Neu hier? Registrieren oder

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang

26. Juni 2013
Private-Cars: Pop-Art am Audi A4

Wer heute an Tuning denkt, der hat sofort die Teiferlegung eines Autos im Hinterkopf. Und wer es richtig tief haben möchte, der fährt mit Luft. So auch dieser Audi von Christian, denkt ihr? Weit gefehlt, denn dieser A4 steht nicht nur tief. Er fährt auch so. Und zwar Statisch!

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang

Dank der Airride-Technologie ist ein tief abgesenktes Fahrzeug heute wirklich keine Kunst mehr. Einen Satz Dämpfer mit Luftbälgen ersetzen die normalen Federbeine, ein Kompressor mit Tank in die Bude und fertig ist der Tief-Lieger. Aber es gibt auch Anhänger in der Szene, welche auf echten Federstahl im Radkasten stehen. Es gibt auch diejenigen, die nicht nur tief parken oder mal für ein Foto tief fahren möchten. Solch ein Verfechter ist Christian aus Hoyerswerda. Mit einem Gewindefahrwerk der extra-tiefen Version besorgte er seinem Audi A4 einen Tiefgang, der seines gleichen sucht.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 4)

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang: Bentley Mulliner, 9x19 ET 41 mit 215/35 R 19 Bereifung. (Bild 36)
Bentley Mulliner, 9x19 ET 41 mit 215/35 R 19 Bereifung.

Freiraum schaffen

In der Firma AH Exklusive Carparts fand Christian einen Partner, der eben genau so etwas realisiert. Auf Basis eines H&R Gewindefahrwerks wurde hier ein spezielles Fahrwerk für den Audi A4 B5 angefertigt. Bevor das Fahrwerk aber nun verbaut werden und der Audi sich gewaltig dem Boden nähern konnte, musste erst einmal an der Karosserie Hand angelegt werden. Das hieß jede Menge Arbeit um den Rädern und Antriebswellen den nötigen Freiraum zu lassen. Mit einem Ergebnis, welches sich mehr als sehen lassen kann. Wer nun aber denkt, dass sich der Wagen wie auf Federwegbegrenzern fährt, der irrt. Der Ingolstädter A4 liegt trotz des gewaltigen Tiefgangs erstaunlich ruhig auf der Straße und kann zudem noch Potential zum Einfedern vorweisen. Dabei ist es wirklich spektakulär zu beobachten, wie tief die Bentley Felgen in die freigängigen Radhäuser eintauchen. Hier wird Tiefgang im wahrsten Sinne des Wortes zum Tauchgang.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 27)

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang: Auf Tauchgang dank eine speziellen Gewindefahrwerks von AH-Exklusive Carparts. (Bild 46)
Auf Tauchgang dank eine speziellen Gewindefahrwerks von AH-Exklusive Carparts.

Bentley-Felgen auf Tauchgang

Die Wahl der Felgen zum Zeitpunkt unseres Shootings ist eher zufällig. Es waren eigentlich andere Alus geplant und die Wahl der Bentleys fiel mehr aus einer Laune heraus. Entgegen der Wahl des Fahrwerks sind die Felgen eben nicht statisch und werden sicher von Zeit zu Zeit von Christian wieder getauscht. So auch der Plan. So sind auf unseren Bildern nun 19 Zoll große Mulliner in 9 Zoll Breite zu bewundern, welche mit klebrigen 215/35er Pneus bespannt wurden. Wer den Audi von Christian jetzt in freier Wildbahn sieht, der wird sicherlich einen anderen Satz Felgen auf Tauchgang finden.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 30)

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang: Für den Tiefgang des Audi A4 musste das Blechkleid angepasst werden. (Bild 37)
Für den Tiefgang des Audi A4 musste das Blechkleid angepasst werden.

Update in Türkis

Die Karosserie des Audi A4 hat Christian sich aber nicht nur von unten vorgeknöpft. War er die Jahre zuvor primär im Renndress auf der Straße, so war es nun Zeit zur Veränderung. Das Outfit des Wagens wurde so komplett auf S4 des Facelifts inklusive der Stoßfänger und Seitenschweller getrimmt. Weil man die Stoßstangen gerade in der Hand hatte wurde vorne eine US-Kennzeichenblende eingepasst. Die Heckklappe wiederum wurde ebenfalls mit einer kleinen Kennzeichenaussparung umgearbeitet. Türen vom Facelift wurden eingepasst und für den besagten Tauchgang wurden die vorderen Kotflügel sowie die hinteren Seitenwände verbreitert.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang: Die komplette Innenausstattung ist mit braun/weißem Leder bezogen und rautenförmig abgesteppt.  (Bild 41)
Die komplette Innenausstattung ist mit braun/weißem Leder bezogen und rautenförmig abgesteppt.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 29)

Ein Tankdeckel vom Audi TT, der Kühlergrill eines Audi S4, Facelift Rückleuchten und Facelift Scheinwerfer ergänzen das OEM Plus Paket zur feinen Vollendung. Final wurde der Audi A4 von Christian mit einem selbst gemischten Türkis überzogen, welches den Wagen wirklich perfekt zur Geltung bringt. Der schwarze Dachgepäckträger mit Windschild sowie die ganz bewusst orange belassenen Blinker setzen hier ein optisches Highlight.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 24)

Reinklang bei Tiefgang

Im Interieur von Christians Audi A4 B5 dominiert feinstes, rautenförmig abgestepptes Leder. Dieses findet sich im nahezu kompletten Innenraum wieder. Sogar der Lenkstockhalter und die Heckklappendämpfer wurden mit dem edlen Material verfeinert. Ein speziell abgestepptes Design aus Alcantara wurde zudem dem Himmel spendiert. On top sind verschiedene Checkered Flags sowie Christians Glückszahl 3 abgesteppt im allgegenwertigen Leder vertreten. Gleich eine ganze Armee an Car Hifi Produkten wurden im Inneren des Audi verbaut. So findet sich unter anderem ein geledertes GFK Gehäuse mit einem Helix Subwoofer im Beifahrerfußraum des Audis. Eine Headunit von JVC steuert drei Rodek Endstufen sowie sieben Monitore im Fahrzeug an. Komponenten von Audiosystem, Rodek und Emphaser geben so angesteuert feinstes Musikerlebnis in Reinklang wieder.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang: Das Car Entertainment mit JVC Headunit ist in feinstes Leder gehüllt.  (Bild 12)
Das Car Entertainment mit JVC Headunit ist in feinstes Leder gehüllt.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 14)

Motor-tainment

Klangvoll geht es aber auch unter der Haube von Christians Audi A4 her. Ein mit Hubraumerweiterung auf 1,9 Liter gebrachter, mit Schmiedekolben und einem Garrett GT 2871 Lader bestückter Vierzylinder schüttelt sich hier locker 380 PS aus dem Ärmel. Verantwortlich zeigen sich hierfür die Spezialisten von Turboperformance Oberlausitz. Auch optisch liegt das Maschinendeck unseres Lowrollers voll im Trend. Hier wurden das hoch gezüchtete Aggregat mit bunten Zündelementen sowie einem Stickerbomb Look aufgepeppt.

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 18)

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang: Christian lebt seine Kretivität beim Tuning aus. Mit Erfolg! (Bild 7)
Christian lebt seine Kretivität beim Tuning aus. Mit Erfolg!

Voll auf Kurs!

Christians Audi A4 alleine auf das Fahrwerk zu reduzieren wäre ein Fehler, denn der türkisfarbene Audi hat um Welten mehr zu bieten als reinen Tauchgang. Unzählige Pokale, welche für ihn schon lange keine Rolle mehr spielen, können ein Lied von der Güte der Arbeiten singen.
Der 28-jährige Mechatroniker lebt mit seinem Fahrzeug das Tuning. Und eben diese Kreativität ist es, die das Tuning, die unser Hobby zu etwas Besonderem macht. Wir von Tuningsuche wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Audi A4 auf Tauchgang!

Tief, tiefer und türkis – Audi A4 auf Tauchgang:  (Bild 34)

Technische Daten

Audi A4 Model B5

Karosserie:
kompletter Umbau S4 (Facelift) inkl. Stoßfänger und Schweller, US-Kennzeichenblende vorn, Kotflügel und Seitenwand hinten verbreitert, TT-Tankdeckel, umgebaute Heckklappe mit kleiner Kennzeichenaussparung, Seitenblinker entfernt, Türen vom Facelift-Modell, S4 Kühlergrill, Facelift-Rückleuchten mit orangenen Blinkern, Facelift Scheinwerfer mit orangenen Blinkern, Komplett-Lackierung in Türkis (Eigenmischung)

Motor: Umbau auf 1,8 T (AEB), Hubraumerweiterung auf 1,9 Liter, Wössner Schmiedekolben, H-Pleuel, Garrett GT 2871 Turbo mit großer Ansaugseite, Bosch-Motorsport-Benzinpumpe, Einmassen-Schwungrad von Formula One, Kupplung Formula One Kit Stage 2, externer Ölkühler, ca. 380 PS

Auspuff: Abgasanlage Eigenbau 76 mm ab Krümmer, Enzmann-Mittel- und Endschalldämpfer

Fahrwerk: Gewindefahrwerk auf Basis H&R, Einzelanfertigung von AH Exclusive Carparts

Bremsen: vorn 312-er Zimmermann-Scheiben und Greenstuff-Beläge, Sättel pink lackiert, Bremsleitungen und Halter vergoldet, Staubschutzbleche giftgrün lackiert

Rad/Reifen: Bentley Mulliner, 9x19 ET 41 mit 215/35 R 19

Interieur: komplette Innenausstattung mit braun/weißem Leder bezogen, rautenförmige Absteppungen, Raceflags und Startnummer eingesteppt, Lenkrad mit Leder und Alcantara bezogen, Fußmatten aus abgestepptem Leder, polierter Überroll-Bügel von Pleie Sport, GFK-Doorboards, JVC-Headunit, 3x Rodek-Endstufen im Kofferraumausbau, 16-er Kickbässe Audiosystem, Lautsprecher im Kofferraum Eyebrid, Subwoofer Emphaser, 7 TFT-Monitore

Danke an: Autolackiererei Szcepaniak, Enrico Lange (Innenausstattung), meinem Bruder Sebastian für den Motorumbau, Alois von Ah-Exclusive Parts

Nächster Artikel: Werde Tuningsuche VIP beim Pneuhage Tuningday 2013
Archiv: News im Juni 2013
Bildergalerie des Artikels (48 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!