Neu hier? Registrieren oder

Proteng – Das Löschsystem unter der Motorhaube

10. Juli 2013
Tuning News: Mehr Sicherheit unter der Haube

Advertorial – Der Horror vieler Autofahrer ist ein Feuer unter der Motorhaube. Durch technische Defekte oder einen Unfall kann es schnell einmal unter der Haube brennen. Dies sollte normal nicht mehr passieren, kommt aber dennoch vor. Bekannt aus dem Motorsport sorgt nun auch der Einsatz des Löschgases FE-36 für mehr Sicherheit unter der privaten Motorhaube.

Proteng – Das Löschsystem unter der Motorhaube

Für mehr Sicherheit für private Fahrzeuge sorgt von nun an ein neuartiges Feuerlöschsystem aus dem Hause Proteng. Das Prinzip basiert auf einem vollkommen einfachen System. Ein Schlauch, welcher unter der Motorhaube montiert wird, beherbergt das EU-zugelassene Löschmittel FE-36, entwickelt von der Firma DuPont als Ersatz für Halon 1211.

Proteng – Das Löschsystem unter der Motorhaube:  (Bild 2)

Einfaches Prinzip mit hoher Effektivität

Das Löschprinzip des Proteng Löschschlauches ist ganz einfach erklärt, denn im Brandfall schmilzt der Schlauch innerhalb weniger Sekunden an genau der Stelle mit der höchsten Temperatur. Das Löschgas FE-36 wird freigesetzt und löscht das Feuer wiederum innerhalb von Sekunden.

Den Tuner wird es freuen!

Der Proteng Schlauch ist äußerst langlebig und wartungsfrei. Durch den simplen Aufbau ohne Sensoren ist kein Stromanschluss notwendig. Der Schlauch mit dem FE-36 Löschgas erstickt das Feuer bereits beim Entstehen und minimiert somit die Brandfolgeschäden. Das Löschmittel ist nicht elektrisch leitend und hat keinerlei korrosive Wirkung auf Metalle. Verklebung und Löschmittelreste sind zudem nicht vorhanden.

Proteng – Das Löschsystem unter der Motorhaube:  (Bild 1)

Einfache Montage

Der Einbau des Proteng Feuerlösch-Schlauches ist ganz einfach und kann selbst von Laien problemlos bewerkstelligt werden. Bei der Montage ist lediglich die Entfernung zu sehr hohen Temperaturen zu beachten. Turbolader oder Abgasanlagen könnten sonst den Schlauch ungewollt zum platzen bringen. Der Hersteller rät daher an den Proteng Löschschlauch in einer Entfernung von 25 bis 30 cm zu diesen Bauteilen anzubringen. Die Betriebsumgebungstemperatur des Schlauches darf 150 °C nicht übersteigen.
 Der Proteng Schlauch kann aber sogar einer Temperatur von 160 °C für zirka 15 Minuten standhalten.

Kostengünstiges Löschwunder

Fixiert werden kann der 2,1 Meter lange Proteng Feuerlösch-Schlauch unter der Motorhaube ganz einfach mittels handelsüblichen Kabelbindern. Diese werden bei Kauf des mit Flüssiggas gefüllten Schlauches direkt mitgeliefert. Für 98,- Euro kann der Feuerlöschschlauch direkt unter www.proteng.de bestellt werden.

Proteng – Das Löschsystem unter der Motorhaube:  (Bild 2)
Nächster Artikel: Big Deep Red - Der starke Auftritt eines 5er BMW
Archiv: News im Juli 2013
Bildergalerie des Artikels (2 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!