Mercedes-Benz CLS63 AMG von German Special Customs
Die richtungsabhängigen Tarneigenschaften hängen neben der Einsatzplanung auch ganz klar von den Maßnahmen am Objekt selbst zu. German Special Customs hat sich hierbei den Veredelungen der besonderen Art verschrieben. Zugegeben ist der neue Aerodynamikbausatz der Designschmiede mit dem Namen „Stealth“ nun wirklich alles andere als unauffällig. Auch das leuchtende Orange, welches aus der Lamborghini Palette entnommen wurde, ist alles andere als unsichtbar. Der Stealth-Aerodynamikbausatz für den aktuellen Mercedes-Benz CLS63 AMG wirkt hier schon mehr ganz bewusst als Farce.
Schauen wir uns den neuen Bausatz einmal ganz genau an. Deutlich kraftvoller und aggressiver als die Serienstoßstange wirkt die das Stealth-Pendant mit den integrierten LED-Tagfahrleuchten. In Verbindung mit der wuchtigen Motorhaube und deren üppigem Warmauslass wird das Überholprestige des Mercedes-Benz CLS63 AMG nochmals um ein Vielfach es gesteigert. Modifizierte Seitenschweller mit Schacht sowie neue Kotflügel definieren die optische Breite des Coupé um ein Weiteres. Auch das Heck des Sportlers wirkt dank einer neuen Stoßstange mit integriertem Kohlefaser-Diffusor sowie seitlichen Luftauslässen deutlich aggressiver. Die vierflutige Sportabgasanlage aus Edelstahl mit eckigen Endrohren wurde hierbei perfekt von German Special Customs in den Diffusor am Heck integriert.
1.150 Newtonmeter beflügeln den Stealth
Besonders klangvoll geht es vor allem am Heck durch die angesprochene Edelstahl-Sportabgasanlage daher. Der 5,5 Liter Biturbo V8 entfacht hier eine wahrlich grollende Symphonie. Die Tuner kitzelten aus dem ohnehin schon kraftvollen Aggregat des Mercedes-Benz CLS63 AMG ein maximales Drehmoment von unglaublichen 1150 Newtonmetern und brachiale 750 Pferdestärken. Um dieses deutliche Plus an Leistung aus dem Achtzylinder zu generieren waren umfangreiche Modifikationen unter der Haube notwendig. Die Ingenieure von German Special Customs spendierten dem Mercedes Coupé einen zusätzlichen Wasserkühler für die Kühlung der Ladeluft, einen größeren Turbolader sowie die optimierte Abgasanlage.
Für den optimalen Halt dieses Dampfhammers auf der Straße sorgen Hochleistungsreifen aus dem Hause Michelin, aufgezogen auf den hauseigenen Leichtmetallfelgen in 9x20 Zoll und 10,5x20 Zoll. Dimensionen von 255/30R20 auf der Lenkachse sowie stolze 305/25R20 auf der Antriebsache sollten dem notwenigen Grip auf dem Asphalt wahrlich genüge tun. Für das perfekte Handling und die optimierte Straßenlage wurde von den Spezialisten aus Chemnitz zudem noch ein KW-Gewindefahrwerk mit einer verstellbaren Dämpfercharakteristik installiert. So optimiert startet das Muskelpaket von German Special Customs in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und durchbricht nach gerade einmal 28 Sekunden die 300 km/h-Schallmauer. Schluss ist für den optimierten Mercedes-Benz CLS63 AMG aber erst bei sachlichen 350 km/h.
Lambo lässt grüßen
Damit sich auch die Piloten des Stealth Mercedes-Benz in der Kommandozentrale zuhause fühlen, wurde auch das Interieur des viertürigen Coupé analog zum farblichen Äußeren angepasst. Die Designer von German Special Customs kombinierten hier verschiedene Carbon-Applikationen in Verbringung mit orangefarbenem Leder aus der Lamborghini-Palette.