Premiere der Volkswagen Design Vision GTI am Wörthersee
Jedes Jahr im Mai treffen sich mehr als 150.000 Tuning-Fans zum GTI-Treffen im österreichischen Reifnitz am Wörthersee. Der Volkswagen Konzern hat längst den großen Wert der Veranstaltung erkannt und präsentiert dort neben der sportlichen Modellpalette der Konzernmarken auch immer wieder neue Sondermodelle und spektakuläre Studien. Das Highlight in diesem Jahr ist ohne Zweifel die "Design Vision GTI", eine 503 PS starke Golf GTI Studie der Superlative für die Rennstrecke.
V6 TSI, DSG und Allradantrieb
Angetrieben wird die neue Studie aus Wolfsburg von einem V6 TSI mit 3 Litern Hubraum. Der direkteinspritzende Benziner mit zwei Turboladern bringt es auf satte 503 PS (370 kW) Höchstleistung und erzeugt dabei bis zu 560 Nm Drehmoment. Damit soll die mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb ausgestattete Design Vision GTI in gerade einmal 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreichen.
Für die entsprechende Performance und Fahrdynamik auf der Rennstrecke erhält der Bolide ein speziell ausgelegtes Sportfahrwerk sowie eine Bremsanlage mit Keramik-Bremsscheiben (Durchmesser 380 mm an der Vorderachse, 356 mm hinten) und den GTI-typisch rot lackierten Bremssätteln rundum. Dazu kommen üppige 20-Zoll Leichmetallräder im neu interpretierten 5-Speichen-Design des GTI-Rades "Austin" mit polierten Oberflächen und Zentralverschluss-Optik zum Einsatz, an der Vorderachse in der Größe 8,5x20 Zoll (ET 32) mit Reifen der Dimension 235/35 R20, hinten in der Größe 9,5x20 Zoll (ET 25) mit Reifen 275/30 R20.
Flach und breit – eine Vision mit extremen Proportionen
Der optische Auftritt der Design Vision GTI ist insbesondere durch eine deutlich breitere Karosserie sowie eine niedrigere Dachlinie gekennzeichnet. Um sowohl die großen Räder als auch die verbreiterte Spur unterzubringen, ließ das Team um VW-Designchef Klaus Bischoff die vorderen Kotflügel, Seitenschweller und hinteren Radhäuser samt C-Säule um sieben Zentimeter in die Breite wachsen. An der neu gestalteten und dennoch unverkennbaren Frontpartie fallen speziell der flache Kühlergrill sowie die von der GTI-typischen roten Linie geteilten Scheinwerfer ins Auge, Details die möglicherweise einen Ausblick auf künftige GTI-Modelle geben. Das Fahrzeugheck prägen die ebenfalls neu gezeichneten Rückleuchten mit den unterhalb angeordneten "Blades" sowie die breite Heckschürze mit einem großen Diffusor, aerodynamisch konzipierten Rippen und zwei großen Schalldämpfer-Endrohren. Bei der Farbgebung der Design Vision GTI folgt VW dem klassischen GTI-Farbkonzept "weiß-schwarz-rot", mit einer weiß lackierten Karosserie, schwarz glänzenden Anbauteilen sowie den typischen GTI-Insignien in Rot.
Hochwertige Materialien und Rennsport-Atmosphäre im Innenraum
Der Innenraum der Design Vision GTI wartet mit hochwertigen Materialien wie Alcantara und Nappa-Leder, zahlreichen Carbon Applikationen sowie einem fahrerorientierten, funktionellen und auf das Wesentliche reduzierten Cockpit auf. Das griffiges Sportlenkrad mit ergonomisch optimierten DSG-Schaltwippen und die Schalensitze mit roten Hosenträger-Gurten vermitteln das typische GTI-Feeling, obendrein lassen Motorsport-Features wie der Fahrzeug-Hauptschalter und die Feuerlöschanlage pure Rennsport-Atmosphäre aufkommen.