Neu hier? Registrieren oder

Archiv - Themen im März 2013

Was ist ein Erlkönig?
2 Februar 2023
Was bedeutet Erlkönig?
Die Hintergrundgeschichte des Begriffs „Erlkönig“ dürfte selbst Tuningfans interessieren, die mit seiner grundsätzlichen Bedeutung im Bezug auf Fahrzeuge vertraut sind. Aus diesem Grund behandeln wir hier in diesem Thema die Frage "Was ist ein Erlkönig?" und geben einen kurzen Einblick in die Hintergründe.
Golf4 R32 Turbo mit 564 Pferdestärken!
22 November 2022
Die VW Golf 4 R32 „Monster Edition“ mit 564 PS
Ein serienmäßiger R32 wird gemeinhin als „schneller Golf“ angesehen. Michael Korek reichte das nicht. Sein Vierer ist ein wahres Monster. Echte 564 PS leistet dessen turboaufgeladener Sechszylinder. Da bleibt bei Vollgas kein (Beifahrer-)Auge trocken.
VW Bora im Tiki-Look
22 November 2022
VW Bora – Lackierung von Crossover Airbrush
Schrauber Markus legt mit seinem VW Bora die Messlatte sehr hoch an und zeigt uns, dass Heimarbeit ein durchaus sehr gewinnbringender Aspekt sein kann. Mit seinem Tiki Bora bietet er eine echte Referenz in Sachen Show & Shine.
Der neue Mini John Cooper Works Paceman
15 November 2022
Mini erweitert das John Cooper Works Modellprogramm
Pünktlich zum Marktstart des neuen dreitürigen Sports Activity Coupé Paceman im März präsentiert Mini das leistungsstarke Topmodell der Baureihe, den Mini John Cooper Works Paceman.
Sonax Part 4
14 November 2022
Sonax VIP Sponsorship – Weitere drei exklusive Cars aus der Sonax-Riege
Mit diesem Artikel ergänzen wir die Vorstellung um weitere drei Fahrzeuge aus dem Sponsoring des Herstellers für professionelle Pflegeprodukte, Sonax!
Sonax VIP Sponsorship
14 November 2022
Sonax VIP Sponsorship – Drei weitere exklusive Fahrzeuge
Die Firma Sonax hat es sich zur Aufgabe gemacht, herausragende Fahrzeuge der Tuning-Szene mit ihren erstklassigen Pflegeprodukten und professionellen Tipps zu unterstützen. Aber dies ist noch lange nicht alles.
Skoda Octavia RS: Familienfreundlicher Flitzer
14 November 2022
Ein Familienkombi der besonderen Art
Marco Ernst hatte klare Vorstellungen, als er sein Projekt anging: Er wollte einen tiefen und schnellen Familienkombi, der aus der Masse heraussticht, sein Eigen nennen. Hier könnt ihr erfahren, ob er dieses Ziel mit seinem Skoda Octavia RS erreicht hat.
Die wichtigsten markenoffenen Events 2013
14 November 2022
Diese markenoffenen Messen und Events sollte 2013 keiner verpassen!
Ein neues Jahr, neues Glück, sieh nach vorne! Für uns Szenegänger heißt das in dem Fall auf die Treffen der Saison warten. Bei einem Blick in unseren Kalender der Treffen 2013 werdet ihr feststellen, dass die Auswahl wieder riesig ist. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wohin soll es also gehen? Wir stellen Euch in unserem Überblick die wichtigsten markenoffenen Events 2013 vor.
Über Stock und Stein
14 November 2022
Mitsubishi Evolution am Limit
Timo Hatzlhoffer liebt seinen Evo VIII. Das heißt für ihn allerdings nicht, dass sein Liebling nicht bis ans Limit belastet werden darf. 5 Jahre lang hat er ihn zusammen mit seinem Bruder zum rallyetauglichen Spaßmobil umgebaut. Und das wahrlich nicht nur aus optischen Gründen...
Weitec legt den VW up! tiefer
14 November 2022
Weitec Gewindefahrwerk für den VW up!
Weitec Fahrwerktechnik made by KW stellt für den Kleinstwagen VW up! das neue Gewindefahrwerk GT sowie einen Sportfedernsatz vor.
Maximale Tieferlegung und Performance
14 November 2022
Neue KW Gewindefahrwerke für den VW Golf 7
Die KW Automotive GmbH unterstreicht einmal mehr ihren Ruf als innovativer Marktführer auf dem Fahrwerkssektor und stellt die neuen Gewindefahrwerke für den VW Golf 7 vor.
Die wichtigsten BMW Treffen 2013
14 November 2022
Diese BMW Treffen solltet ihr 2013 nicht verpassen!
Auch 2013 geht es für die Freunde der weiß-blauen Fahrkultur wieder auf die Straße und auf die Treffen der Saison. Der Blick auf den Kalender zeigt uns, dass die Saison 2013 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Aus der großen Liste der BMW Treffen 2013 wächst stetig und wir haben Euch die wohl wichtigsten heraus gesucht.
Ich bin ein Star, holt mich hier raus!
14 November 2022
VW Polo 6N im Dschungelfieber
Schon zu Zeiten als Marlene noch kein eigenes Auto hatte, war sie bereits auf vielen Treffen unterwegs. So sammelte die heute 26-jährige die ersten Ideen für ihren VW Polo. Der Polo 6N ist das erste Projekt der Dame aus Österreich. Und das hat es in sich!
Low and clean
14 November 2022
Audi A3 8PA im OEM Design
Nachdem sich Robin eine Zeit lang für Japaner begeistert hat, wechselte er ins VAG-Lager. Seinen 2007er Audi A3 legt er auf den Boden und stellt ihn dabei in einen cleanen OEM-Style.
Die Top-Events der VAG Szene
11 November 2022
Diese VAG Events solltet ihr 2013 nicht verpassen
Nachdem sich nun der graue Winter verzogen hat und die ersten Sonnenstrahlen durch unsere Fenster dringen, wird das Kribbeln immer stärker. Auch der Blick auf den Kalender zeigt uns, dass die Saison 2013 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Aus der großen Liste der VW und Audi Treffen 2013 haben wir Euch die wohl wichtigsten herausgesucht.
Tomason TN9 in Sondergröße 11.0x20 Zoll
11 November 2022
Tomason Räder für Audi und Porsche
Die Firma Tomason aus Essen bietet hochwertige Leichmetallräder mit attraktivem und individuellem Design zu fairen Preisen. Exklusiv für Audi R8, Porsche 911 und Panamera bietet Tomason nun die Räder TN9 aus Leichtmetall in der Sondergröße 11.0x20 Zoll an.
Breitbau und handmade
4 Oktober 2022
Opel Calibra im Wide Body Style
Wer von einem stressigen Job nach Hause kommt, will entsprechend entspannen. Wo geht das besser als in der heimischen Garage, dachte sich Praktiker Jochen und formte sein erstes Projekt - ein Opel Calibra im Breitbau-Stil.
Klassischer VW Vento VR6
4 Oktober 2022
VW Vento - The Black Sixpack
Der Tuningszene ist Benjamin von SummerOfTuning wohl bekannt. Auf Treffen ist der Macher der kultigen Videoclips stets unterwegs um die schönsten Fahrzeuge mit seiner Kamera einzufangen. Ein Fahrzeug sieht man aber leider nicht in seinen Filmen. Seinen schwarzen VW Vento. Dabei ist er viel zu schade um ein Schattendasein zu führen. Für Tuningsuche.de holt Benjamin sein Schmuckstück vor die Linse!
Vollendete Sportlichkeit in Giftgrün!
17 August 2022
Porsche Panamera von REGULA Exclusiv
Die exotische Ästhetik und beeindruckende Leistung des Porsche Panamera, die bereits Ende 2012 auf der Essener Motor Show in Augenschein genommen werden konnte, findet nun endlich auch ein mediales Echo.
Ford Focus ST von Wolf Racing
13 August 2019
Wolf Racing pusht den Ford Focus ST auf 370 PS
Wolf Racing hat erneut tief in die Trickkiste langjähriger Erfahrungen aus dem Motorsport gegriffen und ein umfangreiches Tuning-Paket für den Ford Focus ST geschnürt.
Der ultimative Showcar-Leitfaden
2 August 2019
So wird ein Fahrzeug zum Tuning Showcar
Sie sind auf Messen und Events die gefeierten Stars: Showcars stehen an der Spitze der motorisierten Nahrungskette und sorgen nicht selten für staunende Gesichter. Doch was sollte man auf dem langen Weg zum absoluten Überflieger unbedingt beachten? Was macht ein Showcar zum Megastar? Wir haben Tipps, wie ein Fahrzeug vom Tuning zum Showcar wird.
Ringtool und Tracktool im Lexikon
11 Juli 2019
Was bedeutet Ringtool?
Heute befassen wir uns mit dem Thema „Ringtool“. Damit wird keineswegs ein Ringschlüssel oder ähnliches Werkzeug umschrieben, es handelt sich bei einem Ringtool um eine umgangssprachliche Bezeichnung für speziell modifizierte Fahrzeuge, welche für den Rennstreckeneinsatz gedacht sind.
Clubsport im Lexikon
11 Juli 2019
Was bedeutet Clubsport?
Der Begriff, mit dem sich unser Lexikon der Szenebegriffe heute befasst, begegnet Autofans des Öfteren. Obwohl „Clubsport“ als Wort an sich keiner Übersetzung bedarf, herrscht doch oft Verwirrung über dessen Bedeutung. Wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Baumarkt-Tuning im Lexikon erklärt
10 Juli 2019
Was bedeutet eigentlich Baumarkttuning?
Jeder, der sich mit Tuning beschäftigt, wird früher oder später mit dem stets abfällig verwendeten Begriff „Baumarkt-Tuning“ konfrontiert. Das Tuningsuche-Lexikon der Szenebegriffe erklärt euch, was es damit auf sich hat!
Ratte im Tuning-Lexikon erklärt
10 Juli 2019
Was bedeutet eigentlich Ratte?
Während die meisten Tuner ihr Auto zu Sportwägen oder ähnlichem tunen, verfolgen die Besitzer eines sogenannten „Ratcar", ein anderes Ziel . Doch was macht ein Fahrzeug aus, dass als „Ratte“ oder „Ratcar“ bezeichnet wird? Unser Lexikon der Szenebegriffe klärt euch auf!
Die interessantesten Opel Treffen 2013
28 März 2013
Merkt euch diese Treffen der Opel Szene 2013
Für die Freunde mit dem Blitz am Kühlergrill geht es auch 2013 wieder auf die Straße und auf die Treffen der Saison. Der Blick auf den Kalender zeigt uns, dass die Saison 2013 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Die Liste der Opel Treffen für die kommende Saison wächst zusehends. Die besten findet ihr hier!
Oberflächenveredelung bei Felgen
27 März 2013
Die Qual der Wahl beim Felgentuning
Beim Fahrzeugtuning sind die Felgen zweifelsohne ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Kapitel. Die Wahl der Räder beeinflusst das Erscheinungsbild eines Autos massiv. Man hat jedoch nicht nur in Sachen Dimensionierung und Optik einer Felge die Qual der Wahl, auch in Sachen Oberflächenbeschaffenheit gibt es heutzutage viele verschiedene Optionen.
Neuer BBS Internetauftritt
25 März 2013
Per Mausklick zur Wunschfelge
Der Felgenhersteller BBS hat seinen Internetauftritt überarbeitet und startet mit einer neuen, übersichtlichen und bedienerfreundlichen Webpräsenz in die neue Tuning-Saison.
Maritimes Flair durch Veredelungen
24 März 2013
Mercedes SL 500 von Graf Weckerle
Wenn es um die Veredelung von eleganten und exklusiven Sportwagen geht und diese vorzugsweise auch noch aus dem Hause Mercedes kommen, führt an einer Adresse kein Weg vorbei: die Karlsruher Edel-Manufaktur von Graf Weckerle. So nimmt es nicht Wunder, dass man sich jüngst auch dem neuen Mercedes SL 500 (R231) angenommen hat, um an verschiedenster Stelle zu optimieren.
Pfeilschneller Audi TT RS in Chrome-Red
23 März 2013
Audi TT RS von FolienCenter-NRW
Die Car Wrapping-Experten des FolienCenter-NRW präsentieren einen auf über 500 PS getunten und pfeilschnellen Audi TT RS mit einer trendigen Chrome-Red-Folierung.
Stealth CLS63 AMG -Tarnkappenbomber mit Stern
22 März 2013
Mercedes-Benz CLS63 AMG von German Special Customs
Wer das Wort Stealth liest, denkt automatisch an die Tarnkappentechnik. Diese Technologie oder Technik soll das Orten eines Flugzeugs, eines Schiffs oder in diesem Fall eines Fahrzeugs erschweren und nach Möglichkeit sogar ganz unterdrücken. Was aber hat der auffällige Bodykit von German Special Customs für den Mercedes-Benz CLS63 AMG mit Stealth zu tun?
Niedergang der Printmedien?
17 März 2013
Stehen die klassischen Tuningmagazine vor dem Aus?
In unserer immer mehr digitalisierten Gesellschaft haben es die klassischen Medien immer schwerer. Verschiedene Entwicklungen der letzten Zeit haben diesen Fakt noch einmal unterstrichen. Tuningsuche-Redakteur Benjamin Planz versucht in diesem Artikel die brennende Frage zu klären: „Stehen die klassischen Printmagazine vor dem Aus?“
Väth veredelt Mercedes-Benz A-Klasse
16 März 2013
Mercedes-Benz A-Klasse V25 Reloaded von Väth
Die dritte Generation der A-Klasse von Mercedes-Benz hat nur noch wenig bis gar nichts mit dem Einstiegsmodell aus den Neunzigern zu tun und beeindruckt durch eine vergleichsweise sportliche Formensprache. Grund genug für die Firma Väth, dem kompakten Mercedes ordentlich Feuer zu machen.
Fake-Profil unterwandert Tuning-Szene
15 März 2013
Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres
Obwohl das Jahr 2013 gerade erst angefangen hat, können wir Euch bereits den wohl abgefahrensten und ernüchternsten Fake des Jahres vorstellen. Ein falsches Facebook-Profil unterwandert die Tuningszene und nimmt mit geklauten Bildern an verschiedenen Wettbewerben der VAG sowie markenoffenen Szene teil. Unser Redakteur Michael Peschel hat im Hintergrund mit den Veranstaltern recherchiert.
Individuelle Tieferlegung
14 März 2013
Neue KW Gewindefedernsätze für Audi RS5 und Audi A6
Für immer mehr Fahrzeuge entwickelt die KW Automotive GmbH Gewindefedernsätze, die auch in Verbindung mit den serienmäßigen Stoßdämpfern eine individuell einstellbare Tieferlegung ermöglichen.
Alles, was Räder hat, fliegt!
12 März 2013
Masters of Dirt 2013 - Ein Blick hinter die Kulissen
Die Wiener Stadthalle war bereits zum elften Mal Schauplatz des vom Felgenhersteller Dotz gesponserten „Masters of Dirt“-Spektakels. Die Freerider bringen dabei Mountainbikes, BMW-Räder, FMX-Maschinen, Quads, Buggies und Snowmobile zum Fliegen. Das DOTZMAG gewährt uns jetzt einen filmischen Blick hinter die Kulissen.
Vorschau auf den Abt Golf VII GTI
7 März 2013
VW Golf VII GTI von Abt Sportsline
Kaum hat Volkswagen auf dem Auto Salon in Genf die siebte Generation des Golf GTI vorgestellt, zeigt Abt Sportsline als erster Tuner eine Vorschau auf seine Interpretation des neuen Kompaktsportlers.
Brabus präsentiert neue Ausbaustufe
4 März 2013
Brabus B63S-730 mit bis zu 350 km/h Spitze
Auf dem Auto Salon in Genf feiert Brabus die Weltpremiere der neuen 730 PS starken Ausbaustufe des Brabus B63S-730 auf Basis des Mercedes-Benz CLS 63 AMG.