BMW E92 Coupé - Das Alphatier
Die noch recht junge Firma Alpha-N baut auf Basis des BMW E92 das derzeitige Firmenflaggschiff, den BT92. Hierbei werden motorische Höchstleistung mit extremen Leichtbau und perfekter Straßenlage gepaart. Die Nähe zum Nürburgring der in Bad Neuenahr beheimateten Firma ist kein Zufall und sorgte sicher für zusätzliche Inspiration bei diesem Projekt. Das umfassende Bodykit betont die breiten Hüften und die massiven Radhäuser des 335i-Coupés. Einen stark aggressiven Look verleihen dem Coupé hierbei der bullige Frontspoiler und die stark konturierte Haube. Zudem sorgen die neue Kofferraumklappe mit ausladender Abrisskante und ein riesiger, verstellbarer Heckflügel für nochmals erhöhten Abtrieb auf der Hinterachse. Zum Ausgleich spendierte Alpha-N dem Wagen einen ebenfalls verstellbaren Frontspoiler. Alle Anbauteile des Bodykits bestehen aus dem ultraleichten Werkstoff-Carbon. Hierdurch wird das Leergewicht des BT92 um beachtliche 250kg gegenüber dem Seriengewicht verringert.
Umfangreiche Motoranpassungen sorgen für 450PS
Der nächste Schritt um das Coupé zum Supersportler zu forcieren findet unter der Carbon-Haube statt. Mittels eines Alpha-N-Motorkit der Stufe 4 bekommt der Turbo-Reihensechszylinder einen größeren Turbolader in Verbindung mit einer angepassten Motor-Elektronik verpasst. Eine komplett neue Abgasanlage und ein größerer Ladeluftkühler ergänzen das Paket zur Perfektion. Im Rahmen der Motoranpassungsarbeiten wurden von Alpha-N zusätzlich andere Kolben und eine neue Kurbelwelle verbaut. Als Ergebnis kann der BT92 eine stolze Leistung von 450PS auf der Hinterachse anlegen.
Eine Hochleistungsbremsanlage nicht nur für den Ring
Gerade wenn man neben der "grünen Hölle" wohnt, weiß man, dass zu einer guten Beschleunigung auch ebenso eine brachiale Verzögerung von Nöten ist. Aus diesem Grund verbauten die Eifeler eine MAC-Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Sätteln und 380-mm-Scheiben an der Lenkachse. Auf der Antriebsachse des Coupé verzögert eine Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln und 355er Disks den Vortrieb. Um den Grip des BMW BT92 angemessen auf den Asphalt zu bringen, montierte Alpha-N dreiteile 19 Zoll Felgen des Audi S3 auf den BMW. Diese wurden mit ihrem schwarzen Stern dem perfekten Rennlook des Wagens angepasst. Für die Zukunft ist hier aber noch eine Sonderserie von OZ-Rennsportfelgen geplant. Ein KW-Gewindefahrwerk sorgt für eine maßgeschneiderte Tieferlegung und verbessert zudem das sportliche Handling maßgeblich.
Rennsportfeeling im Innenraum
Auch im Innenraum konzentrierte man sich auf das Thema Rennsport. Recaro Pole Position-Carbon-Sitze mit Hosenträgergurten sowie ein Stahlkäfig sorgen für den richtigen Halt des Piloten und die benötigte Sicherheit auf der Rennstrecke. Hinzu kommt ein Performance-Lenkrad für das perfekte Handling des sportlichen Coupés.
Alpha-N weiß trotz ihrer noch jungen Firmenjahre also genau worauf es bei einem optimierten Sportwagen ankommt. Das Fahrzeug kann mit seinen Detaillösungen durchaus überzeugen und steht für kompromisslosen Fahrspaß. Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Dieses Fahrzeug und zwei weitere BT92 stehen aktuell zum Verkauf!
Mehr Informationen zur Firma Alpha-N findet ihr in unserem Händlerverzeichnis
Bilder: Alpha-N, C.Otto, Text: M.Peschel