Neu hier? Registrieren oder

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland

24. Oktober 2013
Private-Cars: Generation 6 in blau

Kein Fahrzeug der japanischen Szene wurde in der Vergangenheit so oft hergestellt wie der Honda Civic. Auch das Tuning machte vor diesen Fahrzeugen keinen Halt. Viele ältere Civic fielen zum Teil einem reinen Bastelwahn zum Opfer. Schrauber Lesley modifizierte seinen Civic jedoch mit Stil und Können. Grund genug, um den Wagen einmal genauer anzuschauen.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland

Bereits im Jahr 1972 wurde der Honda Civic präsentiert. In der mittlerweile schon neunten Generation kann der Fahrzeughersteller Honda mit über 16 Millionen produzierten Modellen glänzen. Die aktuelle, 9. Generation wird weltweit in elf Fabriken gefertigt. Die drei- sowie fünftürigen Civics werden von Honda in Großbritannien hergestellt. Das Honda Civic Coupé wird zur Zeit in den Staaten produziert. Das hier gezeigte Fahrzeug des Baujahres 1999 von Lesley ist ein Civic der 6. Generation. Er wurde von 1995 bis 2001 hergestellt.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 43)

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 27)

Type R nur auf dem japanischen Markt

Für die 6. Generation des Honda Civic gab es im Jahr 1998 ein umfassendes Facelift. Die Karosserievarianten gingen zu jenem Zeitpunkt von Coupé und Schrägheck über ein Stufenheck bis hin zum Kombi. Gefertigt wurde auch hier wieder in unterschiedlichen Werken. Der Honda Civic der 6. Generation wurde zudem in den verschiedensten Motorvarianten gefertigt. Während die Top-Motorisierung bei uns mit einem 1.6 Liter und 160 PS starken Triebwerk endete, wurde ab 1997 auf den japanischem Markt der Type R angeboten. Der Honda Civic Type R wurde mit einem 1,6 Liter Aggregat und 185 PS gefertigt.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 5)

Die Generation Ofenrohr

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 37)

Viele von uns werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen die alten Honda Civic brüllend laut mit riesigen Ofenrohren durch unsere Straßen heizten. Ton statt Leistung schien damals die Devise der Japanbastler gewesen zu sein. Natürlich gab es früher schon Schrauber, die genau wussten wie man wo Hand anlegt. Auch damals gab es schon stilvoll modifizierte Japaner in unseren Straßen. Diese waren aber leider eine Seltenheit.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 1)

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 40)

Des Street Racers feinste Art

Eine Seltenheit stellt jedoch der Honda Civic von Lesley dar. Mit Geschmack, Stil und Fachwissen hat der Holländer seinem Wagen einen Style verpasst, wie er sich für einen Japaner gehört. Beim genauen Hinblicken präsentiert sich uns hier ein Street Racer der feinsten Art. Als erstes fällt uns natürlich der klassisch japanische Bodystyle des blauen Renners ins Auge. Um diesen zu erreichen, wurden erst einmal die vorderen Kotflügel und die Heckklappe gecleant. Das Loch der Antenne wurde verschlossen und ein Buddy Club 2 Bodykit installiert. Weiter findet unser Auge die zahlreichen Arbeiten aus Kohlefaser am Racer. Ein Carbon Type R Flügel, Carbon Spoon Spiegel und eine Motorhaube aus Carbon sind sicher die prägnantesten Applikationen. Aber auch Splitter, Canards und Diffuser wurden aus dem leichten Werkstoff gefertigt.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 4)

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 28)

Voll auf Rolle

Beim Blick unter die Motorhaube offenbart sich das 1,6 Liter Triebwerk des Honda Civic. Lesley hat hier zusammen mit der Firma CCP ordentlich Hand angelegt. Durch umfangreiche Änderungen und eine CCP Abgasanlage bringt der 1999er Civic nun rund 170 PS auf die Rolle. Besonders ins Auge fallen unter der Haube auch die lackierte Ventildeckelabdeckung sowie das lackierte Powerrohr. Den selben Farbton trägt zudem die Domstrebe, welche zur Verwindungssteife der Karosserie beiträgt.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 14)

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 6)

Räderwerk für die perfekte Optik

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 10)

Um die gesteigerte Leistung des Honda Civic der 6. Generation passend im Zaum zu halten, änderte Lesley die originale Bremsanlage. So verrichten nun S2000 Technik an der Vorderachse und Bremsen vom Civic VTi an der Hinterachse ihre verzögernde Wirkung. Für den richtigen Grip auf der Straße sorgen griffige 215er Toyo Reifen, welche auf 8x18 Zoll große Rota D2 Wheels gespannt wurden. Mittels 30er Distanzscheiben auf der Hinterachse sorgt dieses Räderwerk für die perfekte Optik in den Radhäusern. Um das Handling des Honda Civic zu verbessern entschied sich Lesley zudem für ein Sportfahrwerk mit einer passenden Tieferlegung. Mittels Buddy Club Dämpfern und Federn geht es für den Renner nun gute 70 Millimeter näher an den Asphalt. Passt!

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 19)

Bride und Takata für den sportlichen Halt

Auch im Innenraum des Honda Civic von Lesley geht es sportlich und dennoch edel daher. Hier wurde das Armaturenbrett ebenso, wie auch die Türverkleidungen, komplett in Leder gesattelt. Die Unterseite der Konsole wurde wiederrum in sportliches Carbon getaucht. Ein Dachhimmel aus Leder und Türpanels aus Carbon ergänzen die stimmige Optik im Interieur von Lesleys Civic. Die Insassen dürfen auf Bride Sitzen Platz nehmen, welche mit einem Mix aus Leder und Carbon verfeinert wurden. Festgeschnallt in Takata Gurten kann es so auf die Straße gehen.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 21)

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 26)

Falls einmal der Ton unter dem Wagen nicht reichen sollte, hat Lesley auch direkt vorgesorgt. In Eigenregie verbaute er gleich zwei 10 Zoll Subwoofer und sechs 9 Zoll MTX Speaker im Heck seines Honda Civic. Angesteuert wird das Car-Hifi-System über eine JVC Headunit.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 29)

Zu schade um stehen zu bleiben

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 42)

„Ein Auto ist dazu da, gefahren zu werden.”

Lesley ist nach Möglichkeit jeden Sonntag mit seinem Honda Civic on Tour. Aber nicht nur zu Meetings nutzt er seinen Japaner. Ein Auto ist dazu da, gefahren zu werden, berichtet er. So kommen jährlich rund 15.000 bis 20.000 km auf die Uhr des Street Racers. Wenn er einmal nicht Unterwegs ist, nutzt Lesley die Minuten zum Wakeboarden oder aber um weiter an seinem Civic zu schrauben. Der Wagen ist nämlich in den Augen seines Erbauers noch lange nicht fertig. Schon allein im Innenraum gibt es noch eine ganze Hand voll zu tun, gibt der Niederländer zu Protokoll. Wir lassen uns überraschen, welche Modifikationen Lesley hier noch aus dem Hut zaubert.

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 22)

Honda Civic - Japanischer Streetstyle aus Holland:  (Bild 44)

Technische Daten

Honda Civic, Bj 1999

Motor:
170 PS (1.600ccm)
CCP custom performance piping
CCP Abgasanlage

Exterieur:
Heckklappe gecleaned
Gecleante Kotflügel vorne
Gecleantes Antennenloch
Buddy Club 2 Kit,
Carbon Type R Flügel,
Carbon Spoon Spiegel,
Carbon Motorhaube,
weitere Carbon Teile wie Splitter / Canards und Diffusor
Japanische Styles an der Seite und am Heck
Lack Blau

Fahrwerk, Räder:
S2000 Bremsen vorne
Civic VTi Bremsen Hinten
Dämpfer: Buddy Club
Federn: Buddy Club
Tieferlegung ca. 70 mm
3 cm Distanzscheiben hinten
8x18 Zoll Rota D2 Wheels mit Toyo 215/35 R18

Interieur:
Bride Sitze mit Carbon und Leder
Amarturenbrett in Leder gesattelt
Türverkleidungen gesattelt
Dachhimmel gesattelt
Unterseite des Armaturenbretts in Carbon
Türpanels in Carbon
Takata Gurte
CCP bc-pillar
CCP harnless bar
JVC Radio
2x 10 Zoll Subwoofer
6x 9 Zoll MTX Speaker im Heck

Nächster Artikel: Dirk Hattenhauer erklärt: So bereitet ihr den Lack eures Autos auf den Winter vor!
Archiv: News im Oktober 2013
Bildergalerie des Artikels (50 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!