Stell dir vor, du fährst deinen Wagen Tag für Tag sehr sorgsam auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen und auch bei allen anderen Fahrten. Du pflegst ihn regelmäßig und achtest darauf, dass alle Servicetermine auch eingehalten werden. Trotzdem passiert es plötzlich wie aus heiterem Himmel: Dein Motor läuft nicht mehr und die bittere Diagnose lautet: Motorschaden.
“Obwohl ein Fahrzeug gepflegt und schonend bewegt wird, kann es aus verschiedenen Gründen zu einem Motorschaden kommen. Sehr häufig tritt diese Situation ohne Vorwarnung und in der Regel auch immer zum unpassenden Zeitpunkt ein. Damit die Reparatur schnell und zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis vonstattengeht, haben wir Motorzentrale.de ins Leben gerufen.” so Arnold Kleitsch, Betreiber des Portals.
Hier auf Tuningsuche.de, der Schwesternseite von Motorzentrale.de, geht es vornehmlich um die Individualisierung des eigenen Fahrzeugs, sowie um die dazu notwendigen Tuningteile. Vieles davon ist eher in der Kategorie Hobby angesiedelt und für den Alltag nicht wirklich relevant. Anders jedoch sieht es aus, wenn das Alltagsauto plötzlich nicht mehr läuft. Lautet dann die Diagnose “Motorschaden” und man benötigt einen Austauschmotor oder eine Instandsetzung des eigenen Motors, so findet man auf Motorzentrale.de schon seit dem Jahr 2018 eine schnelle Übersicht, über zahlreiche, direkt verfügbaren Austauschmotoren.
Leistungsumfang von Motorzentrale.de wurde erweitert
Die Anfragen nach selten verfügbaren Motoren, sowie nach Partnern zur Motorinstandsetzung haben über die Jahre stetig zugenommen, so Kleitsch. Daher haben wir Motorzentrale.de nun um ein Anfragesystem für Endkunden, sowie ein Partnerportal für Händler und Dienstleister im Motor-Umfeld erweitert. Die Endkunden können ihre Anfrage in unserem System hinterlegen. Im Anschluss werden die Anfragen direkt an die bei uns registrierten Partnerunternehmen weitergeleitet.
Kann ein Partner die gewünschte Leistung oder den angefragten Motor bereitstellen, gibt er zunächst einen Schätzpreis auf Basis der vorliegenden Daten ab. Ebenso teilt der Partner dem Kunden die zu erwartende Lieferzeit mit. Bis zu diesem Zeitpunkt werden noch keine Daten zwischen den Endkunden und dem Partnerunternehmen ausgetauscht. Erst wenn eines der vorliegenden Angebote für den Kunden infrage kommt, kann er dies annehmen und seine Kontaktdaten an das Unternehmen übermitteln.
Auch aus Händlersicht hat das neue System viele Vorteile: Zahlreiche Händler haben auf Motorzentrale.de eine Möglichkeit vermisst, um die potenziellen Kunden direkt anzusprechen. Dies ist ab sofort möglich und bietet teilnehmenden Händlern die Chance, von der Reichweite von Motorzentrale.de zu profitieren. Die Abrechnung erfolgt auf Basis einer monatlichen Pauschale, wodurch die Händler keine Kostenschwankungen zu erwarten haben - auch nicht beim Verkauf von teuren Motoren.
Auch das Anfragesystem und das Partnerportal soll jedoch nur ein Zwischenschritt sein, denn bisher ist noch ein weiterer Wunsch von zahlreichen Händlern unerfüllt: Die Möglichkeit, Motoren und Dienstleistungen direkt über Motorzentrale.de zu inserieren.