BMW X6 M Stealth von InsidePerformance
Der Tuner InsidePerformance aus dem hessischen Einhausen an der Bergstraße gilt als Spezialist für BMW Fahrzeuge und ist beispielsweise für hochwertige Edelstahl-Auspuffanlagen im Look der BMW M-Modelle bekannt. Mit dem BMW X6 M Stealth lassen die Hessen nun einmal mehr ihr umfangreiches Know-How aufblitzen. In einer aufwändigen Optik- und Leistungskur verwandeln sie das sportliche Topmodell der BMW X6 Baureihe (E71) in ein martialisch breites SUV-Coupé im Tarnkleid mit der Performance und Fahrdynamik eines Supersportwagens.
Leistungssteigerung auf mehr als 700 PS
Das Herzstück des BMW X6 M ist der 4,4 Liter große V8-Biturbo mit 555 PS und 680 Nm, der erste aufgeladene Motor der BMW M GmbH. Durch eine Optimierung der gesamten Motorsteuerung sowie dem Einbau einer eigens entwickelten Edelstahl-Auspuffanlage mit Klappensteuerung steigert InsidePerformance die Höchstleistung des Motors auf mehr als 700 PS und das maximale Drehmoment auf stattliche 850 Nm. Die klanggewaltige 3 Zoll High-Flow Auspuffanlage vom Typ Stealth mit Downpipes sowie 200 Zeller Metall-Sportkatalysatoren der neuesten Generation gewährleistet dabei stets maximalen Durchfluss bei gleichzeitig minimalen Staudruck und trägt so einen wesentlichen Teil zur erreichten Leistungssteigerung bei. Über den serienmäßigen M-Knopf am Lenkrad kann der Fahrer die Klappensteuerung betätigen und wählen, ob der aufgeladene Achtzylinder des BMW X6 M Stealth eher sportlich-kernig oder martialisch-laut klingen soll. Vier 90 Millimeter Endrohre mit einer temperaturbeständigen Beschichtung in der Sonderfarbe "Cobalt Gray Matt" bilden den optischen Abschluss der Klappenauspuffanlage, die mit TÜV Freigabe erhältlich ist.
„Zehn Zentimeter Zuwachs in der Breite”
Den betont breiten Auftritt des BMW X6 M Stealth realisiert InsidePerformance mit umfangreichen Modifikationen an der Karosserie. Durch einen Bodykit, der auf Anbauteilen des BMW Spezialisten AC Schnitzer basiert, mit Verbreiterungen an Front- und Heckstoßstange, Aufsätzen für die Kotflügel sowie Verkleidungen der hinteren Türen legt der Bolide in der Breite um satte zehn Zentimeter zu.
Tiefbett Schmiederäder im XXL-Format
Um die derart verbreiterten Radhäuser des BMW X6 M Stealth angemessen ausfüllen zu können, stellen die Hessen das SUV-Coupé auf Tiefbett Schmiederäder des US-Tuners Vorsteiner im XXL-Format. Die ebenfalls in der Sonderfarbe "Cobalt Gray Matt" beschichteten Alus der Größe 10x22 Zoll an der Vorderachse sowie 12x22 Zoll an der Hinterachse sorgen in Verbindung mit den aufgezogenen Sportreifen der Dimension 295/30 ZR22 vorne und 335/25 ZR22 hinten stets für eine sichere Verbindung zum Asphalt. Dazu erhält der Bayer ein speziell angefertigtes Gewindefahrwerk Variante 3 von KW Automotive, das eine stufenlose Tieferlegung erlaubt und sowohl in der Zug- als auch der Druckstufe frei einstellbar ist.
So erreicht der BMW X6 M Stealth zusammen mit dem serienmäßigen Allradantrieb xDrive und dem auf mehr als 700 PS gepushten Achtzylinder die Performance und Fahrdynamik eines Supersportwagens, und das trotz des hohen Leergewichts von knapp 2,5 Tonnen.
Vollfolierung im Pixel Camouflage Design
Abschließend bekommt der BMW X6 M Stealth von der Firma Folienking.de aus Troisdorf-Spich sein Tarnkleid, eine aufwändige Folierung im Pixel Camouflage Design mit kontrastreichen, eckigen Farbkompositionen in verschiedenen Blau- und Grautönen auf mattem Weiß. Weitere Details wie die schwarz glänzenden Nieren, zusätzliche GTR-Lufteinlässe aus Carbon in der Motorhaube oder die mit Folie abgedunkelten Seitenblinker und Heckleuchten runden die optische Verwandlung gekonnt ab.
Für den Innenraum hält InsidePerformance ein Zusatz- und Datendisplay bereit, das sich nahtlos in das hochwertige Interieur einfügt und zahlreiche interessante Werte wie Leistung, Drehmoment, Beschleunigung, Ladedruck und Temperaturen übersichtlich darstellt.
Wer den X6M im Stealth Look live bewundern möchte, hat auf der Tuning World Bodensee die Gelegenheit dazu. Das Fahrzeug wird auf unserem Partnerstand mit dem BMW-Syndikat ausgestellt: Halle B3 Stand 208