Neu hier? Registrieren oder

Tuner des Monats: Mai

6. Mai 2008
Tuner-Cars: Tuner des Monats: Mai

Kleine Story zu meinem Wagen mit Bildern

Tuner des Monats: Mai

Im Alter von 16 Jahren war mein Traumauto ein schwarzer Golf 3 GTI. Als ich mit 16 mein zur Verfügung stehendes Geld überprüft hatte, kam ein Golf 4 und ein Audi A3 in die engere Auswahl. Was allerdings damals schon sicher feststand: Es sollte ein Diesel sein. Es stellte sich relativ schnell heraus, dass ein Audi A3 damals mein Budget überstiegen hätte, d.h. es stand auch schnell fest, dass es ein Golf 4 sein sollte. Zu dem Zeitpunkt, als ich auf der Suche nach meinem Wunschauto war, gab es in der näheren Umgebung genau zwei Golf 4. Einen blauen und einen in futuragelbmetallic, wobei mir die zweite Farbe wirklich sehr suspekt war. Aufgrund dieser seltsamen Farbe, vereinbarte ich für den blauen Golf (90 PS TDI) eine Probefahrt mit dem Autohaus. Als ich allerdings am besagten Tag dort ankam, wurde der blaue Golf 4 gerade auf einen LKW aufgeladen, da er über das Internet verkauft worden war. Das war es dann wohl, dachte ich mir, denn wie gesagt, war ich von dem anderen und nun einzig verbleibenden Golf 4, der ja gelbgold war, wenig begeistert. Doch mir blieb gar nichts anderes übrig, da es eben der einzige zu verkaufende Golf 4 in meiner näheren Umgebung war. Also machte ich eine Probefahrt, die gar nicht übel war, verhandelte den Preis und kaufte ihn schließlich.
Die Fahrzeugerstzulassung ist der 24.11.1998. Es handelt sich um einen Golf 4 Comfortline 81 KW (110 PS) 90 Tkm. Gekauft habe ich meinen Golf aus erster Hand vom Autohaus. Die Vorbesitzerin war übrigens eine Klosterschwester, der Zustand des Autos war sehr sauber. Am 22.06.2001 holten wir meinen Golf mit neu gemachtem TÜV/AU und neuer Inspektion zugelassen mit dem Kennzeichen R-A 7631 ab. Zunächst blieb der Wagen ein Jahr im Serienzustand. Die 195er Sommerreifen waren 2002 hinüber und es mussten unbedingt andere Reifen her. Ich habe mir also Aluett in 8x17 Zoll mit Uniroyal Reifen gekauft. Nach der Montage sah es schon Mal gar nicht übel aus, mein Golf war jedoch immer noch viel zu hoch. 50 mm Eibach Federn sollten schließlich Abhilfe schaffen. Auch das Kassettenradio musste weichen und Platz machen für ein JVC KD SH 77 R mit 12-fach Wechsler machen. Dies sind die ersten Dinge, die ich an meinem Auto verändert habe. Hinzukommen noch einige Jugendsünden wie z. B. Riffelblechfußmatten und einem dicken VW Aufkleber auf der C- Säule sowohl rechts als auch links.
Im August 2002 bekam mein Golf 4 dann schwarze Hella Rückleuchten, sowie lackierte Seitenleisten und Stoßstangenansätze. Das VW Emblem wurde von der Heckklappe entfernt und die Front bekam einen bösen Blick von Bonrath und einen emblemlosen Grill (ebenfalls Bonrath).
Im Jahr 2003 kam ein 6 Zylinder Frontansatz, Bonrath Air Intakes, ein Bastuck ESD, ein Billigfahrwerk und schwarze Hella Frontscheinwerfer hinzu. Die Frontstoßtange wurde gecleant, der Kofferraum wurde umgestaltet und der Motor wurde von MTM aufgemotzt. Serienmäßig hatte der Golf 110 PS. Mit 145 PS kam er mit mir von MTM zurück. Vorm Wörthersee 2003 kamen noch Audi Spiegelklappen hinzu. Der böse Blick wurde wieder entfernt und die Motorhaube wurde begradigt. Außerdem kamen Scheibenfolien hinzu. Im Mai 2003 ging es das erste Mal mit meinem Golf an den Wörthersee, um mir das Spektakel einmal live anzusehen, allerdings war es damals nur ein Tagesausflug. Es war auch im Jahr 2003 als ich die ersten VW-Treffen in der näheren Umgebung besuchte. Nachdem ein paar Bilder des Golfs den Weg zu verschiedenen Zeitungen fanden, erschien er in der VW Tuning 02/03 bei den Leserautos und in der VW Wob.
2004 wurden dann endlich alle Plastikteile inklusive Griffe lackiert. Die Stoßstangen wurden sowohl hinten als auch vorne gecleant und Hella Golf 5 Leuchten wurden montiert. Auch das Billigfahrwerk wurde 2004 durch ein KW Variante 2 Inox Line ersetzt und der Golf bekam zudem neue Felgen (Rial Daytona Race in 8,5 und 9,5 x 18 Zoll mit 225 und 255 Schlappen). Hinten wurden des weiteren die Radläufe einen cm gezogen. Ein Japanspiegel wurde montiert und sowohl im Motorraum als auch im Innenraum wurden die restlichen Teile lackiert. Wirklich zufrieden war ich aber immer noch nicht, denn irgendwie fehlte noch immer das gewisse Etwas. Dieses gewisse Etwas kam dann 2004-2005 durch sechs laufende Meter (1,40 m breit) Leopardenstoff hinzu. Mit dem Leostoff ging es dann 2004 wieder an den See. Damals war so ein Stoff im Auto schon noch etwas Ausgefallenes, da mein Leo ja eines der ersten Autos mit solch einem Interieur war. Durch Zufall habe ich in diesem Jahr auch ein paar Leute von www.king-of-style.de am See kennen gelernt. Auf den heimischen Treffen traf man sich immer wieder und fuhr fortan gemeinsam auf die Treffen.
Im Jahr 2005 kamen noch die Dachbox und ein paar weitere Dinge hinzu (siehe Galerie). Am Treffen bei mir um die Ecke ließ ich dann den Golf zum ersten Mal bewerten, ohne mir auch nur die geringsten Hoffnungen auf einen Pokal zu machen. Wider Erwartung kam ich aber auf den 2. Platz. Noch am selben Tag kreuzte auf den Weg vom Kino nach Hause ein Dachs den Weg meines Golfs. Der Schaden war nicht gerade gering, doch im gleichen Zug wurden natürlich noch einige Teile optimiert. Neu hinzu kamen ein Jubi Ansatz vorne, Hella Celsis Scheinwerfer, ein Jom Chromgrill und ein schwarzer Keil auf der Motorhaube und Stoßstange. So verändert ging es dann auf das Treffen nach Steinwald, bei dem ich mit meinem Auto auf dem 1. Platz landete. Für mich war dies einfach unglaublich. Das Resultat des letzten Treffens vom GTI Club in München war noch der 3. Platz und jetzt war ich auf Platz 1. Dieser Erfolg war ausschlaggebend für den umfassenden Umbau in der Saison 2006 (siehe Galerie).
Auch 2006 war Leo auf zahlreichen Treffen und natürlich auch am See anzutreffen. 2006 war wirklich eine geile Saison, in der Leo auch bei der CULT SOCIETY in Salzburg anzutreffen war. Vor dem See machte dann auch noch die TUNING und die VW Wob Bilder für umfangreiche Berichte über meinen Leo. Auf einem Treffen schoss dann auch die VW Szene Bilder für die Zeitung. Diese wurden alle 2006 veröffentlicht. Doch auch 2007 gab es Bilder von Leo zu sehen und zwar in der Szene.
Erst nach dem Komplettumbau fielen mir noch einige Dinge auf, die nicht perfekt waren und deshalb wurde hier und da noch etwas verändert. Mit dem Fahrwerk war ich nicht mehr zufrieden. Ebenso mit dem Heckausbau. Darüber hinaus verkaufte ich meine verchromten und mit Goldschrauben veredelten Rial Felgen, da ich mich an ihnen abgesehen hatte und es an der Zeit war, etwas neues zu kaufen. Zur neuen Ausstattung zählen nun 19 Zoll Felgen, ein Airride, Golf 5 Spiegel, SRS-Tec Kotflügel, R32 DKS, 2 mal 7 Zoll Monitore und noch ein paar kleine Sachen. Der Umbau der Saison 2006 fiel letztendlich wesentlich größer aus, als es eigentlich geplant war.
Mit www.king-of-style.de haben wir uns dann für die Private Car Area der Tuning World beworben, wo wir dann 2007 auch waren. Am See waren wir natürlich auch 2007 wieder. Beides war wirklich super geil, um es auf den Punkt zu bringen. Auch einige Treffen haben wir 2007 wieder besucht, sofern es die Zeit zuließ.
Bis man die Augen 2 mal aufgeschlagen hatte war die Saison 2007 vorbei.
Doch was sollte bis 2008 passieren?
Meine Pläne schmiedete ich schon auf der Tuning World 2007, somit Stand fest das eine neue Innenausstattung, sowie Felgen und ein neuer Lack sowie noch ein paar Details Einzug halten würden.
Hierzu kam bei dein Felgen auch noch ein wenig Glück dazu. so das ich Schmidt CC Line in 3 teiiliger Ausführung nun fahre. Die Innenausstattung war in meinem Kopf fertig. Alcantara sowie Kunstleder sollte es nach dem Originalen Nappaleder werden, zudem sollte in die Sitze einen Stick.. Der die Stimmung etwas auflockern sollte. König kam meinen Vortstellungen am nähesten und somit konnte die Produktion beginnen. Das Leder und Alcantara bestellte ich bei der Polsterei Maier in Bach an der Donau die zeitgleich meine Verkleidungen überzogen bzw. gesattelt haben.
Mit anderen Teilen ging es weiter:
Schrauben wurden zum Verchromen geschickt, etwar 200 an der Zahl. Andere Teile wanderten zum Pulverbeschichten, wieder andere Teile wurden durch neue ersetzt. Ein neuer Doppel-Din hielt Einzug und noch diverse andere Sachen. Nun kam der härterste und zeitaufwändigste Teil. Der Wagen musste bevor alles zusammengebaut werden könnte noch lackiert werden. Hierzu hatte ich auch meine Vorstellungen schon genau im Kopf. Die Pläne erzählte ich dem Marko Moschner von Spektacolor der mir 2 Entwürfe mit meinen und seinen Ideen anfertigte und präsentierte. Der eine Entwurf schlug ein wie eine Bombe und ich entschloß mich den in die Tat umzusetzten zu lassen. Bevor allerdings der Leo die weite Reise nach Chemnitz antreten konnte musste ich hier und da noch "gscheit" Hand anlegen. Einige Spalte, Rundungen und Formen mussten sowohl optimiert als auch nachgebessert werden. Was aber Teils im Winter bei eisigen Temperaturen ganz schön hart fällt.
Als dies geschafft war ging der Golf auf die Reise.
Gut 8 Wochen war er weg, wurde komplett neu lackiert und geairbrusht. 280 Stunden und 35 Rollen Klebeband sowie etliches Blattgold und ein paar Sw. Steine kamen zudem hinzu. In der Zwischenzeit kamen bei mir zuhause immer und immer wieder ein paar Teile ein und mein Lager füllte sich. Somit fehlte als letztesTeil im Puzzle nun nur noch das Auto - die Karosse, um es dann noch zusammen bauen zu können.
Eine komplette Woche später war es dann vollbracht, nach etlichen Stunden in der Garage war der Golf fertig zusammengaut und ich konnte mich noch um ein paar kleinigkeiten kümmern. Lange ließ die erste Probefahrt dann auch nicht auf sich warten und wir fuhren aufs Treffen nach Eislingen wo der Leo zur Premiere gleich mal den 1. Platz mit nach Hause nehmen konnte.
Auf der Tuning World am Bodensee stand er nun auch was sowohl für den Golf als auch für deinen Fahrer super schöne Tage waren. Hier gab es auch ein bißchen Zeit um Luft zu holen und ein bißerl zu relaxen.
Demnächst cruisen wir nun an den See sowie auf einige andere Treffen, vielleicht sieht mann sich ja unter der Saison...
Weitere Infos sowie Bilder und Infos sowie andere spannende Sachen gibt es auf www.der-leo.com
Also schaut mal vorbei....
MFG Martin

Tuner des Monats: Mai:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Weltpremiere: KW HLS (Hydraulic Lift System) für Sportwagen
Archiv: News im Mai 2008
Bildergalerie des Artikels (40 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Trust 26.05.08 um 23:32 Uhr
und ich dacht du baust ne ratte :D :D :D

letztes jahr hammer, dieses jahr der oberhammer!
was kommt im nächsten :P

super golf hast du gabaut! respekt! meister fallen nicht vom himmel sag ich mal, meister heißen mecc, fahren leo und kommen aussm süden! TOP!

gruß ausm ruhrgebiet!

▸ Kommentar
bunny_love 15.05.08 um 08:27 Uhr
Hey super schönes Auto, gefällt mir gut.
Würd dein Auto gern mal von nahem betrachten, gibts ne möglichkeit dich mal auf treffen anzutreffen??? ;O)

▸ Kommentar
chrisor 14.05.08 um 19:24 Uhr
geile karre wer hat denn ihn lackiert?
glückwunsch

▸ Kommentar
WOB 13.05.08 um 12:51 Uhr
Von dem Geld das da drin steckt kaufen sich andere einen Porsche, aber Porsche kann ja jeder fahren!

▸ Kommentar
Vampire_1986 12.05.08 um 12:27 Uhr
Meinen Glückwunsch nochmal zum Leo.Schönes Fortbewegungsmittel :)

▸ Kommentar
Reptilez 11.05.08 um 22:35 Uhr
Respect!!! Dein Golf is der Burner, hast richtig gute Arbeit geleistet!

▸ Kommentar
kronos 11.05.08 um 20:39 Uhr
hammer alter :)

mfg tobi

▸ Kommentar
golfrider858 11.05.08 um 02:21 Uhr
Wow, echt geil geworden dein Golf! Möcht gar nicht wissen wieviel Monatslöhne da drinnen stecken! ;-)
Hast den Tuner des Monats richtig verdient - geile Arbeit! Weiter so! Mfg golfrider858.

▸ Kommentar
Happykuschel 10.05.08 um 12:25 Uhr
also ich muss sagen einfach mal der pue hammer.
auch wenn ich net so auf VW stehe !
Liebe grüße de Ford Ka Bunny

▸ Kommentar
V6 Fanatics 10.05.08 um 08:41 Uhr
Einfach genial! Respekt! Hast nen super schönen Golf!

Mfg David

▸ Kommentar
golf4cabrio 09.05.08 um 08:09 Uhr
Hey!

SEHR geiles Auto.

Lg
Chris

▸ Kommentar
Dirk 08.05.08 um 15:44 Uhr
Footballschädel??

▸ Kommentar
PoloPlayer89 08.05.08 um 15:27 Uhr
Hey Footballschädel... der Golf sieht klasse aus!

▸ Kommentar
Johnny66 07.05.08 um 18:41 Uhr
Herzlichen Glückwunsch,
ein sehr guter Bericht und ein sehr schöner Wagen, sieht klasse aus, gute Arbeit!!!

MfG Johnny

▸ Kommentar
mecca 07.05.08 um 18:15 Uhr
So habe noch ein paar Pics angehängt.... Damit es auch was zum ansehen gibt... :-)

Noch mehr und andere Pics wie gesagt unter www.der-leo.com

MFG Mecca

▸ Kommentar
SIXTEENtoNINE 07.05.08 um 13:28 Uhr
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Schicker Golf, saubere Arbeit! Gefällt mir!

▸ Kommentar
Kaufi 07.05.08 um 09:35 Uhr
einfach geil der leo.
freue mich den spätestens aufm sommertreffen live zu sehen ;)

▸ Kommentar
Pee Wee 07.05.08 um 07:25 Uhr
Wurde auch mal Zeit :)

▸ Kommentar
BlackTDI 06.05.08 um 23:58 Uhr
Was soll man sagen??
Du hast es wirklich verdient.
Glückwunscht
Ein traumhaft schönes Auto :)
LG Aleks

▸ Kommentar
VW_Blackfire 06.05.08 um 23:40 Uhr
Sehr Sehr gute arbeit!! Top!!! hast es verdient Tuner des monats zu sein!!!!!

gefällt mir wirklich RESPEKT!!!

▸ Kommentar
Marlon 06.05.08 um 19:57 Uhr
Yo Martin ... saubere Arbeit. Gratuliere, hast es dir verdient!

▸ Kommentar
boerns 06.05.08 um 19:54 Uhr
Klasse Junge!
Hau rein ;-)

▸ Kommentar
Dirk 06.05.08 um 18:46 Uhr
Klasse Bericht und klasse Auto. Daumen hoch Martin..

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!