Die neue Mercedes-Benz A-Klasse von Inden Design und Binz Sport
Die Neuauflage der Mercedes-Benz A-Klasse (W 176), die auf der modularen Frontantriebsarchitektur des Konzerns aufbaut, ist deutlich flacher und breiter ausgefallen und hebt sich mit einer betont sportlichen Formensprache deutlich von den hochbauenden Vorgängern ab.

Der Tuner Inden Design aus Rennerod im Westerwald, ein ausgewiesener Spezialist für die Veredelung von Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz, und die für exklusive Kleinserien und Einzelanfertigungen bekannte Firma Binz Sport aus der württembergischen Stadt Lorch im oberen Remstat haben nun gemeinsam zwei Exemplare der neuen Mercedes-Benz A-Klasse mit kleinen aber effektiven Mitteln verschönert.

Karosserie-Anbauteile aus Echtcarbon
Um die ohnehin schon sportliche Optik der neuen Mercedes-Benz A-Klasse, beide Fahrzeuge sind bereits ab Werk mit einem AMG Optik-Paket ausgestattet, montierten die Tuner von Inden Design hochwertige Karosserie-Anbauteile aus hochfestem und ultraleichtem Echtcarbon. An der Frontschürze prangt nun eine maßgeschneiderte Frontspoilerlippe, die serienmäßigen Abdeckungen der Seitenschweller und der Diffusoreinsatz der Heckschürze wurden durch neu gestaltete Bauteile ersetzt. Der neue Heckdiffusor wurde dabei exakt der eigens umgebauten Auspuffanlage mit den Doppel-Endrohren der C63 AMG Black Series angepasst. Wahlweise kann das Bauteil auch passend für die Endrohre der aktuellen AMG-Version der E- Klasse (W212) geliefert werden.

Inden Design und Binz Sport bieten zwei Varianten für das Fahrwerk der A-Klasse an
Für das Fahrwerk der Mercedes-Benz A-Klasse halten die beiden Tuner zwei Varianten bereit, um neben der Optik auch Straßenlage und Fahrdynamik zu verbessern. Das Fahrzeug in Metallic-Grau erhielt ein rundum tief eingestelltes Gewindefahrwerk zusammen mit BBS CH-R Leichmetallrädern in der Größe 8,5x19 Zoll und Bereifung der Dimension 225/35 R19 an der Vorderachse bzw. 9,5x19 Zoll mit Reifen 255/30 R19 hinten.

Das rote Exemplar, das bereits ab Werk mit Sportstoßdämpfer ausgestattet ist, wurde dagegen mit Fahrwerksfedern um 35 Millimeter tiefer gelegt und auf mattschwarze Barracuda Shoxx-Felgen im Format 9x19 Zoll mit Reifen der Dimension 235/35 R19 gestellt.
