Neu hier? Registrieren oder

"Enttäuschung" nach Software-Update

Themenstarter

Rang: Fussgänger

Punkte: 15

Beiträge: 1

Themenstarter

Rang: Fussgänger

Punkte: 15

Beiträge: 1

Mittwoch, 29. Juni 2022 um 17:02 Uhr

#1

Hi Zusammen

Bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Bin der Rob und 33 Jahre alt, aus der Schweiz. Fahre aktuell einen BMW M550i (G30) und BMW 550i (F10) - letzterer steht zum Verkauf.

Meine Anfrage richtet sich an den G30. Letzte Woche war das FZ wegen Verdacht auf VTG Schaden beim Freundlichen (es ruckelte beim Beschleunigen). Nach einem Ölwechsel sowie kompletten Software-Update wurde dieses Problem behoben.
Bei der Diagnose, hat BMW ein "Motortuning", Code S 0777, festgestellt. Nach Recherchen habe ich vermutet, dass es sich dabei um die dauerhaft geöffneten Klappen handeln könnte, da mir anderes Tuning nicht bekannt war (FZ habe ich gebraucht gekauft).

Nun habe ich diverse Sachen feststellen können:
- obschon rein subjektiv, wirkt es als ob das FZ deutlicher weniger am Gas hängt
- die Sportanzeige ist anders skaliert und gestaltet (vor Update grautöne mit Skalierungen 560ps/800nw, nach Update rotgefärbt mit Skalierungen 480ps, 720nw)
- Meiner Einschätzung nach zeigte das FZ vor dem Update nie über 500ps an obschon Skalierung bis 560 geht. Drehmoment ist vor- und nachher exakt gleich -> 650nw
- Blubbern / Knallen: vor dem Update konnte ich auf einer geraden Strasse im Sportmodus vom 3 in den 2 Gang Schalten bei ca. 45-50kmh und der hat richtig hinten raus geschossen und geblubbert. Dies kann ich jetzt nur noch bergab provozieren und da - auch rein subjektiv - nicht mehr so einfach wie vorher. Weiter blubbert er deutlich weniger wenn er im autom. Betrieb von alleine runterschaltet.

Nun meine Frage: Kann mir jemand aufgrund meiner Feststellungen sagen, was da ev. vorher anders war? Schubabschaltung? Getriebeoptimierung? Kennlinie Gasannahme verändert?

Ich hoffe jemand kann mich ein wenige erleuchten.

Grüsse
Rob


(0)

(0)

AdPoster

Rang: Fussgänger

Punkte: 620

Beiträge: 19

Rang: Fussgänger

Punkte: 620

Beiträge: 19

Heute

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken). Dort findest du sicher vieles zum Thema "Enttäuschung" nach Software-Update.

PS: Dieser Link führt zu externen Angeboten von eBay.

Ähnliche Themen

Panamericana & Diamond Grill Fpr Den AMG Look

424

Grüsse aus dem Schwarzwald

2253

Suche: Getunter Kleinwagen für Dreh in Köln

3754

Duplex Auspuff. 1 Auspuff entfernen legal?

2710

Suchen nach einem Treffen

1441

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!