Neu hier? Registrieren oder

Finanzierungsoptionen für Auto-Tuning: Die Optionen im Überblick

5. Dezember 2023
Tuning-Lexikon:

Ein Auto ist weit mehr als ein reines Fortbewegungsmittel. Es ist ein Hobby, ein treuer Begleiter und eine Herzensangelegenheit. Es ermöglicht es uns, tolle Erfahrungen an vielfältigen Orten zu sammeln und die Freiheit der Straße zu genießen. Mittels Auto-Tuning sorgen viele Menschen dafür, dass sie das für ihre Zwecke perfekte Fahrzeug haben. Um sich ihr Wunschauto leisten zu können, wird allerdings meist eine zuverlässige Finanzierung benötigt. Dieser Artikel stellt verschiedene Varianten vor, wie man sich sein persönliches Traumauto leisten kann.

Eigenkapital

Die einfachste Finanzierungsoption auf dem Weg zum eigenen Wunschauto ist das Eigenkapital. Wenn man Ersparnisse zur Verfügung hat, kann man sich ganz unterschiedliche Komponenten für das eigene Fahrzeug leisten. Gerade wenn man das Auto nicht von heute auf morgen braucht, sondern langfristig daran bastelt und es optimiert, kann man immer wieder Ersparnisse ansammeln und diese in das Auto stecken.

Ebenso ist es möglich, mit den eigenen Tuning-Kenntnissen Geld zu verdienen, das man dann in sein persönliches Auto-Tuning steckt. So kauft man beispielsweise ein günstiges, älteres Fahrzeug, bringt dieses auf die Höhe der Zeit, beseitigt Schönheitsfehler und baut hochwertige Elemente ein. Dann kann man das Fahrzeug zu einem höheren Preis weiterverkaufen und legt die Differenz zur Seite. Schnell kommen so recht hohe Beträge zusammen, die man dann in das eigene Wunschfahrzeug investieren kann.

Kreditkarten und Dispositionskredit

Nicht immer stehen genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um ein Auto-Tuning umsetzen zu können, das zu den persönlichen Wünschen und Erwartungen passt. In einem solchen Fall entscheiden sich immer wieder Menschen dafür, eine Finanzierung über Ihre Kreditkarte oder einen Dispositionskredit durchzuführen. Der Vorteil hierbei besteht darin, dass das Geld sofort zur Verfügung steht und dass man sich den bürokratischen Aufwand eines Ratenkredits erspart.

Allerdings gehen mit dieser Finanzierungsoption zahlreiche Nachteile einher. So sind die Zinsen sowohl für Kreditkarten als auch beim Überziehungsrahmen bei Banken ausgesprochen hoch. Gerade für einen Dispositionskredit fallen teilweise 11 % Zinsen oder sogar noch mehr an. Die Banken gleichen hierdurch ihr hohes Ausfallrisiko aus, das besteht, da sie weder wissen, wofür das Geld ausgegeben wird, noch wann sie es zurückerhalten. Diese Art der Finanzierung lohnt sich dahin nur, wenn sowohl die Kreditkarte als auch das Konto schnell wieder ausgeglichen werden. Für längere Finanzierungen sind sie hingegen nicht geeignet.

Für kurzfristige Anschaffungen kann man jedoch auf Kreditkarten und Dispo zurückgreifen. Wenn etwa gerade Bauteile wie ein Auspuff, Sitze und ein außergewöhnlicher Schaltknüppel oder Mittel zum Polieren, Glätten und Versiegeln zur Verfügung stehen, kann man von diesen profitieren, selbst wenn gerade keine Ersparnis und Eigenkapital zur Verfügung stehen. Mit dem nächsten Gehalt werden das Konto und die Kreditkarte ausgeglichen, sodass sich die Zinsen im Rahmen halten.

Ratenkredite

Gelegentlich fallen beim Auto-Tuning vielfältige Aufgaben an oder es werden teils kostspielige Bauteile benötigt. In einem solchen Fall ist ein Ratenkredit häufig die beste Wahl. Dieser ist deutlich günstiger als ein Dispokredit oder der Einsatz der Kreditkarte. Allerdings sollte man einen Autofinanzierungsvergleich über einen neutralen Dienstleister im Internet durchführen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. So stellt man sicher, dass man alle für eine sinnvolle Entscheidung notwendigen Informationen an der Hand hat und die wirklich besten Konditionen bekommt.

Die Kreditoptionen variieren nämlich teilweise stark. Abhängig von der Kreditsumme und der Laufzeit werden andere Zinssätze angeboten. Außerdem unterscheiden sich die verschiedenen Anbieter in ihren Kreditraten, ihrem Service und der Zinsbindung. Es ist wichtig, sich mit diesen unterschiedlichen Themen ausführlich zu beschäftigen, um ein Kreditangebot zu finden, das wirklich günstig ist.

Häufig ist es möglich, bei einem Ratenkredit Kreditsicherheiten zu hinterlegen. Das ist speziell beim Auto-Tuning eine gute Idee. Ein hochwertiges Auto stellt einen enormen Wert dar, der eine Bank oder einem Kreditinstitut als Sicherheit überlassen werden kann. Diese reduzieren somit ihr Ausfallrisiko und sind eher bereit, einen günstigen Zinssatz anzubieten. Nicht zuletzt sollte man auch seinen Schufa-Score optimieren, da dieser ebenfalls enormen Einfluss auf die Kreditkosten hat.

Ratenkredite bieten vielfältige Möglichkeiten für ein flexibles und effizientes Auto-Tuning.
Ratenkredite bieten vielfältige Möglichkeiten für ein flexibles und effizientes Auto-Tuning.

Finanzierungsangebote der Tuning-Anbieter

In einigen Fällen ist es möglich, eine Finanzierung über die Tuning-Unternehmen selbst vorzunehmen. So gibt es beispielsweise verschiedene Hersteller, die mit Partnerfinanzierungsgesellschaften zusammenarbeiten. Dann ist es möglich, bestimmte Produkte und Dienstleistungen Anspruch zu nehmen, diese aber über einen längeren Zeitraum hinweg zu bezahlen. Somit muss man das benötigte Kapital nicht auf einen Schlag zur Verfügung haben und genießt eine größere Flexibilität.

Ratenzahlungen werden von immer mehr Tuning-Anbietern bereitgestellt. Hierbei kann die Rate optimal an die persönlichen Bedürfnisse angeglichen werden. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, eine möglichst hohe Rate zu wählen, damit der Betrag schnellstmöglich zurückgezahlt ist. So fallen keine hohen Zinsen an. Trotzdem sollte man sich seine finanzielle Flexibilität bewahren. Es bringt nichts, wenn eine Leistung frühestmöglich bezahlt ist, man dafür aber im Alltag kaum noch Geldmittel zur Verfügung hat.

In einigen Fällen müssen für eine solche Ratenzahlung keine Zinsen bezahlt werden. Bei einer solchen 0%-Finanzierung ist man finanziell flexibel, ohne dass hierbei Mehrkosten entstehen. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass solche Finanzierungen Einfluss auf den Schufa-Score haben und die Bonität beeinträchtigen können. Man sollte sich daher genau überlegen, ob man diese Finanzierungsoption nutzen möchte.

Leasing

Nicht immer muss man sein Traumauto tatsächlich besitzen. Einigen genügt es, wenn sie damit fahren und ein einzigartiges Fahrgefühl genießen können. In einem solchen Fall bietet es sich an, mit einer Leasinggesellschaft zusammenzuarbeiten. So kann man ein Fahrzeug, das einem besonders gut gefällt, eine klar definierte Zeit lang nutzen und gibt es anschließend an den Eigentümer zurück.

In einigen Fällen ermöglichen es die Leasinggesellschaften sogar, Modifikationen an ihren Fahrzeugen vorzunehmen. Das bedeutet, dass die Leasingnehmer die Autos so verändern und anpassen können, dass sie ihren persönlichen Wünschen und Vorlieben entsprechen. Dann muss man sich das Auto selbst nicht leisten, sondern kann das Eigenkapital für den Kauf von hochwertigen und besonderen Bauteilen nutzen.

Hierbei ist zu beachten, dass Leasinggesellschaften diese Option häufig nur unter bestimmten Voraussetzungen bieten. Besonders wichtig ist beispielsweise, dass die Originalteile sicher und geschützt aufbewahrt werden. Wird das Fahrzeug an die Eigentümer zurückgegeben, muss es wieder so umgebaut werden, dass es in dem Zustand ist, in dem es den Leasingnehmern übergeben wurde.

Crowdfunding

Für einige Autobegeisterte ist Crowdfunding eine gute Möglichkeit, um sich ihr Auto-Tuning zu ermöglichen. Gerade, wer außergewöhnliche und besondere Projekte mit dem eigenen Fahrzeug vorhat, findet schnell Gleichgesinnte, die dieses gerne unterstützen. Das gilt insbesondere, wenn man sein Auto für eine Ausstellung oder ein Treffen modifizieren möchte. Hierbei kann man je nach Schwerpunktsetzung bei dem Projekt auf die Optik oder die Leistung Wert legen.

Beim Crowdfunding stellt man sein Projekt vor und bekommt von Sponsoren einen bestimmten Geldbetrag überwiesen. Hierfür ist es wichtig, die Projektvorstellung so interessant und außergewöhnlich zu machen, dass sich möglichst viele Menschen dafür begeistern und die Idee unterstützen wollen. Der bereitgestellte Betrag kann unterschiedlich hoch ausfallen. Die Unterstützer erhalten dann Boni und besondere Leistungen, wenn das Projekt umgesetzt ist. So lassen sich gerade private Auto-Tuning-Projekte mit großem Charme und einem herzlichen Charakter finanzieren.

Die persönlich beste Finanzierungsoption wählen

Es gibt vielfältige Finanzierungsoptionen, auf die man beim Auto-Tuning zurückgreifen kann. Von Eigenkapital über den Dispositionskredit bis zu Ratenkrediten können Autobegeisterte auf vielfältige Lösungen setzen. Diese sind mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen verbunden. Es ist daher wichtig, sich mit den diversen Finanzierungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen und genau zu prüfen, welche für einen am besten geeignet ist, bevor man sich für ein Angebot entscheidet. Außerdem ist es sinnvoll, vor dem Auto-Tuning einen Projektplan mit Budgetierung zu erstellen. Hierin hält man alle Komponenten fest, die man gerne anschaffen und verbauen möchte. So sieht man schnell, welchen Finanzierungsbedarf man hat, welche Ideen finanzierbar sind und an welchen Stellen eventuell Einsparungen vorgenommen werden können. Das hilft einem bei der Suche nach der optimalen Finanzierung.

Nächster Artikel: SONAX XTREME Ceramic Polish All-In-One: Polieren, glätten und versiegeln
Archiv: News im Dezember 2023
Bildergalerie des Artikels (2 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!