:  (Bild 46)

Zukunftspläne des Honda Integra Type R Tuning

Pläne hat Ronny noch genug und in der Zukunft wird es noch etwas in die Richtung Motortuning gehen. Auch eine neue Front soll irgendwann den Integra Type R schmücken. Wir sind gespannt! Getreu nach dem Motto guter Erzählungen beenden wir die Geschichte von Ronny und seinem Honda Integra Type R auch mit dem bekannten finalen Satz. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann schrauben sie noch heute!

Update: Unbestätigten Gerüchten zufolge steht der Honda von Ronny demnächst zum Verkauf.

Honda Integra Type R Tuning - Die Streetstyle-Story:  (Bild 25)

Technische Daten

Tuning eines Honda Integra Type R, Baujahr 1999

Motor:
1,8 Liter V-Tec, 190 PS
offener Luftfilter
erleichterte Schwungscheibe Fidanza
Sportkupplung “Exedy Stage 1”
AGA - Sonderanfertigung von ITT Performance
Idol-Mitteldämpfer und zwei mittig verlegten HKS-Mufflern
mechanische dB-Klappe vom Innenraum aus über Seilzug betätigt

Exterieur:
komplettes Bodykit (Frontstoßfänger, Seitenschweller und Heckstoßstange von Bomex)
Carbon-Heckspoiler auf Alufüßen mit GFK-Winglets von Tenzo R
XT-Style-Motorhaube aus Carbon von Seibon
Radläufe hinten leicht gezogen
Karosserie komplett clean
Embleme, Heckwischer, Antenne und dritte Bremsleuchte entfernt
Motorsport-Haubenhalter
Airbrush-Lackierung von „Streetgrafix Berlin“

Rad/Reifen:
Momo GT2 8x17 ET35, lackiert in „Nero Osyris“mit Hankook 225/40/17
H&R-Gewindefahrwerk mit 40mm Tieferlegung

Interieur:
Innenraumkonzept von Carhifi Berlin
Recaro-Sitze, Türverkleidung, Seitenverkleidung, Himmel sowie Armaturenbrett mit rotem/schwarzem Echtleder bezogen
Tribals ins Leder eingearbeitet
Stickereien
Momo-Millenium-Sportlenkrad 32 cm
Sportgurte von Schroth, Gurtpolster von Tenzo R
Carbon-Türverkleidung
Carbon-Einstiegleisten von Tenzo R
Alupedale
Zusatzinstrumente in A-Säule
Plasma-Tachoscheiben
Fahrer- und Beifahrer-Airbag entfernt
Fußmatten als Sonderanfertigung in Rot
Alarmanlage M100AS mit Motorfernstart

Multimedia:
Konzept von „Carhifi Berlin“ auf Kennwood- Basis
Receiver im Doppel-DIN-Format DnX 9042
Verstärker 1x KAC-PS1D 2400 Watt
Verstärker 1x KAC-PS4D 1200 Watt
Vollaktiv-Soundsystem mit zwei Subwoofern KFC-WDS1D
Compo-Anlage vorn, bestehend aus Tieftönern (17 cm) in den Türen und Hochtönern (20 mm) in den A-Säulen

Nächster Artikel: VW Golf 7 GTI - Fahrspaß in der siebten Generation
Archiv: News im Februar 2013
Bildergalerie des Artikels (48 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Golffahrer91 28.02.13 um 14:26 Uhr
Geiles Teil

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!