Neu hier? Registrieren oder

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800

24. August 2012
Tuner-Cars: Brabus Bullit Coupé 800

Auf dem Genfer Auto Salon 2012 feiert ein Mercedes-Benz im Stealth - Look Weltpremiere. Das über 1.420 Nm starke Brabus Coupé setzt die Tradition vom High Performance Sportcars aus dem Hause Brabus fort.

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800

Auf Basis des zweitürigen Mercedes C63 AMG baut Brabus in einer Kleinserie das Brabus Bullit Coupé 800. Unter der bulligen Motorhaube versteckt sich ein Zwölfzylinder Brabus 800 V12 Biturbo, welcher mit 800 PS / 588 kW ein maximales Drehmoment von unglaublichen 1.420 Nm anlegt. In nur 3,7 Sekunden wird der Bolide so auf 100 km/h und in 23,8 Sekunden auf 300 km/h katapultiert. Um den aufgeladenen V12 im Motorraum unterbringen zu können, mussten zahlreiche Modifikationen an der verstärkten Karosserie vorgenommen werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt gar bei über 370 km/h.

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800: Der V12 treibt das Coupé auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h. (Bild 1)
Der V12 treibt das Coupé auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h.

Brachiale Verzögerung für 370 km/h

Um den Supersportler in die Schranken zu weisen ist eine spezielle Brabus Hochleistungs-Bremsanlage notwendig. Hierfür werden an der Vorderachse BRABUS 12-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 380x37mm-Stahlbremsscheiben und an der Hinterachse BRABUS 6-Kolben Aluminium-Festsättel mit innenbelüfteten und genuteten 360x28mm-Stahlbremsscheiben verbaut.

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800: Die Brabus Hochleistungsbremsanlage mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln. (Bild 8)
Die Brabus Hochleistungsbremsanlage mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln.

Effiziente Kombinationen sorgen für mehr Anpressdruck

Im Brabus Windkanal erprobte Aerodynamik Bauteile gehören zum Ausstattungsumfang des Supersportlers. Der Frontspoiler, Luftführungen für die seitlichen Luftein- und Auslässe, Luftauslässen in den vorderen Kotflügeln, ein Heckflügel und ein Heckdiffusor werden von der BRABUS Motorhaube mit integriertem RAM-Air System gekrönt. So wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert und der notwendige Anpressdruck auf der Antriebsachse bei hohen Geschwindigkeiten gekonnt verstärkt.

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800: Für mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgen ein Heckflügel und ein Diffusoreinsatz für die Heckschürze. (Bild 10)
Für mehr Anpressdruck an der Hinterachse sorgen ein Heckflügel und ein Diffusoreinsatz für die Heckschürze.

Bilstein meets Brabus

In Kooperation mit Bilstein findet ein speziell entwickeltes, in Höhe und Dämpfung einstellbares, Gewindesportfahrwerk und an Vorder- und Hinterachse spezielle BRABUS Sportstabilisatoren Verwendung. Unterstützt wird die Haftung am Asphalt von 20 Zoll Brabus Monoblock R Räder, welche an der Vorderachse in der Größe 8,5J x 20 mit 235/30 ZR 20 Pneus und an der Hinterachse gar mit 9,5J x 20 mit 275/25 ZR 20 Hochleistungsreifen bespannt werden.

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800: Das höhenverstellbare Gewindefahrwerk wurde speziell für das Brabus Bullit Coupé 800 entwickelt. (Bild 9)
Das höhenverstellbare Gewindefahrwerk wurde speziell für das Brabus Bullit Coupé 800 entwickelt.

Sportliche Features im Innenraum

Das Cockpit des Brabus Bullit Coupés ist betont exklusiv gestaltet. Die Innenausstattung wurde von den Sattlermeistern passend zur matt-schwarzen Außenhaut in einer Kombination aus schwarzem Leder und Alcantara gepolstert. Rote Kontrastnähte setzen dezente sportliche Akzente. Dieser Look wird durch Echt-Carbon-Elemente an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidung abgerundet. Weitere sportliche Features sind das ergonomisch geformte BRABUS Sportlenkrad sowie Aluminium-Pedale und -Schalthebel.

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800: Rote Kontrastnähte setzen dezente sportliche Akzente. (Bild 13)
Rote Kontrastnähte setzen dezente sportliche Akzente.

Der Bolide kann zu einem Verkaufspreis ab 378.000 Euro erworben werden.

Text: M. Peschel

Ultrastark, ultraschnell, ultraunauffällig: Brabus Bullit Coupé 800: 
Das Aggregat leistet 800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min. (Bild 3)
Das Aggregat leistet 800 PS / 588 kW bei 5.500 U/min.
Nächster Artikel: VW Derby: Der Rucksackpolo
Archiv: News im August 2012
Bildergalerie des Artikels (17 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!