Neu hier? Registrieren oder

Ausländische Wagen: selber oder über Importeur kaufen?

12. Oktober 2022
Tuning-Lexikon: Wagen aus dem Ausland: Wie kaufen?

Der Import eines Autos ist immer noch eine gute Option für diejenigen, die ein Auto mit Eigenschaften suchen, die in Deutschland zu einem extrem überhöhten Preis führen. Sie müssen jedoch vorsichtig sein und Fahrzeuge bevorzugen, die geringe Schadstoffemissionen aufweisen, d.h. Autos mit wenigen Jahren.

Die hohen Autopreise in Deutschland veranlassen viele Menschen, die den Kauf eines Fahrzeugs planen, sich in anderen Ländern umzusehen, um Geld zu sparen und ein besseres Angebot zu bekommen. 

Laut einer Umfrage des Portals Statista stehen die Deutschen auf der Liste der europäischen Länder, die am meisten für ein Auto ausgeben, mit durchschnittlich 37.500 Euro an siebter Stelle. Nur die Schweiz, Norwegen, Dänemark, Luxemburg, Schweden und die Türkei geben mehr aus als die Deutschen

Am Ende der Liste stehen die Griechen, Italiener, Franzosen und Spanier mit Ausgaben zwischen 25 und 29.000 Euro.

Warum sind Autos heutzutage teurer?

Noch nie wurde so viel ausgegeben, um ein Auto kaufen zu können. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von der Erhöhung der Steuern und verschiedener anderer Abgaben bis hin zum Anstieg der Technologie in modernen Autos. 

Um einen Golf im Jahr 1974 zu kaufen, mussten Sie beispielsweise 8.000 Mark ausgeben, was umgerechnet auf den heutigen Wert durchschnittlich 11.000 Euro entspricht. Für diesen Betrag können Sie nicht einmal einen Golf (durchschnittlich 27.000 Euro) kaufen, nicht einmal andere billigere Modelle wie den Polo oder den Up.

Auch wenn ein Golf von damals nicht mit einem Modell von heute verglichen werden kann, lassen sich einige andere Beispiele vergleichen. Kompaktere und einfachere Modelle wie der Opel Corsa sind von 2002 bis 2020 um 59 % im Wert gestiegen

Diese Werte sind völlig verständlich. Heutzutage zahlen die Menschen mehr für Komfort, Technologie, Sicherheit und andere Hilfen. Ein modernes Auto ist viel luxuriöser als ein entsprechendes Auto von vor Jahrzehnten.

Abgesehen von der Ästhetik und anderen wichtigen Punkten sind die Autos heute auch langlebiger geworden. Sie geben also mehr Geld für den Kauf eines Autos aus, sparen aber bei der Wartung. Auch die Größe kann berücksichtigt werden, schließlich ist ein heute produzierter Golf fast 1 Meter größer als das gleiche Modell von 1974, d.h. es wurde mehr Material verwendet und mehr Platz geboten.

Wichtige Punkte beim Kauf eines Autos aus der EU

Vergessen Sie nicht, zunächst die Originalrechnung innerhalb von zehn Tagen nach dem Kauf beim zuständigen Finanzamt einzureichen. Ein weiterer notwendiger Punkt ist die Zahlung der deutschen Mehrwertsteuer. Die Umsatzsteuer wird vom Nettokaufpreis berechnet. Ein Fahrzeug gilt ab 6.000 Kilometern als gebraucht und/oder wenn es zum Zeitpunkt des Kaufs mehr als sechs Monate zuvor erstmals in Betrieb genommen wurde.

Es ist wichtig, dass Sie einige Fragen zum Import von Fahrzeugen klären. Das liegt daran, dass Sie ein Verfahren zur Legalisierung des Fahrzeugs durchlaufen müssen, was bedeutet, dass Sie Steuern zahlen und einige bürokratische Hürden überwinden müssen.

Auto aus der EU importieren

Der Umzug eines Autos/Fahrzeugs von einem Land in ein anderes innerhalb der EU ist erwartungsgemäß etwas einfacher als der Import eines Nicht-EU-Fahrzeugs. Es gibt jedoch einige Vorschriften, die Sie kennen sollten.

Wenn Sie ein neues Auto/Fahrzeug nach Deutschland einführen, müssen Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach dem Kauf des Fahrzeugs die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19 % entrichten. Wenn Sie die Mehrwertsteuer bereits im Land des Kaufs bezahlt haben, sollten Sie eine Rückerstattung erhalten können.

Gebrauchte Fahrzeuge können ebenfalls zollfrei nach Deutschland eingeführt werden. Sie müssen jedoch nachweisen, dass Sie die Mehrwertsteuer im Herkunftsland entrichtet haben. Andere Dinge, die Sie möglicherweise benötigen, sind:

  • Eigentumsnachweis
  • Zulassungspapiere
  • Versicherungsnachweis
  • Bescheinigung über die Abgasuntersuchung, wenn das Fahrzeug über 3 Jahre alt ist
  • Bescheinigung des Kraftfahrzeugbundesamtes, aus der hervorgeht, dass das Fahrzeug zuvor nicht in Deutschland zugelassen war.

Es ist nicht nur das Auto, das Geld kostet, und auch nicht seine Legalisierung. Schon die Überführung des Autos nach Deutschland ist mit Kosten verbunden, die analysiert und berücksichtigt werden müssen. Bevor Sie sich also für das Land entscheiden, aus dem Sie Ihr Auto importieren werden, sollten Sie prüfen, ob Sie dort übernachten müssen und wie viele Nächte Sie dort verbringen werden, um nach Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen und den täglichen Betrag für die laufenden Ausgaben einzuplanen und diese Rechnung zu den übrigen Rechnungen hinzuzufügen.

Wenn Sie jemanden dabei haben, können Sie vielleicht mit dem Auto fahren (das Sie dann zurückgeben müssen). Bevor Sie sich für diese scheinbar günstigere Lösung entscheiden, sollten Sie die Benzinkosten und die Mautgebühren sorgfältig einkalkulieren - und außerdem müssen Sie wahrscheinlich irgendwo auf dem Weg übernachten.

© depositphotos.com, Scharfsinn (Bild 2)
© depositphotos.com, Scharfsinn

Aus Nicht-EU-Ländern importiert

Eine EU-Verordnung aus dem Jahr 1996 verpflichtet die Hersteller, innerhalb der EU gekaufte Fahrzeuge mit einer Bescheinigung zu versehen, die es erlaubt, diese Fahrzeuge ohne technische Überprüfung in andere EU-Länder einzuführen. Sie sollten versuchen, diese Bescheinigung für Ihr neues oder gebrauchtes Fahrzeug zu erhalten, um es nach Deutschland einführen zu können. 

Wenn ein Fahrzeug keine Konformitätsbescheinigung hat, muss es wahrscheinlich in Deutschland einer offiziellen Inspektion unterzogen werden, um festzustellen, ob es die deutschen Sicherheits- und Abgasvorschriften erfüllt oder nicht. Auch die Kfz-Steuer muss gezahlt werden, nachdem Ihr Auto in Deutschland zugelassen wurde.

Import von Neu- oder Gebrauchtwagen?

Der Import eines Neuwagens lohnt sich möglicherweise nicht, da die Legalisierungskosten in dem Land, die zu den Kaufkosten hinzukommen, die endgültige Rechnung genauso hoch oder sogar noch höher ausfallen lassen, als wenn Sie sich für den Kauf eines Neuwagens in Deutschland entscheiden würden. Das liegt daran, dass die Grundpreise in den verschiedenen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union inzwischen sehr ähnlich sind.

Wenn es um einen Gebrauchtwagen geht, sieht die Sache allerdings anders aus. In diesem Fall kann es sich auszahlen, ein Auto im Ausland zu kaufen. Allerdings sind dabei einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich so viele Informationen wie möglich über das von Ihnen gewählte Fahrzeug zu beschaffen. Dies wird Ihre Kosten und Ihren Arbeitsaufwand so weit wie möglich reduzieren. Eine einfache und kostengünstige Lösung ist außerdem die Überprüfung der FIN/VIN.

Aber was ist die FIN? Es ist die Fahrzeug-Identifikationsnummer, die Sie auf diversen Websites eingeben können, die wichtige Informationen wie die Historie des Autos, das Sie kaufen möchten, überprüfen. Anhand dieser Nummer können Sie Informationen über das Äußere des Fahrzeugs, die Anzahl der Schadensfälle und die Anzahl der bisherigen Besitzer abrufen.

Sie können sich auch beim Autohersteller erkundigen und herausfinden, ob das Auto vom Hersteller gewartet wurde und die Historie des Fahrzeugs anfordern. Überprüfen Sie neben der FIN und der Markenhistorie auch den allgemeinen Zustand des Autos (Abnutzung, Korrosion, Stöße, Kratzer usw.) sowie das Alter und den Kilometerstand.

Vorsichtsmaßnahmen beim Gebrauchtwagenkauf im Ausland

Beim Kauf von Gebrauchtwagen müssen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten, nicht nur im Ausland, sondern überall. Es gibt mehrere Fälle, in denen Menschen, die diese Empfehlungen nicht beachtet haben, mit einem echten Problem konfrontiert wurden. Um also sicherzustellen, dass Sie ein gutes Geschäft machen, sollten Sie diese Tipps befolgen:

  • Machen Sie, wann immer möglich, eine Probefahrt
  • Führen Sie eine vollständige Inspektion des Fahrzeugzustands durch
  • Recherchieren Sie den Wertverlust des Modells
  • Vergewissern Sie sich, dass die Unterlagen des Fahrzeugs in Ordnung sind
  • Seien Sie misstrauisch bei Preisen, die weit unter dem Marktdurchschnitt liegen.

Image © depositphotos.com, VitalikRadko

Nächster Artikel: Scheinwerfer lackieren – ist das zulässig?
Archiv: News im Oktober 2022
Bildergalerie des Artikels (2 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!