Neu hier? Registrieren oder

VW Typ 3 – Tischlers Kunst par excellence

25. September 2013
Youngtimer: Der handmade VW Typ 3

Eigentlich war das Holz des Lenkrads und der Typ 3 Griffe für etwas ganz anderes gedacht. Eigentlich. Denn es kam wirklich ganz anders. Michaels VW Typ 3 ist ein klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Tischler anfängt, einen Oldtimer nach seinen Wünschen zu gestalten. Wir zeigen euch Einblicke in den aktuell wohl exklusivsten Typ 3 unserer Szene.

Auf der 40. internationalen Automobilausstellung im September 1961 in Frankfurt wurde der VW 1500 vorgestellt. Von Volkswagen erfolgte zu jenem Zeitpunkt eine numerisch chronologische Typisierung. Typ 1 ist der allen bekannte VW Käfer. Der VW Transporter wurde mit Typ 2 gekennzeichnet. Der 1968 vorgestellte Typ 4 war der letzte VW mit luftgekühltem Heckmotor. Den nun hier vorgestellten Typ 3 von Michael bezeichnet die Volkswagen Limousine, welche mit Stufen- und Schrägheck, sowie als Kombi auf dem Markt angeboten wurde.

VW Typ 3 – Tischlers Kunst par excellence Bild 755429

Der VW Typ 3 war das erste Mittelklasse-Modell von Volkswagen. Die Basis des Typ 3 war mit dem VW Käfer identisch. Jedoch zeichnete sich die größere Karosse mit einer modernen Linie und zudem einem größeren Platzangebot aus. Besonders die Kombiversion Variant war mit einem Anteil von 43 Prozent aller Typ 3 Zulassungen überaus beliebt. Auch der Motor wurde im direkten Vergleich zum Käfer größer bemessen. Das Herz des Volkswagens Typ 3 bestach durch mehr Hubraum und eine geänderte Luftkühlung. Bei Markteinführung kostete der Typ 3 6400,- Deutsche Mark.

Weiterlesen auf Seite 2: Mediale Emotionen

Inhaltsverzeichnis
Seite 1: VW Typ 3 – Tischlers Kunst par excellence
Seite 6: Hoch im Kurs
Zur Bildergalerie des Artikels (48 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname