Neu hier? Registrieren oder

Der neue GOLF VII GTI

22. November 2022
Tuning News: 7er GTI im Frühjahr 2013

Mit bis zu 230 Pferdestärken wird der neue Golf im Frühjahr 2013 in die Showrooms der Volkswagen Händler kommen. Auf dem Autosalon in Paris zeigten uns die Wolfsburger schon die siebte Generation des VW Golf GTI.

Der neue GOLF VII GTI

Schneller als erwartet wird der neue VW Golf VII GTI nun seinen Verkaufsstart in Deutschland erleben. Entgegen der Pläne den Wagen im Herbst 2013 zu starten wird nun das Frühjahr des kommenden Jahres angepeilt. Konnten wir auf dem Autosalon in Paris 2012 bereits eine Studie des kultigen GTI bewundern, sind kurz danach bereits erste Bilder im Worldwide Web aufgetaucht. Mit Lufteinlässen in Wabenstruktur, deutlichem GTI-Logo und serienmäßigem Bi-Xenon setzt der Neue bereits in der Frontansicht deutliche Akzente. Die rote Linie des charakteristischen Kühlergrill zieht sich beim neuen Wolfsburger Sportklassiker sogar bis in die Scheinwerfer fort und hebt sich so ein Stück weiter ab. Dezentes Spoilerwerk an Front und Heck werten den GTI zudem nochmals vom normalen GOLF VII sportlich auf. Abgedunkelte Rückleuchten ergänzen das extravagante Erscheinungsbild dieses Volkswagens.

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 2)

Mehr Leistung, weniger Verbrauch

Auch die ersten Daten sind bereits zu finden. So wird von einem Drehmoment um die 350 Newtonmeter gesprochen. Dies bedeutete eine nennenswerte Weiterentwicklung um satte 70Nm gegenüber der TFSI Variante aus dem Vorgängermodell. Die Wolfsburger entlocken dem Triebwerk hier nun eine Leistung von freundlichen 220PS. Optional bietet Volkswagen sogar ein Performance Paket an, welches den Zweiliter-Turbo 230 Pferdestärken anlegen lässt. Auf Tempo 100 wird der neue Golf GTI so in 6,6 Sekunden spurten und erst bei 246 km/h seine Endgeschwindigkeit erreicht haben. Mit dem Performance Paket sind gar es nur 6,5 Sekunden und ein Topspeed von 250km/h. Erfreulich ist, dass entgegen der Leistung der Verbrauch des Sportlers gar auf 6,6 Liter pro 100 Kilometer absinkt. Das sind etwa 1.3 Liter Sprit weniger als zuvor und macht sich so sogar noch in der Tasche bemerkbar.

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 1)

Auf die Strasse bringt Volkswagen die Leistung des neuen VG Golf VII Gti mit einem um 15 Millimeter tiefer gelegtem Fahrwerk und dem typischen GTI-Felgen-Klassikern "Denver", "Detroit" und "Glendale" in 17 und 18 Zoll. Oben auf nimmt der deutsche Hersteller ein neu gestaltetes Rad „Brooklyn“ mit ins Verkaufsprogramm. Mit den rot lackierten Bremssätteln sicherlich noch mal ein Eye Catcher auf unseren Strassen mehr.

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 4)

Kultkaros bleiben erhalten!

Im Interieur bleibt das kultige Karo erhalten. So bezogen werden die Sportsitze des neuen VW Golf VII GTI mit roten Ziernähten abgesetzt. Zudem gibt es ein Sportlenkrad mit GTI-Logo im Dreispeichen-Design, eine rote Ambientebeleuchtung und trittsichere Alupedale. Unklar ist zu diesem Zeitpunkt noch, aber der neue Kultsportler auch mit einem herkömmlichen Schaltgetriebe zu kaufen sein wird.

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 3)

Technisch setzt der neue Golf auch Maßstäbe in seiner Klasse. Die Vorderachsquersperre XDS wird aber auf jeden Fall für mehr Traktion sorgen wird und das Durchdrehen des kurveninneren Rades verhindern. Auch die neue Assistenz- und Komfortsysteme kommen beim VII zum Einsatz. So werden unter anderem auch die Progressivlenkung, die eine agilere Lenkung bei dynamischer Fahrweise verspricht, verbaut. Die Serienversion des neuen Golf hat gegenüber dem Vorgängermodell bereits 100 Kilogramm abgespeckt. Mit dem Einsatz von Karbon und Aluminium könnte des beim VW Golf VII GTI nochmals einen Schritt in die leichtere Richtung bedeuten.

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 8)

„2013, wir warten auf Dich!”

Fakt ist zu diesem Zeitpunkt eins: Mit dem neuen VW Golf VII GTI wird man sportlicher und frischer ins neue Modelljahr fahren als die letzten Generationen zuvor. Freuen wir uns als auf 2013!

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 5)

Text: M. Peschel; Bilder: Presse, Archiv

Der neue GOLF VII GTI:  (Bild 7)
Nächster Artikel: VW Golf VI GTI im R-Look
Archiv: News im September 2012
Bildergalerie des Artikels (8 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Golffahrer91 29.01.13 um 15:23 Uhr
Leider Geil der Wagen
freu mich schon auf die R-Version

▸ Kommentar
Betonmischa 28.09.12 um 22:46 Uhr
Oh ist das der neue Golf 5? :-) typisch Vw total langweilig

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!