Neu hier? Registrieren oder

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS

10. April 2013
Private-Cars: Tief und edel zum Ziel

Viele Tuner verzweifeln bei der Suche nach dem passenden Konzept für ihr Fahrzeug. Pino Fratantonio hatte es da einfacher. Ihm erschien sein modifizierter A6 im Traum...

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS

Der schwarze Ingolstädter eignete sich serienmäßig bereits bestens dafür, einen edlen Autritt hinzulegen. Nachdem Pino von etlichen Modifikationen geträumt hatte, setzte er diese in der Realität rasch in die Tat um. Binnen einen Monats wurde aus dem Serienfahrzeug ein edler Tiefflieger, der täglich im Alltag bewegt wird.

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS: Eine traumhafte Erscheinung (Bild 1)
Eine traumhafte Erscheinung

Das passende Triebwerk...

...war in diesem Kombi eigentlich schon verbaut. Der 3 Liter TDI mit 24 Ventilen zog ab Werk bereits kräftig. Dank MTM ist Pino jetzt Herr über 302 Pferde. Das kann sich mehr als sehen lassen.

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS:  (Bild 2)

Italienischer Likör im Innenraum

Das Interieur des A6 wurde mit OEM-Teilen veredelt. Das Lenkrad wird bei einem RS6 vermisst während das Gestühl aus einem S-Line Modell stammt. Das Leder ist in „Amaretto-Braun“ gehalten und passt perfekt zum edlen Ambiente des Ingolstädters. Die Elemente in silbernem Carbon runden das Bild ab. Der Tank des Luftfahrwerks wurde in der Ersatzradmulde im Kofferraum untergebracht. Die eingesetzte Plexiglasscheibe macht daraus kein Geheimnis. Auffällig ist hier außerdem die Druckanzeige, welche aus dem Boden hervor ragt.

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS: Likör und Carbon (Bild 3)
Likör und Carbon

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS: Der Lufttank ist gut untergebracht (Bild 4)
Der Lufttank ist gut untergebracht

Tiefenwirkung

Pino hat seinem Audi ein Luftfahrwerk aus dem Hause Bagyard spendiert. Der sowieso schon sehr groß wirkende Ingolstädter kommt durch die stattliche Tieferlegung noch sehr viel massiger daher. Die ansatzweise in den Radkästen verschwindenden 20 Zöller unterstreichen diesen Look zusätzlich. Letztere stammen von einem Q7 S-Line und gingen bei BBS vom Band. Bezogen wurden sie mit Landsail Gummis. Um mehr Bremskraft zu erreichen, hat Pino eine Bremsanlage aus dem Hause Porsche und gelochte Scheiben verbaut.

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS: BBS-Felgen mit Porsche-Sätteln (Bild 5)
BBS-Felgen mit Porsche-Sätteln

Exterieur mit OEM-Teilen und Carbon

Dass der A6 äußerlich zunächst wie ein S6 daherkommt, ist kein Zufall. Pino hat den Grill und die Kotflügel der Sportversion entliehen. Das Heck stammt wiederum vom US-Modell und läßt Embleme gänzlich vermissen. Grill, Heckstoßstange und Türen wurden mit schwarzem Carbon verfeinert.

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS: S6-Teile und Carbon setzen Akzente (Bild 7)
S6-Teile und Carbon setzen Akzente

Am Ziel seiner Träume

Pino hat sein Traumkonzept in die Wirklichkeit übertragen. Dabei ist ein edler Business-Audi herausgekommen, der nahe am Asphalt dahingleitet. In erster Linie für den Alltagseinsatz gedacht, bewegt Pino ihn auch ab und an auf Treffen. Als Nächstes will der Audi-Fan sich einem Q7 widmen. Allerdings wäre er auch einem Porsche nicht abgeneigt. Vielleicht fällt die Entscheidung ja wieder im Schlaf....

Business Audi A6 mit Airride und 302 PS: Der stolze Besitzer (Bild 9)
Der stolze Besitzer

Technische Daten

Allgemein
Hersteller: Audi, Modell: A6 (4F)
Baujahr: 2008, Farbe: Schwarz

Motor
Modell: TDI, Hubraum: 2967 cm³, Leistung: 302 PS
Modifiziert von MTM

Räder und Fahrwerk
Felgen
Hersteller: BBS, Dimensionen: 8,5x20 ET33
Reifen
Hersteller: Landsail, Dimensionen: 225-35R20
Fahrwerk
Bagyard Airride

Interieur
S-Line Sitze, RS6-Lenkrad, silbernes Carbon

Exterieur
US-Heck, Kotflügel und Grill vom S6, Carbon

Nächster Artikel: Neuigkeiten und Vorschau zur Tuning World Bodensee 2013
Archiv: News im April 2013
Bildergalerie des Artikels (32 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!