Wähle ein Bild aus
schließen
Fahrzeugdaten
Marke:
VW
Modell:
GOLF IV (1J1)
Motor:
1.6
Edition:
Project Business Class
Baujahr:
07/1999
PS (kW):
102 (75)
Farbe:
Rolls Royce Brown Metallic mit zusätzlich feinem Goldstaub
Karosserie:
2/3 Türer
Verfolger:
15
Fahrzeugbeschreibung
---------Das Fahrzeug steht ab Juli 2014 zum Verkauf ... Bei interesse einfach eine E-mail an johannesstroehm@googlemail.com...
» mehr ---------Das Fahrzeug steht ab Juli 2014 zum Verkauf ... Bei interesse einfach eine E-mail an johannesstroehm@googlemail.com senden------------------------------------------------------------------------------------
Name : Johannes Ströhm www.project-business-class.de
Fabrikat, Modell : Volkswagen Golf 4 1J 1.6 l SR 74 KW 101 PS MKB : AKL
Thema 2011 : Project Business Class
Lackierung : Rolls Royce Brown Metallic mit zusätzlich beigemischtem
Goldstaub . Dieser Goldstaub ergibt bei Sonneneinstrahlung
eine wahnsinns Optik ( Zusammenspiel Braun – Gold ) .
Pinstriping mit Swarovski-Kristallen , 5-Schichten Klarlack .
Zusammenfassung : Das Project Business Class nahm 6 volle Jahre in Anspruch um das zu werden was es heute ist . Alleine mit der Planung verbrachte ich fast 2 Jahre , denn es sollte ein Fahrzeug entstehen das von den begehrtesten Fahrzeugherstellern das feinste und vor allem das edelste beinhaltet . Jedoch wollte ich keine Teile einfach nur kaufen und verbauen , es sollten soviel Teile wie doch möglich Unikate in eigener Regie hergestellt werden . Custom like eben .
Der Traum war geboren und im Winter 2003 sollte alles beginnen ...
Ein Golf 4 1J sollte die Basis sein da dieses Modell mit einer Zeitlosen und doch sehr markanten Form daher kommt . Der Startschuß war gefallen und somit wanderten die Türgriffe eines Audis in die Türen , geöffnet wird a la` Lamborginhi . Der Innenraum ( Sitze und Ambiente ) sollte dem Porsche etwas ähnlich werden . Somit wurden Rennschalen und das komplette Interieur in weisses Porscheleder gehüllt . Beim Lack handelt es sich um Rolls Royce Brown Metallic dem zusätzlich feinster Goldstaub beigemischt wurde , der Effekt in der Sonne ist gigantisch . Front und Heckschürze wurden nach eigenen Ideen in monatelanger Handarbeit aus GFK gebaut . Die Seitenschweller wurden aus Metall gebaut und fest mit der Karosserie verschweisst . Die Radläufe wurden heraus getrennt, in Blech verbreitert und wieder angesetzt ( hört sich einfach und schnell an ist aber gar nicht so ohne ) .
Die Spiegel wurden fest und ohne Übergang in die Tür einlaminiert ( Optik vom Mercedes SL ) . Die Dachrinne und das Antennenloch wurden dank Blech und Zinn geschlossen und die Zierleisten in den Türen und Seitenwänden mussten gleich mit verschwinden . Die Heckklappe wurde in Blech modifiziert und öffnet nun vom Innenraum aus . Die Motorhaube wurde verlängert und die Kotflügel von den Blinkern befreit . Im Motorraum sollte meterweise Blech verarbeitet werden , denn es sollte ein 100%iges Cleaning erfolgen . Die Heizungsanlage wurde komplett entfernt und somit konnten hinter dem Amaturenbrett etliche Motornebenagregate wie zum Beispiel das ABS Agregat und viele andere verbaut werden .
I´m very proud to present you the Project Business Class .
Motor/Motorraum : Motor und Motorraum komplett gecleant , original Halterungen, Kabellöcher entfernt , Motorblock , Getriebe und Zylinderkopf in weiss lackiert , alle anderen Bauteile in Krokodilsleder bezogen z.B. Motorhalteblöcke , Anlasser , Lüfterverkleidung , Bremsflüssigkeitsbehälter , Schläuche , Zündmodul , Ölfilter , Zahnriemenabdeckung ( komplett ) , Antriebswellen , Spritzkastenabdeckung ( Scheibenwischeraufnahme zwischen Motorhaube und Frontscheibe ) usw. jedes erdenkliche Teil ist lackiert oder geledert , Lampenträger und Motorraum in Wagenfarbe lackiert , Servobehälter und Aktivkohlenfilter wurden hinter die Spritzwand verlegt , Komplettes ABS-System wurde hinter das Amaturenbrett verlegt , Bremsleitungen und Kabel wurden nicht sichtbar verlegt ( zum Teil durch den Rahmen ) , Kabelbäume alle selbst angefertigt , komplette Heizungseinheit und Klimaanlage wurden entfernt ( für den absoluten cleanen Look ) , Wasserschläuche wurden zum grössten Teil alle durch selbst angefertigte polierte Edelstahlrohre getauscht , Wasserkreislauf extrem gekürzt , Wasserbehälter durch kleineren selbst gefertigten Edelstahltank getauscht , Motorabdeckung weiss geledert , Batterie wanderte in den Kofferraum , verchromter offener Sportluftfilter , gekürztes Schaltsaugrohr ( Optik ) , polierte Domstrebe, etliche Swarovskikristalle im Motorraum. Hotorhaubenöffnungsmechanismius wurde in den linken vorderen Kotflügel verlegt . Dieser Motorraum ist bis auf die wichtigsten Sachen komplett leer geräumt worden , das einzigste was noch dazu durfte waren Mengen an Leder und Lack . ( Das war das Ziel ) .
Karosserie : Komplett gecleante Karosserie d.h. Motorhaubenverlängerung in Blech , Grill ohne Emblem , Einarmwischer , eigenst angefertigte Frontschürze aus GFK mit Kreuz , Karo und Pik , Heckschürze ebenfalls aus GFK eigenst angefertigt, Kotflügel von den Blinkern befreit , eigenst angefertigte Seitenschweller die mit der Karosserie und den Kotflügeln verschweißt wurden , Lambo Style Doors , Tropfenspiegel fest mit der Tür verlaminiert , Audi 80 Türgriffe mit den Türen verschweißt so das nur der eigentliche Öffnungsgriff sichtbar ist , Dachrinne und Antennenloch verschweißt ( entfernt ) , vordere Kotflügel um jeweils 2 cm geweitet , hintere Radläufe erst heraus getrennt dann mittels Blech verbreitert und Originalen Radlauf wieder angesetzt ( somit konnte ich jede Seite um 4 cm verbreitern und die Originale Form beibehalten ) , Heckklappe von Schloss und Zeichen befreit und danach den bösen Blick für die Rückleuchten und einen Heckklappenansatz angeschweißt , Heckwischer entfernt , Seitenleisten entfernt. Grill ohne Emblem , lackierter Einarmwischer . Die Achsen und sämtliche anderen Anbauteile wurden komplett demontiert , bis ins detail mit Neuteilen überholt und Teile wie z.B. Vorderachkörper , Dreieckslenker , Innenradlaufschalen , Bremssättel , Bremsscheiben , Bremsschläuche und Leitungen , Tank , Stabilisator , Spurtangen , Lenkgetriebe , Halter jeder Art , Federbeine , Luftleitungen und vieles mehr wurden mit weissem und braunem Leder bezogen und mit einer Ziernaht versehen . Der Unterboden wurde geglättet und in Reinweiss ( Ral 9010 ) komplett sauber bis hin in die letzte Ecke lackiert , anschließend wurde das Ergebnis mit 4 satten Schichten Klarlack versiegelt . Desweiteren wurden die Bremsbleche und andere Teile in Wagenfarbe lackiert und mit Swarovki Kristallen und Pinstripings versehen .
Die Edelstahlauspuffanlage ist ein Eigenbau mit Endrohrmittelaustritt die mit Pinstripings versehen wurde ( mehr Eigenbau und nicht von der Stange geht einfach nicht ) . Die Karosserieänderungen ragen ins unermessliche denn nicht das kleinste Teil blieb unbearbeitet und dennoch wirkt es nicht aufdringlich verbastelt sondern sehr edel und die Änderungen werden oft erst wirklich beim zweiten Blick wahr genommen . So soll es es eben sein .
Innenraum : Armaturenbrett , Sparco Pro 2000 Sitze , Türverkleidungen , Dachhimmel , Mittelkonsole , Heckausbau ( beginnend hinter den Vordersitzen ) , Heckklappenverkleidung , A-B-C Säulen und etliche Kleinteile in weissem Porsche-leder bezogen und genäht , zuvor wurde der Dachhimmel von allen Griffen und Lampen befreit sowie die Mittelkonsole von Aschenbecher und diversen anderen Vertiefungen , vollpolierter Alu-Käfig von Wiechers mit Kreuz und Einstiegs-H Streben , verchromter Lufttank (19 L.) sichtbar in den Ausbau integriert , Verstärker und insgesamt 4 Monitore im Heckausbau integriert , dazu noch 4x 16 cm Lautsprecher und 2 Subwoofer 30 cm incl. Hifonics -Alublenden , Teppichboden in weiss , weiss gelederter Tacho , Zeigerstellung auf zwölf Uhr, 2-Din Moniciver , Airride-Bedinelemente dort wo früher die Klimabedienung war , etliche Kleinteile passend in weiss lackiert , Einstiege weiss mit Leder bezogen , 28 cm Sportlenkrad von Raid ( weiss geledert ) , Seriengurtsystem entfernt und durch weisse Hosenträgergurte ersetzt , alle Airbags ( Fahrer , Beifahrer , Sitze ) sowie alle Gurtstraffer wurden entfernt und durch Wiederstände ersetzt ( somit bringt das Steuergerät keine Fehlermeldung ) , Billet Edelstahl-Rückspiegel , alle unnötigen Schalter und Knöpfe im Innenraum und in den Türen wurden entfernt oder nicht sichtbar verlegt. Etliche Swarovskikristalle verarbeitet .
HiFi : 2"-Din Moniciver ( Headunit ) , 2 x 16 cm Lautsprecher in den Türen , 4 x 16 cm Lautsprecher im Heckausbau , 2x Hochtöner , 2 x 30 cm Subwoofer , 2 x Verstärker , 4 x 7" Monitore , 2 x Weichen , etliche Splitter für die Monitore
Fahrwerk u. Felgen : German Airride Systems Variante 2 ( Härteverstellbar )
TA Technix Chrom 8.5x19 ET 30 mit verchromten Nabenspitzen, vorne 15mm Distanzscheiben pro Seite, hinten 30mm Distanzscheiben pro Seite.
Updatesn 2012 : Diesen Winter habe ich noch einige Änderungen
vorgenommen : Der Innenraum wurde neu gestaltet und zwar wurde das Interieur neu geledert , diesmal aber im Bi-Colourstyle d.h. wieder weisses Porscheleder aber diesmal gepaart mit braunem Krokodilsleder ( passt super zum Lack von aussen ). Als Lenkrad wurde aus einer dicken Aluminiumplatte ein Iron-Cross gefräst und das mit Krokoleder bezogen . Die Hi-Fi Anlage wurde samt den Lautsprechern verbannt und ein neues Hi-Fi Entertainment wurde verpflanzt . Die 4 neuen Endstufen von Chrunch wurden zerlegt und mit Krokoleder bezogen , so erging es auch den 4 Hi-Fonics Lautsprecherabdeckungen und dem Kondensator . Die 4 Monitore wurden wieder eingebaut und als Highligt wurden in den Heckausbau 2 wunderschöne verchromte 12“ Subwoofer mit riesigen Magneten und Doppelschwingspulen von Chrunch verkehrt herum eingebaut .
Die Fensterrahmengummis , Türgummis , Grill , Scheinwerfer ( Innere Reflektoren ) und der Tankdeckel wurden ebenfalls mit Krokodilsleder bezogen . Die Hohlräume zwischen dem Pinstriping das sich über das gesamte Fahrzeug zieht wurde zwischen den einzelnen Elementen durch Holzdekorairbrush und Swarovskikristalle verziert .
Offener Sportluftfilter samt Ansaugtrakt in braunem Krokoleder bezogen.
Leder muss unters Auto ( Umbau Winter 2013) : Die Achsen und sämtliche anderen Anbauteile wurden komplett demontiert , bis ins detail mit Neuteilen überholt und Teile wie z.B. Vorderachkörper , Dreieckslenker , Innenradlaufschalen , Bremssättel , Bremsscheiben , Bremsschläuche und Leitungen , Tank , Stabilisator , Spurtangen , Lenkgetriebe , Halter jeder Art , Federbeine , Luftleitungen und vieles mehr wurden mit weissem und braunem Leder bezogen und mit einer Ziernaht versehen . Der Unterboden wurde geglättet und in Reinweiss ( Ral 9010 ) komplett sauber bis hin in die letzte Ecke lackiert , anschließend wurde das Ergebnis mit 4 satten Schichten Klarlack versiegelt . Desweiteren wurden die Bremsbleche und andere Teile in Wagenfarbe lackiert und mit Swarovki Kristallen und Pinstripings versehen .
Das Fahrzeug steht ab Juli 2014 zum Verkauf ... Bei interesse einfach eine E-mail an johannesstroehm@googlemail.com senden
I´m very proud to present you the Project Business Class !!!!
» weniger
Weitere: VW
Würde von einem Rückvote von dir freuen.
Mfg shorty
Echt Respect vor dieser Arbeit.
Hammer
Das Gesamtkonzept passt einfach wie die Faust auf Auge. ;-)
Echt geil!!!
Durfte ihn bei der letzten Tuning World Bodensee bewundern.
Echt ein super Wagen. Aus einem Golf kann man nicht mehr machen. Optisch.
Respekt!
mach weiter so mit dem Auto, schaut echt klasse aus
Gruß Sebi-K
Best of Show
Top 5 Motorraum
Top 5 Innenraum
Top 5 Kofferraum
Top 5 Lack
Gewinner in 5 Kategorien ... Was will man mehr !!!
Und neidisch worauf...sehe nichts bei dir worauf ich neidisch sein muß!!!
ist nicht das erste mal das seiner hier gepusht wird!!!!
Ich wünsche viel Spaß in Friedrichshafen ...
wie alles andere :)
lg
Mfg Mirko
aber der innenraum ist ein traum *_*
der wahnsinn alles in weiss sieht echt sehr edel aus, vorallem mit den swarovskisteinen *_* omg der hammer