Neu hier? Registrieren oder

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS

4. November 2011
Tuner-Cars: Supersportler nach Maß

Rennwagen mit Straßenzulassung! Der Supersportler customGT wird mit hochwertigen Materialien und nach individuellen Kundenwünschen gefertigt.

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS

Bei der Firma CCG aus Monschau, ein Spezialist für klassische Sportwagen, schlägt das Herz auch für ausgefallene und individuelle Sportwagen. Neben dem Service und der Restauration von Oldtimern werden auch Veredelungen des Interieurs sowie die Optimierung von Performance und Aerodynamik angeboten. Durch diese Kombination sind schon zahlreiche Unikate entstanden.
Nun konnte durch diese Kompetenzen und die richtigen Kooperationspartner der customGT entwickelt und gebaut werden. Er ist die Symbiose aus amerikanischen Wurzeln und Qualitätsarbeit Made in Germany. Jede Komponente wurde sorgfältig geplant und eigens für den Supersportler gebaut oder optimiert.

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS:  (Bild 2)

Flach, leicht und schnell

Als Basis für den ultraleichten Sportwagen dient ein pulverbeschichteter Gitterrohrrahmen, der nach FIA Norm gebaut wird. Bei der Außenhaut kann zwischen glasfaserverstärkten Verbundwerkstoffen oder Carbon gewählt werden. Durch die Verwendung dieser leichten Materialien resultiert ein sehr geringes Fahrzeuggewicht, welches je nach Ausstattung zwischen 960 und 1.040 Kilogramm beträgt. Der ultrasportliche Ferrari 430 Scuderia wiegt im Vergleich 1.250 Kilo. Sowohl die Karosse wie auch der Gitterrohrrahmen werden in den USA hergestellt und in Deutschland optimiert und den gesteigerten Anforderungen angepasst.

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS:  (Bild 10)

Werte, die überzeugen

Den Motorraum füllt ein optimierter V8 GM-Motor aus der Corvette mit wahlweise 6,0 oder 7,0 Liter Hubraum. Das Siebenliter-Aggregat hat dank Feintuning eine Leistung von 405 kW (550 PS). Es kann aber auch noch ein Kompressor-Kit verbaut werden, mit dessen Hilfe eine Leistung von atemberaubenden 544 kW (740 PS) zur Verfügung steht. Die Abgase gelangen durch armdicke Auspuffrohre ins Freie. Als Getriebe wird ein adaptiertes, manuelles 6-Gang-Getriebe von Porsche verbaut. Die Getriebeübersetzung richtet sich ganz nach dem Kundenwunsch. Optional ist aber auch ein sequentielles Getriebe möglich. Ein automatisches Sperrdifferential mit variabler Sperre von 45 – 85%, je nach Anwendung, unterstützt die Traktion.

Für die nötige Bodenhaftung und den entsprechenden Grip in Kurven sorgt ein KW Gewindefahrwerk. Es wurde eigens für den customGT konzipiert und auf dem 7-Post-Fahrdynamikprüfstand abgestimmt. Unzählige Testkilometer auf der Nordschleife des Nürburgrings und auf dem Hockenheimring vervollständigen die aufwendige Entwicklungsarbeit.
Passend dazu wurde die Bremsanlage von Movit angepasst und an der Vorderachse eine 6-Kolben-Bremsanlage mit 370 mm Scheibendurchmesser montiert. Eine 4-Kolben-Anlage mit 342 mm Bremsscheibendurchmesser fand auf der Hinterachse ihren Platz.

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS:  (Bild 9)

Wohlfühlgarantie im Innenraum

Im Innenraum dominiert eine perfekte Optik und Haptik. Für echtes Rennsportfeeling sorgen passgenaue Schalensitze, sowie Instrumente aus dem Motorsport mit allen wichtigen Informationen. Eine Mischung aus feinstem Alcantara und schwarzem Glattleder kombiniert mit farblichen Akzenten runden den Innenraum ab. Auch der komplette Innenraum wird auf die individuellen Wünsche der Klientel angepasst, so dass der Innenraum zu einer anspruchsvollen Schaltzentrale wird.

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS:  (Bild 15)

Sparen dank LPG Autogas

Doch damit noch nicht genug: Um den Geldbeutel des Fahrers zu schonen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun, stattet CCG den Zweisitzer auf Wunsch mit einer LPG Autogas-Anlage aus. Damit wird der customGT zu einem bis zu 320 km/h schnellen Öko-Supersportler. Das Motorkonzept wird speziell für den LPG-Einsatz abgestimmt. Autogas reduziert den Schadstoffausstoß auf ein Minimum und ist im Tankstellenbetrieb weit verbreitet. Der Durchschnittsverbrauch des customGT wird mit 15 bis 20 Litern Autogas angegeben. Wenn man den Durchschnittspreis von 75 Cent pro Liter annimmt, kosten 100 Kilometer gerade einmal 11,25 bis 15 Euro.

Zudem ist ab Frühjahr 2012 ein weiteres Modell geplant, welches den Zusatz „competition“ tragen wird. Bei der Umsetzung wird auf jeglichen Luxus verzichtet, um das Gewicht nochmals zu reduzieren. Mit knapp unter 1000 kg und dem Verbau weiterer Motorsportkomponenten sowie speziellen Motormapping wird der customGT competition zielgerichtet für den Einsatz im Motorsport optimiert.

Supersportler customGT – individueller Traumwagen mit bis zu 550 PS:  (Bild 6)

Fazit:

Wer sich den CCG customGT für einen Preis ab 135.000 Euro kauft, erhält einen ultraleichten Supersportler mit Straßenzulassung, der seinesgleichen sucht und ein echter Eye-Catcher auf den Straßen sein wird.

Nächster Artikel: Miss Tuning Kalender 2012 - Alle Bilder plus Video!
Archiv: News im November 2011
Bildergalerie des Artikels (19 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!