Fans des MANSORY F9XX können sich in diesem Jahr auf etwas freuen.
Nach dem Release des MANSORY F9XX, der auf dem Ferrari SF90 basiert und sowohl als Spider als auch Coupe produziert wird, hat die in Oberbayern ansässige Manufaktur MANSORY dieses Frühjahr etwas ganz Besonderes im Gepäck.
Acht Fahrzeuge des MANSORY F9XX - Tempesta Celeste, eine limitierte Edition des Spiders werden die Manufaktur verlassen. Wörtlich übersetzt bedeutet Tempesta Celeste himmlischer Sturm- ein Titel, dem der Wagen in vielerlei Hinsicht gerecht wird.
Lediglich 3 Kunden auf der ganzen Welt werden in diesen einzigartigen Fahr-Genuss kommen. Getreu der One of One- Philosophie wird jedes Exemplar die MANSORY-Manufaktur als Unikat verlassen. Neben einem kompletten Fahrzeugumbau, der den MANSORY F9XX - Tempesta Celeste an die Spitze der Modellpalette des Hauses MANSORY stellt und einer Leistungssteigerung auf 1.100 PS und 980 Nm begeistert der himmlische Sturm durch seine optischen Reize.
Der MANSORY F9XX-Tempesta Celeste – Die wichtigsten Daten auf einen Blick
- Kompletter Fahrzeugumbau
- Limitierte Edition für weltweit nur 3 glückliche Kunden
- One of One 2-Philosophie: Jedes Fahrzeug ein Unikat
- Carbon-Applikationen in Forged-Carbon
- Leistungssteigerung auf 1.100 PS und 980 Nm
- Performance: Von 0 auf 100 km/h in 2,4s
- Höchstgeschwindigkeit: 355 km/h
Design
Für den Fahrzeug-Komplettumbau werden nur die aus gewähltesten Komponenten der automobilen Veredelungskunst verwendet:
- Eine Karosserie inklusive Leichtbau-Komponenten aus Forged-Carbon
- bedeutenden Modifikationen des Fahrwerks
- eine bemerkenswerte Leistungssteigerung
- elegante, schwarz gehaltene Sportfelgen
- überzeugende Modifikationen des Interieurs aus feinstem Leder und Carbon
Der „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ überzeugt äußerlich mit markanten, vergrößerten Lufteinlässen in der Frontschürze. So kann der Frischluftzustrom zu den Hochleistungskühlern jederzeit gewährleistet werden. In Kombination mit einer speziell entwickelten Frontlippe wird ein verbesserter Antrieb der Vorderachse ermöglicht.
Markante Schweller an den Seiten stellen das Wiedererkennungsmerkmal der MANSORY – Manufaktur dar. Doch natürlich sehen die Carbon-Karosserie-Komponenten nicht nur auffällig gut aus, sie stechen auch durch ihre technische Funktionalität heraus. Sie agieren als Luftführer und können so große Mengen an frischer Luft zum Aggregat unter der Voll-Carbon-Motorhaube sowie dem hinteren Bremssystem leiten.
Durch die Heckschürze und den Doppel-Diffusor, die beide neu entwickelt wurden, kann eine perfekte Führung des Luftstroms unterhalb des „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ gewährleistet werden. In Verbindung mit dem neu gezeichneten Heckspoiler erhöht die Heckschürze den Antrieb auf der Hinterachse.
Der Heckspoiler des „himmlischen Sturms“ unterscheidet sich von dem des Coupes. Beim „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ ist er nicht nur zweigeteilt, sondern mit einem zusätzlichen Tagfahrlicht an den seitlichen Kanten versehen. Diese Ausstattung, zusammen mit einer imposanten 4-Rohr-Auspuff-Anlage, sorgt für eine harmonische und kraftvolle Heckansicht.
Performance
Neben dem optischen Erscheinungsbild wurde auch die Technik des „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ kleinen, aber sehr wirkungsvollen Änderungen unterzogen: Der 4,0 Liter fassende V8-Biturbo- Mittelmotor kann nun beachtliche 980 PS und 980 Nm auf die Kurbelwelle stemmen. Verbunden mit seinen drei Elektromotoren, von denen sich zwei an der Vorderachse und einer an der Hinterachse befinden, knackt der „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ die Leistungsgrenze von 1.000 PS. Mit einer Systemleistung von 1100 PS sorgt er für ein ganz besonderes Fahrerlebnis.
Hauseigene Ingenieure haben die Maßnahmen zur Leistungssteigerung ausschließlich am Verbrennungsmotor vorgenommen, der Elektrobetrieb blieb unangetastet. Auf diese Weise kann nicht nur die Fahrbarkeit gewährleistet, sondern auch Ansprechverhalten des Serienmotors und Zusammenspiel des komplexen Hybridantriebs bestmöglich realisiert werden.
Die herausragenden Leistungsdaten des „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ gipfeln in einer Fahrleistung, die der Spitze im Super-Sportwagenbereich entspricht. Geschwindigkeitsfanatiker aufgepasst: Der „himmlische Sturm“ erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h und beschleunigt von Null auf 100 in nur 2,4 Sekunden.
Fahrwerk/Bereifung
Der serienmäßige Allradantrieb, die extra angepassten Komponenten des Fahrwerks und die eleganten „YT.5 Air“ Felgen sorgen dafür, dass die herausstechenden Werte des „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste”auf den Asphalt gelangen. Die Schmiedefelgen bieten die maximale Performance im Punkt Querdynamik und werden kombiniert mit Hochleistungspneus verbaut.
Daten zu den Felgen und Hochleistungspneus:
Schmiedefelgen:
- einteilig
- ultraleicht
- Dimension: 9,5 × 21 und 12 × 22
Hochleistungspneus:
- Größe VA: 255/30 ZR21
- Größe HA: 335/25 ZR22
Interieur
Sportlichkeit und Eleganz werden beim „MANSORY F9XX-Tempesta Celeste“ durch die hellblaue Ausrichtung des Interieurs vereint.
Der Innenraum ist komplett mit hochwertigem Leder bezogen. Als optisches Highlight gelten die, ebenfalls mit Leder bespannten, Carbon-Sportsitze. Sie sorgen für eine Atmosphäre, die Funktionalität, Komfort, Eleganz und Design perfekt vereint. Punktuelle Akzente werden mit Carbon gesetzt, an den Stellen, an denen kein Leder verwendet wird oder verwendet werden kann. Die umfassende Veredelung im Innenraum wird durch gestickte MANSORY-Logos, ein MANSORY-Sportleder-Lenkrad, sowie eine MANSORY-Leder-Fußmatte abgerundet. Ein Design, das an Eleganz kaum zu überbieten ist.
Verbrauch
- CO2 Emissionen (kombiniert) : 228 g/km
- Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,2 l/100 km
- Stromverbrauch: 9,3 kW/100km