Neu hier? Registrieren oder

Audi R8: Faszination V10

25. Juni 2012
Tuner-Cars: Audi R8: Faszination V10

Man muss den sportlichen Audi wohl kaum mehr jemandem vorstellen. Das, was der rheinland-pfälzische Motorsportdienstleister und Eventveranstalter Racing One jetzt mit dem Sportwagen angestellt hat, wollten wir euch allerdings auf keinen Fall vorenthalten.

Audi R8: Faszination V10

Der schnellste aller Audis geht seit 2006 bei der Quattro GmbH in Neckarsulm vom Band. Seinen Namen erbte der R8 passenderweise vom gleichnamigen Rennprototypen, mit dem die Ingolstädter zu fünffachen Le Mans-Siegern avancierten. Mit dem hochdrehenden V10-FSI-Motor ausgestattet sprintet der Straßensportwagen in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Serienmäßig verfügt der zum Einsatz kommende Mittelmotor mit 5,2 Litern Hubraum über eine Leistung von 525 PS. Mit seinen serienmäßigen Features ist der R8 bereits ein Traumwagen. Das Team von Racing One um Geschäftsführer Martin Kohlhaas wollte dem Boliden dennoch zu einem noch mehr am Rennsport orientierten Auftritt verhelfen und hatte hierfür auch das passende Rezept parat.

Audi R8: Faszination V10:  (Bild 1)

Audi R8: Faszination V10:  (Bild 2)

Durch einige Änderungen an der Hardware und einer Anpassung des Motormappings leistet der V10-Mittelmotor nun beachtliche 610 PS. Die von diesem kraftvollen Triebwerk produzierten Abgase werden durch eine aus Titan gefertigte, klappengesteuerte Auspuffanlage aus dem Hause Akrapovic klangvoll ins Freie geleitet. Auch an der Performance des Fahrwerks machte sich die Crew aus Andernach zu schaffen. Anstelle der Serienteile gleichen nun 2-Wege-MDS-Dämpfer von Bilstein Motorsport die Unebenheiten des Untergrunds aus. Um der erhöhten Leistung gerecht zu werden, wurde auch die Bremsanlage angepasst. Hier kommen nun Bremsbeläge von Performance Friction Brakes zum Einsatz. In Verbindung mit der hauseigenen, dem Rennsport entliehenen Bremsbelüftung helfen sie dem Piloten, die über 600 Pferde im Zaum zu halten. Die zusätzlichen Versteifungen im Innenraum sowie der Feuerlöscher betonen die Motorsportausrichtung des Audis. Die Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten sorgen außerdem dafür, dass einem der Porsche-Killer nicht so leicht aus dem Sattel wirft. Da der Wagen nicht für die Fahrt zum Supermarkt optimiert wurde, rollt er fortan standesgemäß auf Semi-Slicks. Außerdem sorgt die grüne Folierung mit schwarzen Elementen von Cam Shaft Kempen für einen aggressiven Auftritt. Alleine die Umbaukosten des „Racing One Audi R8 V10“ belaufen sich insgesamt auf stolze 26000 Euro.

Audi R8: Faszination V10:  (Bild 3)

Audi R8: Faszination V10:  (Bild 6)

Wer beim Lesen dieser Zeilen nervös wird, weil er den unbedingten Drang verspürt, selbst einmal ein solches Gefährt über eine Rennstrecke zu steuern, dem kann jetzt geholfen werden. Die Racing One GmbH läßt den von vielen Autofans gehegten Traum Wirklichkeit werden. Neben dem vorgestellten R8 V10 stehen noch andere Traumwagen zur Auswahl. Nähere Infos gibt es unter www.racingone.ps

Text: B. Planz, Bilder: Presseinfo

Nächster Artikel: BMW E36 Compact Tuning: Perfektes Teamwork!
Archiv: News im Juni 2012
Bildergalerie des Artikels (13 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!