Neu hier? Registrieren oder

Tuning Expo 2011 – Das Resümee

7. März 2024
Events: Tuning Expo 2011

Vom 01. – 03. Juli fand die siebte Auflage der Tuning Expo in Saarbrücken statt und festigte mit über 33.000 Besuchern ihr Ergebnis vom Vorjahr

Tuning Expo 2011 – Das Resümee

Mehr als 33.000 Besucher konnten sich von den neuesten Trends und Neuigkeiten im Bereich Tuning überzeugen und inspirieren lassen. Auf den rund 25.000 qm großen Ausstellungsfläche und der ebenso großen Freifläche konnte die breite Themenvielfalt bestaunt werden. Knapp 1.000 Show-Cars ergaben zusammen mit den aufwändigen Standbauten ein begeisterndes Ganzes. Natürlich brachten auch zahlreiche Tagesbesucher ihre Fahrzeuge mit um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Auch die Youngtimer-Fans kamen auf Ihre Kosten. Der Anteil der „Klassiker von Morgen“ stieg auch dieses Jahr wieder.

Es kamen nicht nur Besucher aus Deutschland, sondern auch aus den Nachbarländern, was den Stellenwert der in Europa etablierten Messe bestätigt.

Tuning Expo 2011 – Das Resümee:  (Bild 1)

Neue Trends

Ein immer beliebter werdender Trend, die Fahrzeug-Folierung, konnte genauestens unter die Lupe genommen werden. Mit einfachen und relativ kostengünstigen Mitteln lässt sich das eigene Fahrzeug den neusten Lacktrends anpassen. Aber auch absolute Unikate lassen sich so erschaffen. Den Möglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
In Zeiten steigender Kraftsoffpreise gewinnt auch das so genannte „Öko-Tuning“ immer mehr an Bedeutung. Hier geht es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um Verbrauchs-Reduzierung und Verringerung des Schadstoffausstoßes per Chiptuning.

Tuning Expo 2011 – Das Resümee:  (Bild 2)

Abwechslungsreiches Programm

Neben den Show-Cars überzeugte aber auch das vielseitige Showprogramm die Besucher.
So sorgten unter anderem Lowrider für Stimmung in der Halle. Wer wollte, konnte sich auch selber hinter das Steuer setzen und erleben, wie es ist mit einem Auto im Takt der Musik zu tanzen. Wer guten Sound suchte, der war in Halle 8 bestens aufgehoben. Hier zeigte die „EMMA“ zahlreiche Demo-Fahrzeuge die mit perfekt abgestimmten Sound und begeisternden Umbauten. „EMMA“ steht hier nicht für die Tante Emma, sondern für „European Mobile Media Association“.
Auch die rechtliche Frage blieb natürlich nicht unbeantwortet. So erläuterten die freien Sachverständigen der KÜS, was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht.

Sommer, Sonne, Covergirl

Für das richtige Sommer-Feeling wurde am Samstagabend in Halle 1 gesorgt. Unter dem Motto „Malibu-Beach-Party“ konnte man leckere Cocktails und Drinks genossen werden – natürlich mit richtigem Sand unter den Füßen. Für die musikalische Untermalung sorgten Black- und House-Beats.

Tuning Expo 2011 – Das Resümee:  (Bild 3)

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein neues Tuning Expo Covergirl gesucht. Am späten Samstagnachmittag wurde die 19 jährige Giulia Möckel aus 11 Mitstreiterinnen ausgewählt. Die Jury bewertete neben Aussehen auch Ausstrahlung und Köpfchen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte sich schon den nächsten Termin für die Tuning Expo 2012 vormerken. Sie findet vom 29.06. – 01.07.2012 in der Saarmetropole statt.

Tuning Expo 2011 – Das Resümee:  (Bild 4)

Die Community Halle konnte sich sehen lassen

In Halle 4 wurden Community Fahrzeuge der Plattformen tuningsuche.de, meingolf.de und bmw-syndikat.de ausgestellt. Die rund 40 Fahrzeuge der Communities erzielten mit 13 Pokalen auch in diesem Jahr wieder ein sehr gutes Ergebnis.

Tuning Expo 2011 – Das Resümee:  (Bild 5)

Lust auf mehr Bilder und Infos? Tuning Expo 2011

Alle Bildergalerien zur Tuning Expo: Tuning Expo Bilder

Nächster Artikel: Die Tuning Expo lockt ins Saarland
Archiv: News im Juli 2011
Bildergalerie des Artikels (12 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!