Neu hier? Registrieren oder

Audi A3 in Schwarz-Rot

14. November 2022
Private-Cars: Ein Mann sieht rot

In der oft kunterbunten Tuningszene sind farblich schlicht gehaltene Fahrzeuge schon fast wieder auffällig. Daniel Engl ist bei der Farbgestaltung seines A3 konsequent vorgegangen: Alles, was nicht rot ist, ist schwarz! Wir stellen euch den Tiefflieger im Detail vor.

Audi A3 in Schwarz-Rot

Schon seit 1996 baut Audi den „Golfkonkurrenten“ A3. Bei Daniels 2007er Modell handelt es sich um einen Vertreter der zweiten Generation des kompakten Ingolstädters. Der A3 8P war nach dem VW Touran damals das zweite Fahrzeug, das auf Basis des Golf V gebaut wurde. Der Fünftürer, „Sportback“ genannt, wird als Audi A3 8PA bezeichnet. Er kam anderthalb Jahre nach dem Start der dreitürigen Variante auf den Markt und unterscheidet sich von dieser hauptsächlich durch die 72 Millimeter längere Karosserie und die geänderten Rückleuchten. Bedingt durch die Markteinführung der dritten A3-Generation gingen die letzten 8PA-Exemplare im Oktober 2012 vom Band.

Audi A3 in Schwarz-Rot: Was hier nicht rot ist, ist schwarz! (Bild 1)
Was hier nicht rot ist, ist schwarz!

Alles auf „S-Line“!

Im Innenraum des Ingolstädters sorgte die „S-Line“-Ausstattung mit Teilleder-Sitzgarnitur für wenig Handlungsbedarf. Daniel rüstete lediglich die Pedalerie eines Audi TT nach. Außerdem ziert die Silhouette eines A3 als Gravur das Instrumentenbrett.

Audi A3 in Schwarz-Rot: Mit S-Line auf der sicheren Seite (Bild 2)
Mit S-Line auf der sicheren Seite

Ein Kofferraum mit vier Ringen

Natürlich glänzt auch der Heckausbau satt in Rot und Schwarz und bietet so die perfekte Kulisse für die verbauten Elemente. Zu Subwoofer und Verstärkern gesellen sich zwei kleine Monitore. Außerdem zieren die vier für jeden Audifahrer heiligen Ringe den Showausbau. Da Daniel die serienmäßige Bose-Steuereinheit sowie die Lenkradsteuerung beibehalten wollte, wurde die HiFi-Modifikation zum bisher schwierigsten Streckenabschnitt des Projekts.

Audi A3 in Schwarz-Rot: Der Herr der Ringe und Klänge (Bild 3)
Der Herr der Ringe und Klänge

Konsequent bis unter die Haube

Wie eingangs bereits erwähnt, ist Daniel konsequent, was die Farbgestaltung seines A3 angeht. So herrschen auch im Motorraum die beiden den kompakten Audi dominierenden Farben. Die Abdeckungen der serienmäßigen 2.0 TDI-Maschine sowie etlicher anderer Komponenten wurden einer Farbkur unterzogen. So wirkt der Motorraum nicht nur sauber und aufgeräumt sondern fügt sich auch perfekt ins Farbkonzept des Sportback ein.

Audi A3 in Schwarz-Rot: 2.0l-TDI im ?SchwarzRot-Style? (Bild 4)
2.0l-TDI im ?SchwarzRot-Style?

BBS im passenden Dress

Man muss wohl nicht extra betonen, dass Daniel seine Linie auch bei den Felgen knallhart durchgezogen hat. Die BBS-Felgen des Typs „CK“ in 8x19 Zoll glänzen in sattem Schwarz und kontrastieren perfekt mit dem roten Blechkleid des Audis. Dieses kommt dem Asphalt auf Wunsch sehr nahe. Hierfür verantwortlich zeichnet ein Luftfahrwerk von German Airride Systems, kurz G.A.S..

Audi A3 in Schwarz-Rot: Die schwarzen Räder kontrastieren perfekt mit dem Lackkleid (Bild 5)
Die schwarzen Räder kontrastieren perfekt mit dem Lackkleid

Der rote Baron

Mit diesem Namen des bekannten Jagdfliegers aus dem ersten Weltkrieg hat Daniel nicht nur den Hang zum Tiefflug gemein. Es kommt für beide nur eine Exterieurfarbe in Frage: Rot. Um der Farbe noch mehr Geltung zu verschaffen, wurde die Karosserie des fünftürigen Ingolstädters einigen Modifikationen unterzogen. So kommen S-Line Heckansatz und Heckklappe clean daher. Das schwarz lackierte Dach sorgt für einen noch weiteren betonenden Kontrast. Die auf der Motorhaube beginnenden Pinstripes enden zudem hier. Die Front erhielt eine Frischzellenkur mit US-Teilen und die Scheinwerfer beleuchten in Schwarz auslackiertem Zustand den Streckenabschnitt, der direkt vor dem A3 liegt. Um dem Tiefgang Tribut zu zollen, wurden die Kotflügel um einen Zentimeter erweitert.

Audi A3 in Schwarz-Rot: So dezent, dass er schon wieder auffällig ist (Bild 6)
So dezent, dass er schon wieder auffällig ist

Fortsetzung folgt...

Optik-Fan Daniel fuhr, den damals als Neuwagen erstandenen Audi A3, die ersten Jahre ohne Modifikationen. Die danach einsetzende Umbauphase dauert nun schon 3 Jahre an. Und dem tunenden Bayer kommen immer neue Ideen in den Sinn. So will er zum Beispiel den Innenraum individualisieren. Auch Felgen und Fahrwerk werden unter Umständen noch einmal verändert. Wir sind gespannt, was da noch kommt und sind uns sicher: Daniel sieht auch weiterhin rot!

Audi A3 in Schwarz-Rot: Daniel greift seinem Luftfahrwerk helfend unter die Arme (Bild 7)
Daniel greift seinem Luftfahrwerk helfend unter die Arme

Technische Daten

Allgemein
Hersteller: Audi, Modell: A3 8PA
Baujahr: 2007, Motor: 2.0l TDI
Leistung: 170PS
Farbe: rot

Exterieur
Kotflügel um 1cm gezogen, US-Frontteile, Scheinwerfer lackiert, S-Line Heckansatz & Heckklappe clean, Dach schwarz, Pinstripe auf Motorhaube und Dach

Motor
Abdeckungen lackiert

Fahwerk & Räder
Felgen: BBS CK, Dimension: 8x19
Reifen: Hankook, Dimension: 225/35R19
Fahrwerk. German Airride Systems V2

Interieur
Original S-Line, TT-Pedale, Gravur Instrumentenbrett, Fussmatten (gestickt)

HiFi & Multimedia
Displays: 1x RNS-E, 2x im Kofferraum
GFK-Showausbau (Dubb-Woofer, Alphasonik Endstufen, Phoenix Lautsprecher rundum)

Nächster Artikel: Glow in the Dark - Der leuchtende Golf 7
Archiv: News im Mai 2013
Bildergalerie des Artikels (28 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!