Neu hier? Registrieren oder

VW Polo 6N im Dschungelfieber

14. November 2022
Private-Cars: Ich bin ein Star, holt mich hier raus!

Schon zu Zeiten als Marlene noch kein eigenes Auto hatte, war sie bereits auf vielen Treffen unterwegs. So sammelte die heute 26-jährige die ersten Ideen für ihren VW Polo. Der Polo 6N ist das erste Projekt der Dame aus Österreich. Und das hat es in sich!

VW Polo 6N im Dschungelfieber

Wir alle kennen ihn im Straßenbild. Den VW Polo 6N. Bereits im Juli 1994 schickte Volkswagen den Polo III auf die Verkaufsräume unserer VAG Händler und startete somit die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des kleinen Wolfsburgers. Ab September 1999 lief der Polo III dann als Faceliftmodell 6N2 vom Band. Den Polo III gibt es als Drei- und Fünftürer, mit 5-Gang Schaltgetriebe und auch als 4-Gang Stufenautomatik. Als im Jahr 2001 die Produktion des kleinen Polo III eingestellt wurde, waren beachtliche 645.000 Stück der Kleinwagenserie verkauft worden.

VW Polo 6N im Dschungelfieber: BBS RS in 16 Zoll und braun lackiertem Stern drehen sich in den geweiteten Radkästen. (Bild 1)
BBS RS in 16 Zoll und braun lackiertem Stern drehen sich in den geweiteten Radkästen.

Nichts von der Stange

Marlenes Polo ist einer dieser zahlreichen Vertreter der Gattung VW Polo 6N2. Aber wie wir auf den Bildern nur sehr unschwer erkennen können, sind ihr die Serienausgaben aus dem Hause der Wolfsburger Fabrikanten viel zu langweilig. Wozu ein Stück Blech von der Stange fahren, wenn man etwas Individuelles haben kann. So ging sie, nachdem genug Ideen gesammelt waren, ans Werk um den Wagen nach ihren Vorstellungen in Szene zu setzen. Nach etwa zwei Jahren schrauben, den unterschiedlichsten Ausbaustufen und Lackierungen, kleidet den 55 PS starken Polo nun ein braunes Kleid. Auf der Motorhaube ziert ein Airbrush mit Stern und Schleife den umgebauten Wolfsburger. „Born to be a Star“ ist in großen Lettern auf der Schleife des Airbrush rund um den Stern zu lesen. Dies ist aber nicht der einzige Stern, welchen es in und um den Polo zu finden gilt. Das Heck und rechte Seite des Wagens wurde ebenso mit der veredelnden Sprühtechnik bedacht. Hier findet der Betrachter einen Diamant und Ranken im braun schimmernden Lack des Volkswagens. Und wieder Sterne.

VW Polo 6N im Dschungelfieber:  (Bild 8)

 

VW Polo 6N im Dschungelfieber:  (Bild 15)

Cleanes Design und BBS Felgen für den VW Polo 6N

Bevor es nun aber zum Lackaufbau gehen konnte, wurde erst einmal an der Karosserie Hand angelegt. Die Motorhaube wurde verlängert und gecleant. Seitenschweller von CSR wurden verbaut und ebenso in ein sauberes Design gestellt. Zudem gab es verlängerte und gecleante Stoßstangen an Front- und Heckpartie des Polos. Auch sonst wurde an Marlenes Sternenkreuzer auf vier Rädern ausgiebig gecleant. Der Heckwischer wurde entfernt und das VW-Zeichen der Kofferraumklappe in die ewigen Jagdgründe befördert. An der Front überlegte sich die Lady aus Österreich weiter etwas Ausgefallenes. Der Bonrath Grill wurde in sein cleanstes Äußeres gestellt und mit einer Holzoptik versehen. Um die schönen veredelten 8x16 BBS RS Felgen in den Radkästen des tiefergelegten VW Polo 6 N zu verstauen, wurden die Radkästen vorne, sowie hinten je um 4 Zentimeter verbreitert. Bespannt mit 195/40 R 16 Gummis aus dem Hause Falken, Spurverbreiterungen und einem Gewindefahrwerk von H&R bilden die BBS Felgen eine satte Linie zur cleanen Karosse des Fahrzeugs.

VW Polo 6N im Dschungelfieber:  (Bild 6)

Edles Alcantara und weißes Leder soweit das Auge reicht

Braun strahlt es auch auf den Verkleidungen der Motorhaube und im Innenraum. Letzterer wurde sogar mit einem Airbrush mit Sternen und Goldmattierung bedacht. Die sportlichen König Sitze wurden in einer tollen Kombination aus weißem Leder und braunem Alcantara bezogen. Abgesetzt mit einer braunen Naht, passen sie sich stimmig ins komplett neu überdachte Interieur des VW Polo 6N ein. Der Rücksitzbank erging es ebenso und auch hier sind wieder eingestickte Sterne in der Rückenlehne zu finden. Als besonderen Hingucker finden wir an verschiedensten Stellen im Fahrzeug spezielle Holzmaserungen. Ob an den Sitzen, am Armaturenbrett oder gar unter der Haube. In Verbindung mit den überall versteckten Sternen lässt sich hier schon fast eine Dschungelprüfung aus dem bekannten RTL Format „Dschungelcamp“ vermuten. Weiter im Innenraum wurden zahlreiche Parts, wie der Himmel und der Schaltsack, mit dem braunen edlen Alcantara bedacht. Andere Teile wiederum, ließ Marlene mit weißem Leder satteln und die Türverkleidungen bilden gar ein Mix aus beidem.

VW Polo 6N im Dschungelfieber:  (Bild 17)

 

VW Polo 6N im Dschungelfieber: Der Stern bildet das zentrale Element in Marlenes Projekt. (Bild 36)
Der Stern bildet das zentrale Element in Marlenes Projekt.

Schauen wir nun in den Kofferraum des VW Polo 6N2, so findet sich direkt ein weiterer hölzerner Stern. Dieser bildet das Zentrum des kreativen Ausbaus aus Woofer, TFT Bildschirmen, braunem Lack und weißem Leder. „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ rufen wir nun sicher nicht, denn Marlenes Volkswagen ist viel zu interessant, um wieder davon weg zu wollen. Dankbar müssen wir an dieser Stelle Marlenes Freund sein. Durch diesen kam die Österreicherin überhaupt erst zum Tuning. Und durch dieses Tuning entstand auch ihr Freundeskreis. So geht es mit ihren Freunden rund um die Street Diamonds regelmäßig zum Schrauben in die Halle. Und die Gemeinschaft Street Diamonds ist der Szene nun wirklich durch ausgefallene Fahrzeuge durchweg bekannt. Ihren Reihen ist schon das ein oder andere edel aufgebaute Fahrzeug entsprungen. Es wundert uns also nicht, dass Marlene nie die Ideen ausgehen. Aktuell wird schon wieder über eine neue Lackierung oder das ein oder andere frische Stück Leder rund um den VW Polo 6N nachgedacht. Lassen wir uns also gerne überraschen und freuen uns auf die neue Saison 2013 mit Marlene und ihrem Stern!

VW Polo 6N im Dschungelfieber:  (Bild 32)

Technische Daten

VW Polo 6N/2 , Baujahr 2000, 55PS,
Kaufdatum 2008

Karosserie
Bonrath Grill ohne VW-Zeichen in Holzoptik, Motorhaube gecleant, Heckklappe VW-Zeichen gecleant und Heckwischer entfernt, 16Zol BBS Felgen, H&R Gewindefahrwerk. Frontschürze clean, Seitenschweller Eigenbau Blech, Heckschürze um 8 cm verlängert, Dachantenne clean, Seitenleisten und Blinker clean

Motor
Spritzwand Holzoptik, Motorhaubenunterseite Holzoptik, Motorrabdeckung lackiert in Wagenfarbe mit Airbrush, sonstige Details verbaut, verschiedene Deckeln verchromt

Interieur
Königsportsitze vorne, 2-färbig geledert in weiß und braun (Leder und Alcantara) mit Sterne-Stickmuster, Türverkleidungen und Seitenverkleidungen 2-färbig geledert, hintere Sitze 2-färbig geledert und in der Mitte mit Sterne-Stickmuster, Hutablage mit Seitenverkleidungen 2-färbig geledert, Schalt und Handbremshebel, Lenkrad 2-färbig geledert, Tachoabdeckung 2-färbig geledert mit Sterne-Stickmuster, komplette Lederausstattung mit braunen Lederkeder versehen, Doppeldin Radio mit Monitor

Kofferraum
Kofferraumausbau in GFK, geledert passend zum Interieur, Subwoofer, Verstärker versteckt eingearbeitet, Monitor in großem Stern eingearbeitet

Nächster Artikel: Neue KW Gewindefahrwerke für den VW Golf 7
Archiv: News im März 2013
Bildergalerie des Artikels (37 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!