Brabus veredelt die neue Mercedes-Benz S-Klasse
Mit speziellen Kennfeldern für Einspritzung und Zündung sowie einem moderat erhöhten Ladedruck bringt der Brabus B50-520 PowerXtra CGI Leistungskit den 4,7 Liter-Achtzylinder des Mercedes-Benz S 500 in Plug-and-Play Technologie von 455 auf 520 PS und das maximale Drehmoment auf 820 Nm. Damit beschleunigt die Luxuslimousine aus Stuttgart in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit kann mit Brabus Vmax Unit wahlweise auf 250, 275 oder 300 km/h limitiert werden.
Bis zu 730 PS und 325 km/h für das Topmodell S 63 AMG
Für das Topmodell der Baureihe, den Mercedes-Benz S 63 AMG mit dem 585 PS und 900 Nm starken 5,5 Liter-V8-Biturbomotor, hält Brabus zwei Ausbaustufen bereit. Bei der B63-650 PowerXtra CGI Variante steigert der Tuner die Leistung des Achtzylinders auf 650 PS und das maximale Drehmoment auf stattliche 1.000 Nm an.
Noch einmal deutlich mehr Power bietet die Brabus B63S-730 Hochleistungsvariante mit der unverwechselbaren Gold Heat Reflection Beschichtung für die Ansaug- und Ladeluftrohre. Der aufwändige Motorumbau umfasst neben zwei Turboladern mit größerer Verdichtungseinheit und höherem Ladedruck, einem Niedertemperatur-Wasserkühler für die Ladeluftkühlung, einer staudrucksenkenden Abgasanlage mit zwei 75 Millimeter Downpipes und Metall-Katalysatoren auch speziell abgestimmte Kennfelder für das gesamte Motormanagement. So erreicht das Brabus B63S-730 Triebwerk eine Höchstleistung von 730 PS sowie ein elektronisch begrenztes Drehmoment von maximal 1.065 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit der Luxuslimousine limitiert der Tuner mit der Vmax Unit auf 325 km/h.
Ergänzend zu den Leistungssteigerungen bietet Brabus für die neuen Mercedes-Benz S 500 und S 63 AMG eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung, per Knopfdruck am Lenkrad kann der Fahrer zwischen dem leisen "Coming Home" Modus und einem betont kernigen Motorsound wählen.
Elektronische Tieferlegung und Aluräder bis 21 Zoll
Für eine möglichst hohe Fahrdynamik der Mercedes-Benz S-Klasse hat Brabus sowohl für das adaptive Fahrwerk mit Active Body Control (ABC) als für das Luftfahrwerk Airmatic spezielle Steuermodule entwickelt, welche die schwäbische Limousine um ca. 15 Millimeter tieferlegen. Dazu hat der Tuner maßgeschneiderte Leichtmetallräder in 19, 20 oder 21 Zoll im Programm und bietet als maximale Rad- / Reifen-Kombination geschmiedete und hochglanzpolierte Monoblock VI sowie Monoblock F Kreuzspeichenräder der "Platinum Edition" in der Größe 9x21 Zoll mit Reifen 255/30 ZR21 an der Vorderachse und 10.5x21 Zoll mit 295/30 ZR21 hinten.
Luxus und Individualität im Interieur
Die Bandbreite des Brabus Angebots für den Innenraum der neuen Mercedes-Benz S-Klasse reicht von Einstiegsleisten mit Brabus Logo, über exklusive Leder-Innenausstattungen in weichem und strapazierfähigem Mastik Leder und feinstem Alcantara bis zur exklusiven und innovativen Multimedia-Ausstattung.
Sportlich-elegantes Aerodynamikprogramm in Entwicklung
Um die Auftriebskräfte an Vorder- und Hinterachse bei diesen hohen Geschwindigkeiten zu minimieren und das Fahrzeug in eine optimale Balance zu bringen, entwickeln die Brabus Designer im Windkanal ein sportlich-elegantes Karosserieprogramm für die neue Mercedes-Benz S-Klasse. Die in Erstausrüstungsqualität aus PUR (Polyurethan) und Carbon gefertigten Komponenten wird der Tuner auf der Frankfurter IAA im September 2013 vorstellen.