Der sportliche R32T von MR Car Design
Nein, heute geht es hier nicht um das Golf Sondermodell Adidas, sondern um den R32 Turbolader-Umbau von MR Car Design aus Erftstadt. Die Profis aus NRW haben sich das Wolfsburger Kraftpaket geschnappt und einer Kur unterzogen, auf dass er noch unverwechselbarer und sportlicher werde. Begonnen wurde mit dem Triebwerk. Hier wurde in Kooperation mit BTS-Racing geklotzt und nicht gekleckert. Durch das R32 HPG Turbo-Kit und eine veränderte Motorelektronik wurde die serienmäßige Leistung von 184 kW (250 PS) auf sagenhafte 342 kW (465 PS) angehoben. Das maximale Drehmoment liegt nun bei über 550 Nm. Natürlich musste durch den Umbau bedingt ein verstärktes DSG-Getriebe verbaut werden, um die Leistung auch sauber auf die Straße zu bringen. Damit die Power mit dem entsprechenden Sound unterstrichen wird, ist eine klappengesteuerte 3-Zoll-Abgasanlage installiert, die den VR-Motor des VW in der Tat gut klingen lässt.

Große Räder und große Bremse
Um den R32T in die Knie zu zwingen, entschied man sich für ein Clubsport-Gewindefahrwerk aus dem Hause KW, inklusive einem Setup durch eine radlastabhängige Achsvermessung. An der Vorder- und Hinterachse verrichten die H&R Stabilisatoren ihren überaus wichtigen Dienst. Das Team von MR Car Design hat im übrigen sämtliche Motor-, Getriebe- und Fahrwerkslager gegen straffere PU-Lager von Superpro getauscht, wo sie auch Stützpunkthändler im Raum Köln, Bonn und Aachen sind. Für die nötige Verzögerung sorgen wuchtige 355 Millimeter Bremsscheiben, die von einer 4-Kolben-Bremsanlage in die Zange genommen werden. Die Bremssättel sind in einer Sonderfarbe lackiert und mit speziellen Entlüftungsventilen ausgestattet. Für den richtigen Grip auf der Fahrbahn sind Reifen in der Dimension 225/35R19 verantwortlich. Montiert wurden diese auf matten und zweifarbig pulverbeschichteten OZ Ultraleggera HLT in 9x19 ET 45.

„Aufwendige Folientechnik”
Den sportlichen Auftritt rundet die Komplettfolierung des R32T ab. Die Folie stammt von Brusxafol und hört auf den Namen Andonized Blue Matt metallic. Hier wurden auch die Türeinstiege und die Türsichtkanten aufwendig mit foliert. Für ein perfektes Ergebnis wurden deshalb auch die Türen demontiert und die Dichtgummis entfernt. Ebenfalls wurden die Türverkleidungen demontiert, so dass von der eigentlichen Grundfarbe des Wolfsburger R32T nichts mehr zu sehen ist.


Text: O. Wendland / Fotos: J. Miranda