Neu hier? Registrieren oder

Alles neu beim BMW Syndikat Asphaltfieber 2010

29. Juli 2010
Tuning News: Bigger, Better, Asphaltfieber

Das weltgrößte BMW Treffen fand in diesem Jahr erstmals auf dem Flughafen Obermehler in Thüringen statt.

Alles neu beim BMW Syndikat Asphaltfieber 2010

Obermehler in Thüringen - noch nie gehört? Ich auch nicht! Zumindest nicht bis zur Bekanntgabe der Location für das BMW Syndikat Asphaltfieber 2010.

Der Idyllisch gelegene Flughafen und das Örtchen Obermehler gehören sicher nicht zu den bekanntesten Veranstaltungsorten in Deutschland. Dies wird sich aber zukünftig sicherlich ändern, denn seit diesem Jahr gastiert dort regelmäßig das BMW Syndikat Asphaltfieber und somit das größte BMW und Mini Treffen der Welt.

Die Veranstaltung ist vom Flugplatz Eisenach ins nahe gelegene Obermehler umgezogen und bezieht somit ein perfekt auf das Event zugeschnittenes Areal. Der Flughafen bietet dank der großzügigen Asphaltflächen sehr viel Platz für tausende Fahrzeuge, sowie für Show Attraktionen wie Viertelmeilenrennen, Drift Show, Händlermeile, Show & Shine Wettbewerb und vieles mehr.

Die Wochenendbesucher und Camper hatten im Vergleich zu den vergangenen Jahren ihre helle Freude: Trotz des verregneten Freitags artete die Veranstaltung nicht zur Schlammschlacht aus. Die Zelte wurden nicht überflutet und niemand musste mit seinem BMW aus der Wiese gezogen werden.
Die Grünflächen, welche zum Zelten bereitgestellt wurden, sind weitestgehend auf Schotterflächen aufgebaut, wodurch das Wasser sehr gut abfließen kann und niemand Angst haben mußte, seinen geliebten blau weißen Bayer im Schlamm versinken zu sehen.

Wäre das Wetter nicht regnerisch und Zugig gewesen, könnte man von einem perfekten Einstand sprechen. Die regelmäßigen Besucher der Veranstaltung sind es schon aus der Vergangenheit gewohnt, im Regen zu Campen und waren daher nicht allzu überrascht als die Regengüsse am Freitag dem Event einen feuchtfröhlichen Charme verliehen.
Obwohl der Samstag weitestgehend vom Regen verschont blieb, waren es nicht nur die leicht bekleideten Mädels von livestrip.com, die gerne eine sonnige Abwechslung zum kühlen Wind erlebt hätten. Dieser Wunsch wurde ihnen am Sonntag erfüllt. Bei herrlichem Wetter stieg die ohnehin sehr gute Stimmung noch weiter an und die Besucher fieberten der traditionellen Pokalvergabe am Sonntag entgegen.

Es waren vor allem die außergewöhnlichen Geschichten, die das Asphaltfieber zu einem ganz besonderen Event machten. Dazu gehörten in erster Linie die zahlreichen ausländischen Besucher, die den teilweise sehr weiten Weg auf sich nahmen um gleichgesinnte und Fans ihrer heißgeliebten Automarke zu treffen. Allen voran eine Gruppe aus Finnland, die mit insgesamt 10 Fahrzeugen die unglaubliche Entfernung von 2.000km pro Weg auf sich nahmen um das weltgrößte BMW Treffen zu besuchen.
Einer der finnischen Besucher veranstaltet jeweils am ersten Wochenende im Juli ein BMW Treffen in Finnland. Für ein Land mit gerade mal 5 Millionen Einwohnern und natürlich auch entsprechend wenig BMWs erreicht ihr "Bimmer Event" trotzdem die stolze Zahl von 800 BMWs und 2.000 Besuchern, was damit auch gleichzeitig das größte Treffen in Finnland ist.

Andere Besucher zeigten ihren einzigartigen BMW-Badewannen-Umbau, bei dem ein alter 3er BMW komplett mit Wasser gefüllt wurde. Für Begeisterung sorgt die Tatsache, dass die rollende Badewanne tatsächlich noch komplett fahrbar ist - auch wenn der Fahrer eine Badehose benötigt, da er vollständig im Wasser sitzt. Bei schlechtem Wetter kann dies aber auch ein Vorteil sein, das Wasser wird nämlich vom Motor beheizt und erreicht somit sehr schnell eine angenehme Temperatur.

Auf der großzügigen Händlermeile konnten sich die Besucher ihre Souvenirs von der Veranstaltung zulegen, sich über neue Anbauteile informieren oder aber eine Runde im KW RaceRoom drehen, der auf seiner Roadshow in Obernehler halt machte.

Alles in allem kann man den Einstand als gelungen bezeichnen, auch in Hinblick auf die Besucherzahlen, die mit 3.200 Fahrzeugen und 5.000 Besuchern an die alten Erfolge anknüpfen konnten.

Auch die Mitglieder des BMW Syndikat teilen diese Meinung, wie die folgenden Stimmen zeigen:

"kurz gesagt, super treffen, viel zu sehen, super stimmung! " - b-mw-323

"Wir sind nun auch wieder mit unseren E28 zurück. Für uns war es das erste BMW Syndikat Treffen und wir werden mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder dabei sein. " - AC Nico

"Auch die BMW Freunde Lippe/Detmold möchten sich hiermit bei Jogi und dem gesamten Team bedanken, war echt eine super Location. Besonders hat uns die 1/4 Meile gefallen, also besonders die Rückführung u.s.w.." - Goldberg1202

"Man(n) kann nur sagen: -- WIEDERHOLUNGSBEDARF --" - -
patty

Bildergalerien zum Treffen
- BMW-Syndikat Asphaltfieber 2010 (von Arnold)
- BMW Syndikat Asphaltfieber 2010 (von oldskool-tuning)

Alles neu beim BMW Syndikat Asphaltfieber 2010:  (Bild 7)
Nächster Artikel: Audi TT RS von MTM. Der geht mal richtig vorwärts!
Archiv: News im Juli 2010
Bildergalerie des Artikels (10 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!